Frisches sizilianisches Tomatenpesto

Frisches sizilianisches Tomatenpesto
Fertig in 

Jetzt im Sommer ein leckeres und leichtes Essen. Man braucht dazu etwa:

Zutaten

  • 500 g frische Tomaten (am besten aromatische wie Eier- oder Datteltomaten)
  • 100 g Parmesan
  • eine Handvoll frisches Basilikum
  • 100 g Ricotta oder alternativ Frischkäse
  • Pinien- oder alternativ Mandelkerne
  • 1 - 2 Gläser Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung

Die Tomaten halbieren und das Kerngehäuse entfernen, zusammen mit den anderen Zutaten pürieren bis es eine sämige Masse ist. So entfällt auch das lästige Tomatenenthäuten, weil die Haut wirklich komplett verschwindet.

Salzen, Pfeffern bzw. nachwürzen mit Parmesan und das Ganze nun auf die garen Nudeln schmeißen, gut umrühren und fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nachtelfes Puttanesca
Nächstes Rezept
Bandnudeln mit Weinschaumsoße und Bröseln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Aus welcher Entfernung schmeißen? - 3 Meter? -

Aber ernsthaft, was bedeutet 1-2 Glas Olivenöl? 0,2 liter = normales Trinkglas?

--- Klingt sehr lecker!
Liest sich wirklich lecker .. nur das mit dem Sommer .. das halt ich für ein Gerücht!
@shubidu: je nachdem wie man die Sämigkeit des Pestos möchte. Ich habe so kleinere Wassergläser aus einem schwedischen Möbelhaus, falls du die kennst....:-))). Probier einfach aus, wie die Konsistenz dir am besten gefällt. Das Ganze soll ja auch nicht nur nach Öl schmecken.

@ BiTo73: Wenn der Sommer draußen Zicken macht, dann machen wir uns eben den Sommer in der Küche, gell?!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!