Sortieren nach
Ein zweites Leben für verblichene Solarkugeln

Ein zweites Leben für verblichene Solarkugeln

Verblichene Solarkugeln: Zum Entsorgen viel zu schade! Man sieht sie fast überall, in kaum einem Garten sind sie nicht…
14
13
7.12.16, von xldeluxe_reloaded
in Garten & Terrasse
Stauden dekorativ vor Frost schützen mit Hussen und Nikolausmützen

Stauden dekorativ vor Frost schützen mit Hussen und Nikolausmützen

Stuhlhussen und Nikolausmützen dienen nicht nur in der Wohnung für einen vorweihnachtlichen Charakter, sondern machen sich auch als Außendekoration mit…
17
8
2.12.16, von xldeluxe_reloaded
in Garten & Terrasse
Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern

Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern

Der Winter ist da und in vielen Gebieten Deutschland liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was aber bedeutet der Frost…
2
1
28.11.16, von Explicador
in Schnittblumen & -Pflanzen
Azaleen richtig wässern

Azaleen richtig wässern

Hatte bis vor Kurzem immer Kummer mit dem Wässern meiner Azaleen, obwohl ich alles durchprobiert habe! Eine Blumenfachverkäuferin gab mir…
8
16
13.11.16, von trom4schu
in Zimmer- & Balkonpflanzen
Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung

Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung

Auch in diesem Jahr hatte ich wieder verschiedene Chrysanthemen in Kübeln und Blumenkästen auf der Terrasse und im Garten, die…
4
4
31.10.16, von backfee44
in Schnittblumen & -Pflanzen
Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps

Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps

Nicht nur zum Süßen für Speisen und zum Backen ist Zucker geeignet, er eignet sich auch für viele andere Möglichkeiten. …
27
20
20.9.16, von glucke1980
in Schnittblumen & -Pflanzen
Bambushecke oder Pflanzgefäß mit Bambus setzen

Bambushecke oder Pflanzgefäß mit Bambus setzen

Wer wie ich einen Garten hat, möchte vielleicht auch gerne eine nette Hecke, die womöglich immergrün ist, haben. Aber auch…
6
30
16.9.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Kreatives aus Lavendel - Räucherwerk, Kräutersäckchen und Duftschale

Kreatives aus Lavendel - Räucherwerk, Kräutersäckchen und Duftschale

Nun ist es höchste Zeit die bereits verblühten Lavendelstängel samt Blüten abzuschneiden. Der beste Zeitpunkt ist kurz nach der Blüte,…
8
10
6.9.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Umweltfreundlich gärtnern: Wie bekämpfe ich Unkraut ohne Chemie?

Umweltfreundlich gärtnern: Wie bekämpfe ich Unkraut ohne Chemie?

Wer einen Garten hat, der kennt das Problem: Im Beet wächst meist das am besten, das wir nicht wollen –…
9
29
22.8.16, von Explicador
in Unkraut
Was tun gegen Schnecken im Garten?

Was tun gegen Schnecken im Garten?

Schnecken im Garten können super nerven. Erst gießt, pflegt und hegt man tagelang, und dann über Nacht, ist alles angefressen. Das ist…
1
5
17.8.16, von Bernhard
in Schnecken
Pflanzen wiederbeleben mit selbst gemachtem Dünger

Pflanzen wiederbeleben mit selbst gemachtem Dünger

Für den selbst gemachten Dünger benötigt man nur 3 Zutaten, die jeder in der Küche hat.  Wenn Pflanzen nicht mehr…
10
17
5.8.16, von glucke1980
in Dünger
Giftige Pflanzen im Garten

Giftige Pflanzen im Garten

Zum Glück gehen die allerwenigsten Erwachsenen in den Garten und knabbern an Blättern, Blümchen oder sonstigen Pflanzenteilen herum. Anders sieht…
10
13
19.7.16, von Steffi_K
in Garten & Terrasse
Pflanzenjauche selber herstellen

Pflanzenjauche selber herstellen

Jauche, ein Kräuterextrakt für eure Gartenpflanzen, kommt neben Kompost und Gründüngung zum Einsatz. Jauche fördert das Pflanzenwachstum und ist wirksam…
8
1
14.7.16, von BBaumeister
in Dünger
Mulchen – so wird's gemacht

Mulchen – so wird's gemacht

Beim Mulchen wird der Boden zwischen den Pflanzen, unter Sträuchern oder Bäumen mit organischem Material abgedeckt. Bei heißen Temperaturen trocknet…
9
2
5.7.16, von BBaumeister
in Unkraut
Harlekinweide vor Hagel schützen

Harlekinweide vor Hagel schützen

Meine kleine Harlekinweide ist mir viel zu schade, um von einem Hagel-Unwetter zerschlagen zu lassen. Daher habe ich 4 Pfosten in die Erde…
5
26
26.6.16, von Walter Baumann
in Garten & Terrasse
Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten

Nacktschnecken human von Pflanzen fernhalten

Ich halte Nacktschnecken von meinen Obst- und Gemüsepflanzen im Garten fern, indem ich die Blumenkübel mit Erdbeeren, Tomaten und Bohnen in eine größere…
14
22
9.6.16, von Helga
in Schnecken
Pflanzenregal: Erdbeeren, Salate etc. anbauen & ernten

Pflanzenregal: Erdbeeren, Salate etc. anbauen & ernten

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee: Vom Discounter habe ich mir diese schwarzen Eimer besorgt. Die gibt es in verschiedenen Größen.…
20
74
7.6.16, von sofie1945
in Garten & Terrasse
Elektrischer Schneckenzaun selbstgebaut

Elektrischer Schneckenzaun selbstgebaut

Hallo liebe Gartenfreunde! Wer so wie ich schon einmal Probleme mit den kleinen schleimigen Biester gehabt hat, will das…
7
22
7.6.16, von Marcel217
in Schnecken
Mini-Gewächshaus für die Fensterbank

Mini-Gewächshaus für die Fensterbank

Frühzeitig Salat und Blumen sähen, wenn es draußen noch kalt ist, auch im Gewächshaus. Da hatte ich die ldee, die…
11
16
5.6.16, von sofie1945
in Garten & Terrasse
Frische Pflänzchen vor Schnecken schützen

Frische Pflänzchen vor Schnecken schützen

Frische Pflänzchen schützt ihr vor Schnecken, indem ihr bei passenden Plastikblumentöpfen, unten den Boden mit einer Gartenschere abschneidet und diese dann…
7
11
25.5.16, von Mimikatz
in Schnecken
Topfgarten bewässern

Topfgarten bewässern

Pflanzen in Balkonkästen, in Topf oder Wanne, Kübeln, Trögen oder anderen Gefäßen sind besonders darauf angewiesen, dass sie regelmäßig bewässert…
10
22
22.5.16, von BBaumeister
in Garten & Terrasse
Schildläuse an Pflanzen bekämpfen

Schildläuse an Pflanzen bekämpfen

Oregano hilft sehr wirksam gegen Schildläuse an Pflanzen. Dafür gebe ich in ein Gefäß 10 g trockenen Oregano und…
8
6
10.5.16, von sonnenschein58
in Läuse & Insekten
Kürbis selber anpflanzen - mit Kürbissamen züchten

Kürbis selber anpflanzen - mit Kürbissamen züchten

Zusammen mit meiner Nachbarin bin ich unter die Kürbiszüchter gegangen. Nachdem wir im Winter jede Woche einen Butternut-Käse-Auflauf in den…
7
19
3.5.16, von BBaumeister
in Garten & Terrasse
Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen

Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen

In diesem Tipp geht es darum, wie man empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen kann. Es gibt verschiedene Zimmerpflanzen (wie z.…
9
22
3.5.16, von backfee44
in Zimmer- & Balkonpflanzen
Schnecken im Garten vertreiben

