Fruchtiger Orangenpudding aus dem Schnellkochtopf

Fruchtiger Orangenpudding aus dem Schnellkochtopf
8
Fertig in 

Ein sehr fruchtig schmeckender milchfreier Pudding mit einem Gesamtzuckergehalt von etwa 10 Prozent.

Zutaten

  • 400 ml Orangensaft bzw. Saft, Fruchtfleisch, abgeriebene Schale von 4 großen Orangen. (Wer nicht genügend Orangensaft hat, kann auch mit Pflanzendrink (Sojamilch, Mandelmilch, Kokosmilch auf 400 ml auffüllen)
  • 4 Eier
  • 1 gehäufter EL Zucker
  • ggf. 1-2 EL Speisestärke, wenn ein steiferer Pudding gewünscht ist
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 1 Msp. Zimt
  • ggf. 1 EL Kokosraspel

Küchengeräte

  • 1 feuerfeste Glas- oder Keramikschüssel mit passendem Deckel, die in den Schnellkochtopf passt
  • ggf. 4 Gläser / Formen mit lose aufliegendem Deckel (kein Schraubverschluss!), die in Schnellkochtopf passen

Alternativ

  • 1 feuerfeste Glas- oder Keramikschüssel mit passendem Glasdeckel
  • Backofen mit Fettpfanne

Zubereitung

  1. Eine Orange heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben.
  2. Alle Orangen auspressen.
  3. 4 Eier in eine Rührschüssel aufschlagen und nur soweit verrühren, dass Eiweiß und Eigelb vermischt ist. Nicht schaumig rühren!
  4. Zucker dazugeben und verrühren.
  5. Orangensaft, Fruchtfleisch und Orangenschale hinzufügen und verrühren, nicht schaumig rühren! Evtl. den Pürierstab zu Hilfe nehmen (wer Speisestärke nimmt, rührt diese mit etwas Orangensaft glatt und fügt sie hinzu).
  6. Masse in Glasform(en) füllen und in den Schnellkochtopf stellen. Entweder: Auf den Topfboden, dann vorsichtig mindestens so viel Wasser angießen, dass der Wasserstand so hoch ist wie die Puddingmasse im Glas. Oder (das ist sicherer): Nötige Wassermenge (laut Gebrauchsanweisung des SKT) auf den Topfboden geben, gelochten Einsatz darauf stellen und die feuerfeste Glasschüssel in den gelochten Einsatz, Deckel der Puddingform auflegen und SKT schließen.
  7. 10 Minuten auf Stufe 1 garen. Den SKT möglichst nicht bewegen, früh genug die Hitze zurückdrehen. Warten, bis sich der Druck von alleine abbaut. Auf keinen Fall abdampfen!
  8. Ich mache das gerne abends als letztes, dann kann der Topf über Nacht abkühlen und wird erst am nächsten Morgen geöffnet.
  9. Gut gekühlt servieren. Man kann von der Puddingmasse Nocken abstechen und zusammen mit Orangenscheiben servieren. Mir schmeckt aber eine glatt gerührte Creme besser.

Zubereitung im Ofen:

Der Pudding kann auch innerhalb von 50 Minuten im Wasserbad im Ofen bei ca. 180 Grad zubereitet werden. Dazu die feuerfeste Puddingform in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen.

Hinweis:

Wenn man bei der Zubereitung im Schnellkochtopf den Deckel der Puddingform vergisst, erhält man eine süße Eierstichsuppe (mit viel Ei und wenig Suppe). Das ist mir auch schon passiert. Zur Rettung des Nachtisches habe ich die „Eierstichsuppe“ durch ein Sieb gegossen und die Eimasse mit dem Pürierstab bearbeitet, 1 TL Guarkernmehl 1 TL Zucker gemischt und untergerührt und dann die Masse kaltgestellt. Von dem Malheur wusste außer mir niemand, keiner hat etwas gemerkt, es hat allen gut geschmeckt. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vanillepudding mit Soja-Vanillemilch
Nächstes Rezept
Leckerer Schokopudding mit natürlichen Zutaten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!