Gefüllte Knödel aus Nudelteig (Suppe)

Für diese gefüllten Knödel braucht man einen weichen Nudelteig. Für diesen benötigt man folgende Zutaten:

300 g Mehl, 1 Ei, 1/8 L Wasser (Milch), Salz.

Die Zutaten für den Teig werden mit der Küchenmaschine gut durchgeknetet, der Nudelteig soll sehr fein und geschmeidig werden, dann in Kugeln formen, mit ca. 5 cm im Durchmesser. Diese dann mit Öl einstreichen und mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Mit Tuch oder Klarsichtfolie zudecken.

Die Zutaten für die Füllung: ca. 200 g Räucherspeck, 1 Zwiebel, Petersilie, Pfeffer, eventuell 1 kleine Karotte grob raspeln. Alle Zutaten in einem anrösten.

Die Teigkugeln mit einem Nudelholz auf 2 mm Stärke ausrollen. Einen großen EL voll von dieser Fülle, auf den Teig geben.

Den Teig links und rechts einschlagen und dann noch einmal so umlegen, dass ein Quadrat entsteht. Mit einem Zahnstocher die Teigenden zusammenstecken, denn die Taschen sollen sich beim Kochen ja nicht öffnen.

Nun die gefüllten zusammengelegten Knödel mit der dicken Seite nach unten in kochendes, gesalzenes Wasser legen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten eher ziehen als kochen lassen. Wenn sie aufsteigen sind sie bald fertig. Das Volumen der gefüllten Knödel verdoppelt sich in etwa.

Die Suppe: Etwas von dem gerösteten Speck im Topf belassen und mit Gemüsefond, oder Wasser aufgießen. Nach Belieben würzen (Brühwürfel, Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch, Salz Pfeffer) eventuell noch etwas kleingewürfelte Karotte dazugeben. Die gekochten Knödel mit der Suppe servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fischsuppe - nicht ganz so fischig
Nächstes Rezept
Radieschenblätter - Radieschenblättersuppe "Seerose"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!