Fruchtige Sanddornmarmelade

Fertig in 

Ich liebe Sanddornmarmelade und seit Jahren kaufe ich mir bei jedem Nordseeurlaub einige Gläser. Im letzten Jahr habe ich zufällig bei unserem Türken in der Stadt gefrorene Sanddornfrüchte gesehen und natürlich sofort mitgenommen.

Einige Versuche waren für die Katz, das Ergebnis sehr sauer und herb. Mehr Zucker wollte ich aber auch nicht nehmen. Dann waren meine Williamsbirnen im Garten reif, hatte dann eine Idee und möchte diese jetzt mit Euch teilen. Vielleicht gibt`s ja den einen oder anderen Sanddornfan.

Zubereitung

  1. 500 g Sanddorn auftauen, mixen und durch ein Sieb streichen (ergibt dann so zwischen 350 g und 400 g).
  2. Dieses dann mit Williamsbirnen (frisch oder aus der Dose, lieber frische) auffüllen auf 1000 g.
  3. Dann 500 g Gelierzucker 2:1 unterrühren und wie üblich aufkochen und in Gläser füllen.

Das ist ein Genuss, auch auf Waffeln mit Sahne oder extrem gut in einer Bisquitrolle.

Diese Marmelade ist nicht zu fest sondern hat eine "samtige" Konsistenz.

Wer es fester lieber mag, muss etwas mehr Zucker nehmen, was die Sanddornfrüchte auch vertragen können.

Hoffe, dass einige ebenso begeistert davon sind wie Familie, Bekannte, Freunde und natürlich ich.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmelade aus Aroniabeeren
Nächstes Rezept
Rosenmarmelade
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
14 Kommentare

Ich liebe Sanddorn und habe das immer an der Ostsee gekauft, aber da kommen wir leider selten hin.
Bei uns gibt es auch keinen türkischen Laden, aber da muss ich halt mal schauen, wo es in der Nähe so einen Laden gibt und ob es dann dort Sanddorn zu kaufen gibt.
Die Idee finde ich sehr gut und kann mir den Geschmack mit den Birnen köstlich vorstellen.
Rezept gefällt mir sehr gut, leider habe ich im Handel noch keine rohen Früchte gesehen, werde jetzt mal extra darauf achten, danke erst mal für Dein Rezept
Ich liebe Sanddornmarmelade und habe sie bisher auch immer an der Nordsee gekauft.Danke für den Tipp,hört sich extrem lecker an!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!