Garam Masala Gewürzmischung selber machen

Garam Masala selber machen
Fertig in 

Garam Masala ist als Gewürzmischung unverzichtbar für viele Curry- und Bowl-Gerichte, die gerade in Mode sind. Nicht in jedem kleineren Geschäft allerdings ist es vorrätig. So bin ich dazu übergegangen, es mir selbst zusammenzumischen.

Zutaten

6 Portionen
  • 6 TL Korianderkörner oder Pulver
  • 3 TL Kreuzkümmel, ganz oder gemahlen
  • 2 TL Kardamom, ganz oder gemahlen
  • 2 TL Zimt, gemahlen
  • 2 TL Pfefferkörner, schwarz
  • 2 TL Ingwerpulver
Nährwerte pro Portion
Proteine:2 g
Kohlenhydrate:4 g
Fette:5 g
Kalorien:67 kcal

Garam Masala selber machen

Wenn man Körner nimmt, (z.B. Koriander, Pfeffer, Kreuzkümmel, Kardamom) kann man alle Sorten ganz schnell in einer guten Kaffeemühle klein mahlen, wenn man dann noch die pulvrigen Zutaten dazu mischt, hat man ein erstklassiges Gewürz im Haus.

In einem gut verschlossenen Behälter aus Plastik oder noch besser Glas hält es sich recht lange.

Dann hat man auch das Gewürz immer zur Hand, wenn man "orientalisch" kochen möchte. Bei mir findet es zum Beispiel im veganen Rote-Linsen-Curry Verwendung.

Es gibt im Internet sehr viele sich gleichende Rezepte, ich nehme immer das, was ich gerade im Haus habe, um mir mein Garam Masala herzustellen.

Ich wünsche viel Spaß beim Experimentieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spargelsalz
Nächstes Rezept
Salbeihonig selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Man sollte vielleicht noch erwähnen,das man die Gewürze traditionell vorher ohne Öl anrösten sollte, damit werden die ätherischen Öle und Geschmacksstoffe freigesetzt. Es werden Gewürze aus der ayurverschischen Heilkunde verwendet.schwarzer Kardamom,Zimt,schwarzer Pfeffer,Gewürznelken,Kreuzkümmel usw.den Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt. Mir hat es vor zig Jahren eine Arbeitskollegin gezeigt,die hat dann auch noch Chili,Safran,Koriandersamen,zu gegeben und mir erklärt,das fast jeder,es anders macht. Übrigens Garam heißt heiss und Marsala Zutaten Ich habe mir auch schon mal Ras el Hanout selber gemacht
@Bigdmasch
Danke für den Tipp, das werde ich bei der nächsten Herstellung beachten 😊
Tolles Rezept ❤️ Und danke schön, das sagt die fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!