Gefüllter Schellfisch mit Limonen-Dill-Butter

Gefüllter ganzer Schellfisch mit Limonen-Dill-Butter

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Ein Rezept für einen gefüllten ganzen Schellfisch mit Limonen-Dill-Butter, im Ofen gebacken. Dieses Fischgericht ist sehr dekorativ, aber ganz einfach zu machen. Vielleicht wäre das ein Essen zum Karfreitag?

Man braucht:

Einen Schellfisch ohne Kopf und ohne Schwanz. An der Bauchseite vom Fischhändler einschneiden lassen, etwas Öl, außerdem braucht man 100 g Butter, 1 Döschen TK-Dill und 4 Limetten. Pfeffer und Salz.

Butter, Dill und der Saft von einer Limette wird miteinander verrührt. Der Fisch wird gepfeffert und gesalzen. Die Butterpaste wird in den Fisch gestrichen.

Auf der Außenseite macht man ein paar Schnitte, steckt die Limettenscheiben hinein, einige legt man nur auf den Fisch. Ganz wenig Öl darüber träufeln. Etwas salzen und pfeffern.

In eine wird Alufolie gelegt, der Fisch kommt drauf, die Folie wird zugekniffen. Bei 200 Grad etwa 35 bis 40 Minuten in den Backofen bei 200 Grad.

Noch ein Tipp zum Aufschneiden: Der Schellfisch hat eine Mittelgräte, die kräftig ist, fast wie ein Knochen. Man kann also schlecht Scheiben schneiden - ohne Säge.

Am besten ist es, den Fisch längs zu filetieren, also von der Mittelgräte abzuheben. Dann kann man leicht die Filets portionieren.

Lecker zu neuen Kartoffeln und Gurkensalat!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Erfrischendes Kiwi-Limonen-Sorbet für die Festtage - gut vorzubereiten

18 0

Leckere Butter-Aufstriche

28 20

Wodka-Sekt Bowle

22 4

Schnell-Fisch (fix, famos, französisch)

11 8

Butter-Aufstriche

14 7

Shrimps in Kokosmilch Sauce

19 8
Haus-Limo-Konzentrat selber machen

Haus-Limo-Konzentrat selber machen

15 11

Hähnchenbrustfilet gefüllt - Tipps gegen trockene Filets

33 45

Kostenloser Newsletter