Schnecken im Garten vertreiben

Diese Tiere sind nicht besonders beliebt im Garten. Die Methoden, sie zu vertreiben, z. B. Gift und Bier, sind bei Umweltschützern auch nicht…
8
19
28.4.16, von gudula
in Schnecken
Unverhofft kommt oft - Zucchinipflanze die Robuste

Unverhofft kommt oft - Zucchinipflanze die Robuste

Im April des vorigen Jahres habe ich in Vorkultur eine schöne Zucchinipflanze (mit gelben Früchten) gezogen. Sie stand mit den…
3
3
27.4.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden

Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden

Beim Grillen an Regenwürmer denken? Ja, hört sich merkwürdig an, ist aber sehr wirksam, um fruchtbare Böden zu bekommen. Als ich…
5
20
26.4.16, von Sally75
in Garten & Terrasse
Tomatensetzlinge ziehen

Tomatensetzlinge ziehen

Hallo, habe einen Tipp gesehen, wie man Tomatensetzlinge ziehen kann, diesen nun selber ausprobiert, und tatsächlich er funktioniert!! Man nehme…
9
45
20.4.16, von uschi002
in Schnittblumen & -Pflanzen
Fraßspuren im Garten: Schädlinge erkennen und bekämpfen

Fraßspuren im Garten: Schädlinge erkennen und bekämpfen

Jeder Gartenbesitzer kann ein Lied davon singen: Man sät und setzt, hegt und pflegt, man düngt und gießt, tüdelt und…
8
2
6.4.16, von Steffi_K
in Garten & Terrasse
So hat man länger was von Rosen

So hat man länger was von Rosen

Leider hält einen Rosenstrauß auch bei richtiger Pflege nur etwa eine Woche lang. Damit ich noch länger was von meinen…
12
5
4.4.16, von gloriatorin
in Schnittblumen & -Pflanzen
Gemüsepflanzen schützen - Ernte verfrühen

Gemüsepflanzen schützen - Ernte verfrühen

Zu Beginn des Frühlings, kann ich es kaum erwarten, Gemüsepflänzchen in die Erde zu bringen. Zu dieser Zeit muss man…
16
52
1.4.16, von superomi
in Schnittblumen & -Pflanzen
Torffreie Blumenerde selbst anmischen

Torffreie Blumenerde selbst anmischen

Die torffreie Blumenerde kann selbst angemischt werden und kann sowohl für eure Balkonkästen, Blumentöpfe, Blumen- oder Gemüsebeete verwendet werden.   …
4
10
30.3.16, von Erelis
in Garten & Terrasse
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau

Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau

Äpfel sind wohl das erste was einem einfällt, wenn die Frage nach Früchten gestellt wird. Der Apfel (Malus) ist seit…
9
26
30.3.16, von Steffi_K
in Garten & Terrasse
Gegen weiße Fliegen an Kohlgewächsen

Gegen weiße Fliegen an Kohlgewächsen

Überall wo Kohlgemüse angepflanzt wird, hat man diese kleinen Biester ganz schnell. Spätestens, wenn die Witterung warm und feucht ist,…
8
38
23.3.16, von Erelis
in Läuse & Insekten
5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu machen

5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu machen

Die Tage werden länger, Vögel zwitschern morgens wieder und die ersten Pollen sind auch schon unterwegs – ganz klar: Der…
11
1
23.3.16, von Explicador
in Garten & Terrasse
Die Rose von Jericho - das Wunder des Lebens

Die Rose von Jericho - das Wunder des Lebens

Die Pflanzenwelt ist ja sehr faszinierend. Heute möchte ich euch die Rose von Jericho, ein Moosfarngewächs vorstellen. Ein Wunder der Natur.…
21
42
13.3.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Eine kleine Tomatenkunde: Herkunft, Anbau & Pflege

Eine kleine Tomatenkunde: Herkunft, Anbau & Pflege

Wer – Allergiker jetzt mal ausgenommen – kann sich ein Leben und Essen ohne Tomaten vorstellen? Ganzjährig sind die verschiedensten…
13
11
10.3.16, von Steffi_K
in Garten & Terrasse
Gerbera lässt den Kopf nicht mehr hängen

