Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
10×
Jetzt bewerten:

Gefüllte süße Brötchen sind ein leckerer Kuchenersatz für ein Picknick - und viel einfacher zu transportieren.

So geht es:

Man braucht pro Person ein süßes frisches Brötchen - obwohl es auch Leute gibt, die drei schaffen!

Ich schlage zwei Füllungen vor:

Bananen-Schokocreme

Erdbeer-Blaubeer-Sahnequark

Pro Brötchen braucht man etwa eine halbe Banane, ein paar Tropfen Zitronensaft und 1 EL Schokostreichcreme, mit 1 EL Milch verrührt. Die Banane wird in dünne Scheiben geschnitten, mit Zitronensaft beträufelt und mit der mit Milch glattgerührten Schokocreme vermischt.

Für die zweite Füllung werden pro Brötchen 4 Erdbeeren kleingeschnitten und mit je einem EL Blaubeeren und Sahnequark vermischt. Zuckerzusatz ist nicht nötig - das Brötchen ist ja süß genug.

Von den Brötchen schneidet man mit einem scharfen Messer einen Deckel ab und höhlt sie vorsichtig aus, das geht mit einem Esslöffel gut. Die Krümel kann man sammeln und einfrieren, und für Desserts verwenden. Zum Beispiel für Schichtspeisen mit Pudding und Beeren. Man kann sie auch auf einem Backblech langsam bei 80 Grad trocknen und dann im Mixer zu feinen Bröseln zerkleinern. Lecker, um gebutterte Kuchenformen damit auszukleiden.

Zurück zu den gefüllten Brötchen: die Füllungen werden jetzt mit einem Löffel eingefüllt. Jedes Brötchen wird bis zum Rand in ein Stück Butterbrotpapier eingerollt - so ähnlich wie ein Wrap - und aufrecht in die Form gestellt, in der die Brötchen transportiert werden sollen. Sie sind bestimmmt ein Hit ! Kuchen to go !

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

11 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Pizzabrötchen - total lecker

2 1
Knusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen

14 51
Pikkupallat - süße Brötchen aus Finnland

32 48

Roulade vom Rind oder dem Ross

40 40

Picknick: Avocado-Gemüse-Salat im Brötchen

4 5

Hähnchenbrustfilet gefüllt - Tipps gegen trockene Filets

33 45

Weihnachtsessen: Gänsebrust gefüllt mit Feigen

24 6

Rostige Ritter

35 29

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti