Gefüllter Gorgonzola Kürbis

Gefüllter Gorgonzola Kürbis
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Heute hatte unser Supermarkt Gorgonzola Kürbisse im Angebot für unter einen Euro. Sie schauen hübsch aus und vor allem schmecken sie gut. Der Name ist Programm: der Gorgonzola Kürbis schmeckt ein wenig nach leckerem Käse. Ein Rezept für gefüllten Gorgonzola Kürbis war gleich dabei. Das hab ich dann noch ein wenig abgewandelt, hier ist es:

Zutaten für zwei Personen:

  • 2 Gorgonzola Kürbisse 
  • 200 g Camembert
  • 100-200 g Schinkenwürfel (alternativ 200 g Lachs, so stand es im Original) 
  • 1 EL Creme fraîche
  • evtl. Rosmarin und Thymian
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Vom Gorgonzola Kürbis einen Deckel abschneiden und die Kerne und das Stroh mit einem Löffel ausschaben. Es sollte ein schönes "Loch" entstehen, in das nachher die Füllung kommt. Den Deckel wieder aufsetzen und im vorgeheizten bei 180°C Umluft ca. 45 Minuten garen. Das Kürbisfleisch sollte nun bereits weich, aber noch bissfest sein. 
  2. Während der Kürbis im Ofen schmurgelt, kann man die Füllung zubereiten. 200 g Camembert mit einer Gabel zerdrücken, 100-200 g Schinkenwürfel (je nach Geschmack) schneiden und zusammen mit einem EL Creme fraîche vermischen. Nach Wunsch mit Rosmarin und/oder Thymian würzen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Der Kürbis kann gut etwas Würze vertragen!
  3. Die Masse in die Kürbisse füllen, Deckel wieder drauf und weitere 15-20 Minuten garen. Die Garzeit variiert je nach Größe. Der Kürbis ist gar, wenn sich das Fruchtfleisch gut durchstechen lässt. Pro Person einen Kürbis auf einem Teller anrichten. 
  4. Dazu empfehle ich Ciabatta oder Bauernbrötchen. Und ein schönes Glas trockenen Weißwein. Ich wünsche guten Appetit! 
Voriges Rezept
Kürbisrösti
Nächstes Rezept
Zucchini-Karotten-Spaghetti mit Erdnusssoße und Pute
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Tomaten-Gorgonzola Kuchen - Pizzavariation
10 5
Nudeln mit Kürbis in Gorgonzola-Walnuss-Sauce - vegetarisch
12 4
Kartoffel-Spinat-Gorgonzola-Auflauf mit Hühnchen
12 12

3 Kommentare

Rezept online aufrufen

Kostenloser Newsletter