Gerbera lässt den Kopf nicht mehr hängen

Schon seit längerem wollte ich diesen Tipp mal ausprobieren, jetzt war es soweit, ich bekam Blumen geschenkt und eine der…
18
33
11.2.16, von henrike
in Schnittblumen & -Pflanzen
Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

Fruchtfolge und Mischkultur im Garten

Kein Gemüse, kein Salat, keine Beere schmeckt besser als das, was man selbst angebaut, gehegt, gepflegt und geerntet hat. Damit…
10
7
1.2.16, von Steffi_K
in Garten & Terrasse
Heilpflanzen im eigenen Garten anbauen

Heilpflanzen im eigenen Garten anbauen

Was für eine schöne Vorstellung: Wenn es irgendwo zwickt oder juckt, einfach kurz im Garten, auf dem Balkon oder im…
23
42
12.1.16, von Steffi_K
in Schnittblumen & -Pflanzen
Bunter Blumenkübel

Bunter Blumenkübel

Ich gebe euch heute einen kleinen Tipp weiter, dessen Umsetzung mir seit Jahren Freude bereitet. Alles hat angefangen mit einem großen…
26
35
11.1.16, von Gerda2015
in Schnittblumen & -Pflanzen
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren

Weihnachtskaktus pflegen und vermehren

So pflegt und vermehrt man Weihnachtskakteen und lässt sie jährlich blühen. Viele kaufen sich jedes Jahr aufs neue Weihnachtskaktusse, weil…
21
19
27.11.15, von glucke1980
in Zimmer- & Balkonpflanzen
Staunässe im Blumentopf vermeiden

Staunässe im Blumentopf vermeiden

Ich lege Weinkorken zwischen Blumentopf und Übertopf! So kann das Zuviel an Gießwasser den Pfanzen nicht schaden.…
14
42
20.11.15, von Lisa
in Zimmer- & Balkonpflanzen
Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar

Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar

Tipp: Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar! Jetzt ist wieder die Hochzeit der Amaryllis; überall werden die wunderschönen Blütenstängel angeboten.…
19
9
17.11.15, von backfee44
in Schnittblumen & -Pflanzen
Sonnenblumensamen ernten & trocknen

Sonnenblumensamen ernten & trocknen

Dieses Jahr hat mein Sohn bei einem Kindergeburtstag Sonnenblumensamen geschenkt bekommen. Er hat sie eingepflanzt und daraus sind jede Menge…
8
4
21.10.15, von RitaH
in Schnittblumen & -Pflanzen
Winterharte Gräser und Stauden schneiden

Winterharte Gräser und Stauden schneiden

Winterharte Gräser und Stauden sollten nicht im Herbst geschnitten werden. Ansonsten kann Wasser in die Wurzelballen eindringen und diese bei…
4
6
20.10.15, von Große_Uschi
in Schnittblumen & -Pflanzen
Katzengras länger haltbar machen

Katzengras länger haltbar machen

Hallo liebe Frag-Mutti-Community, dies ist mein erster Tipp, also habt bitte Verständnis, falls er nicht so formuliert ist, wie ihr das…
16
12
4.10.15, von CleoZH
in Zimmer- & Balkonpflanzen
Blattläuse an Pflanzen loswerden

Blattläuse an Pflanzen loswerden

Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden.  Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen…
18
8
29.9.15, von glucke1980
in Läuse & Insekten
Improvisierte Kniekissen für die Gartenarbeit

Improvisierte Kniekissen für die Gartenarbeit

Wenn nur die meiste Gartenarbeit nicht auf dem Boden stattfinden würde, stöhnte mein Mann. Und wo ist denn schon wieder das…
19
24
22.9.15, von Ellaberta
in Garten & Terrasse
Kompost anlegen: richtig kompostieren

Kompost anlegen: richtig kompostieren

Der perfekte Kompost Wer einen Garten oder auch nur einen Balkon (nicht jetzt schon Kopf schütteln, erst weiterlesen) hat,…
7
3
14.9.15, von HerbiG
in Garten & Terrasse