Fußmatte vor der Küche schützt Teppiche vor Laufstraßen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Ich habe eine offene Küche, koche gerne und täglich. Immerzu landet dabei etwas auf dem Boden, egal ob Fettspritzer vor dem , kleine Essenskrümel, Wassertropfen die Schmier erzeugen, nur schlecht sichtbare Spritzer von Gezuckerten oder Fetten Zutaten, die man verarbeitet (Dosentomaten ebenso *augenroll*).

Da ich mich zwischendurch gern mal für 'nen Kaffee, mal um Wäsche zu legen oder nachzugucken, was sich bei FM so tut, in meinen Wohnraum verziehe, in dem ein dicker, flauschiger, cremeweißer Teppich liegt, habe ich mir angewöhnt, im Ausgangsbereich der Küche zum Wohnraum eine Fußmatte mit Lappen drüber liegen zu haben (bei geschlossenen Küchen geht das gut vor der Tür), auf der ich mir bei jeden Rausgehen die Schuhe abstreife (bin schon konditioniert :) ). 

In meiner alten Wohnung hatte ich mir ohne diese Matte eine im wahrsten Sinne des Wortes fette Laufstraße auf meinen Teppich gelaufen, obwohl ich immer nur Hausschuhe (bzw. "Zuhause-Birkenstöckli") trage. Man schleppt doch einiges mit sich aus der Küche, unbemerkt und peu á peu... Reinigen des Teppichs ist dann "Dank" des Fettschmutzes so gut wie unmöglich. Hier lebe ich jetzt im dritten Jahr und mein Teppich sieht immer noch wie neu aus. Die Matte kann man nötigenfalls auch im "Kämmerchen" verschwinden lassen, wenn sie bei Anwesenheit von Besuchern stört. Den Lappen darüber wasche ich regelmäßg aus - immer alles sauber und Arbeit und Geld gespart.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Fußmatte aus Kronkorken

16 32

Filzgleiter (Kratzschutz) günstig mit Fußmatte und Klebeband

15 8
Selbstklebende Tapete gegen rutschende Teppiche

7 5

Fleckerl (Flicken) Teppich - Alttextilien verwerten

9 7
Tipps & Tricks zum perfekten Reinigen von Teppich

17 25
Teppiche mottensicher lagern: Mit Zeitungspapier einrollen

Teppiche mottensicher lagern: Mit Zeitungspapier einrol…

15 2

Ausstellungsteppiche für Baustelle kostenlos nach einer Messe

7 2

Alten Teppich zu "neuem Leben" erwecken

16 5

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti