Gefügelcremesuppe

Gefügelcremesuppe
2
Fertig in 

Wir essen wahnsinnig gerne Hühnersuppe. Wenn ich ein Huhn koche, ist immer jede Menge Fleisch und Brühe da. Da ich alles verarbeite, gibt es immer eine leckere Hühnersuppe mit Nudeln, Hühnerfrikassee oder Würzfleisch und neuerdings auch die Geflügelcremesuppe. Ist ideal für Abends als kleiner warmer Snack.

Zutaten

Für 4 Suppentassen

  • 600 ml Hühnerbrühe
  • 1 Zwiebel fein gewürfelt
  • 1 kleine Knoblauchzehe fein gehackt
  • 250 g Hühnerfleisch (gegart)
  • 50 g Butter
  • 200 g Sahne
  • Salz, Pfeffer, Petersilie
  • 1 TL Hühnerpaste (optional)

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Zwiebelwürfel und der Knoblauch in der Butter angedünstet. Bitte nicht dunkel braten, sondern wirklich nur hell anschwitzen. Dazu braucht es nicht viel Hitze.
  2. Mit der Geflügelbrühe ablöschen und das Hühnerfleisch dazu geben. Die Suppe ca. 10 min langsam vor sich hin köcheln lassen. 
  3. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Sahne dazu geben.
  4. Nun die Suppe kurz pürieren. Nur so viel, dass noch ein paar Fleischstücke zu sehen sind.
  5. Mit der Petersilie verfeinern. Schon kann die Suppe serviert werden. 
  6. Wer mag, gibt noch einen Teelöffel von meiner selbst gemachten Hühnerbrühpaste dazu. Dann schmeckt es noch intensiver nach Huhn. Kann man aber auch weglassen. Solltet ihr die Hühnerbrühpaste verwenden, dann erst im Anschluss vorsichtig salzen. Nicht, dass es am Ende zu salzig wird.

Natürlich kann man die Suppe auch mit Fertigbrühe und einem Hähnchenbrustfilet machen. Das schmeckt auch, ist aber eben nicht wie selbst gemacht. Am leckersten ist es wirklich, wenn man von einem frisch gekochten Huhn etwas Fleisch und Brühe abnimmt und dafür verwendet. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
5-Minuten-Terrine fix selber zubereiten
Nächstes Rezept
Karotten-Kartoffelsuppe mit Croûtons
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!