Fruchtquark mal anders

Fruchtquark mal anders

Da mir des öfteren (wegen kleinem Geldbeutel) die Joghurts und Quarks mit Fruchtgeschmack ausgehen greife ich im Notfall auf eine einfache Methode zurück und mache mir selbst einen Quark "mit Geschmack".

Hierzu nehme ich gewöhnlichen Speisequark Natur. Ob nun halbfett oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Video-Empfehlung:

Damit der Quark etwas cremiger wird, gebe ich immer einen Schuss spritziges Mineralwasser dazu. Durch die Kohlensäure wird der Quark cremig wie Joghurt.

Wer möchte kann auch einen kleinen Schuss Mineralwasser und einen Schuss Sahne dazu geben. So wird er auch noch milder im Geschmack.

Nun gebe ich je nach Geschmack und Menge 1 bis 3 EL Marmelade oder 1,5 bis 2 EL Sirup in den Quark und mische alles gut durch.

Auch Quark mit Honig schmeckt gut.

So kann man sich einen Quark "mit Geschmack" selbst machen.

Da es leckere und zuckerfreie (kein Zuckerzusatz) Sirupsorten gibt, kann man so jeden Naturjoghurt oder -quark aufpeppen.

Mir persönlich schmecken die Sirupsorten Apfel-Kräuter und Himbeere am Besten.

Mit Marmelade gemacht schmeckt ein Quark mit "Hiffenmark" sehr gut.

Hiffenmark ist eine fränkische Bezeichnung für Hagebuttenmarmelade. Wirklich lecker in Joghurt oder Quark. Es muss nicht immer alles aufs Brot.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weihnachtliche Nascherei mit Schoko-Cranberries
Nächstes Rezept
Selbstgemachtes Apfelmus - Schimmel verhindern
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,1 von 5 Sternen,
28 Kommentare

Sehr lecker ist auch Sanddornkonfitüre in Quark - hat sehr viel Vitamin C
Was auch geht, ist ein halbes Babygläschen Fruchtmansche. Dann aber keine Flüssigkeit in den Quark geben, das Zeug ist dünn genug.
das mach ich auch öfters, also nur mit marmelade. man kann zum quark auch milch hinzugeben oder gleich joghurt nehmen (oder kefir, schmeckt auch fantastisch und hat wenig fett). da sind der fantasie keine grenzen gesetzt ;)
Klingt lecker, aber dass es wirklich preiswerter ist als fertiger Fruchtjoghurt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man guten neutralen Joghurt kauft, kostet der auch sein Geld.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!