Gebratene Seezunge

Gebratene Seezunge
8
Fertig in 

Wie ich schon mal geschrieben habe, fischen wir gerne und essen fast ausschließlich selbst gefangenen Fisch. Den fangen wir in Norwegen, in Deutschland gehen wir so gut wie nie angeln.

Etwas ganz Besonderes ist für uns die Seezunge. Wirklich selten und ein Exemplar nahmen wir mit nach Hause, im tiefgekühltem Zustand.
Die haben wir am Wochenende zubereitet, ganz klassisch und einfach mit Salz, Pfeffer, leicht meliert in der gebraten. Alles andere überdeckt meiner Meinung nach den feinen, leicht nussartigen Geschmack des Plattfisches und das wäre schade. Jedoch ist das Ansichtssache- im Net finden sich auch andere Arten der Zubereitung.

Zutaten

  • 1 Seezunge
  • Salz
  • Pfeffer
  • Mehl
  • Fett zum Braten (am besten neutrale Margarine oder Butterschmalz)

Zubereitung

  1. Die Seezunge auftauen lassen, trocken tupfen und dann ausnehmen.
  2. Dann entferne ich die dunkle Hautseite, das geht ganz leicht. Die helle lasse ich am Fisch. Anschließend mit einem sehr scharfen Filiermesser filieren.
  3. Die Filets leicht salzen (z. B. Fleur de Sel), pfeffern und dann in Mehl leicht melieren, das überschüssige Mehl abklopfen.
  4. Das Fett in eine Pfanne geben, schmelzen lassen und dann die Filets ins heiße Fett geben.
  5. Jede Seite ca. 3 Minuten bei mäßiger Hitze braten.

Dazu gab es bei uns Petersilien-Kartoffelstampf und Gurkensalat mit viel Dill. Zum Abschluss ein Gläschen „Dild Auquavit“ aus Dänemark;;-)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rotbarschfilet mit Ofen-Ratatouille
Nächstes Rezept
Überbackener Zander, serviert mit gedünstetem Gemüse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Seezunge super lecker
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!