Gegen hartnäckige Kalkflecken auf Glas-Duschkabinen

Immer wieder etwas Reiniger auf ein Küchentuch geben und auf den Ablagerungen kreisen. Mit etwas Geduld verschwindet dann auch der hartnäckigste Fleck.

Glaskeramikkochfeldreiniger und -Schaber genau so benutzen, als würde man eine schmutzige Herdplatte reinigen wollen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Shampoo gegen Kalkflecken
Nächster Tipp
Essigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare
Valentine
1
Kalkflecken bekomme ich am besten von der Duschwand mit einem Glitzischwamm (rauhe Seite) und etwas Zitronensäure. Schwamm anfeuchten, etwas Zitronensäure draufstreuen und dann damit die Wand abschrubben.
6.7.10, 00:06 Uhr
Dabei seit 26.7.09
2
Geht das nur bei Glasduschwänden? Ich denke, dass die rauhe Seite des Glitzi Plastik zerkratzt.
7.7.10, 18:07 Uhr
Dabei seit 12.7.09
3
Bei mir hat der Glitzi schon etliches zerkratzt, mit diesem Teil bin ich äußerst vorsichtig geworden. Außer bei Topfböden, da ist er ok.
7.7.10, 18:14 Uhr
Hijona
4
Der Haushalts Glitzi zerkratzt die Glaswände. Ich habe mein Küchenfenster damit ruiniert.
Am besten verschwinden Kalkflecken mit Bad - und Duschreiniger. Aufsprühen, mit Microfasertuch verreiben und dann nur noch abbrausen. Das geht ganz fix.
7.7.10, 18:34 Uhr
Dabei seit 19.9.04
5
Schaber bitte vorsichtig verwenden (ich neheme das Teil nichtmal für mein Glaskeramikkochfeld) denn einmal falsch gehalten (verkantet) und schwupps Kratzer im Glas.
7.7.10, 20:06 Uhr
Berra
6
Also ich schwöre auf Bref oder Cilit Bang. Damit bekomme ich jeden Fleck weg. Sogar aus der Wäsche
7.7.10, 20:44 Uhr
Tabul
7
Bei uns reinigt der letzte "Duscher" die Glastür und den Rest, macht 5 Minuten Arbeit und Kalk ist kein Thema
8.7.10, 11:14 Uhr
Dabei seit 15.11.09
8
Also, ich habe auch schon verschiedene Sachen ausprobiert und letztendlich festgestellt, dass ich meine Duschkabinenwände - wie auch Fliesen - am allerbesten und auch allerschnellsten und ganz mühelos mit Buttermilch sauber bekomme. Das kommt daher, dass die natürliche Milchsäure, die die Buttermilch enthält, diesen Kalk-Fett-Flecken den Prozess macht. Einfach Buttermilch auf den Lappen - Flächen damit einreiben - kurze Zeit einwirken lassen - abbrausen - fertig.
11.7.10, 18:27 Uhr
katzestephanie
9
sehr gut und billig ist Klarspüler für die Spülmaschine. Einfach in eine Sprühflasche füllen oder von einer alten Sprühflasche den Sprühkopf aufschrauben.
12.7.10, 21:20 Uhr
Laptop57
10
Ich habe alles einmal gründlich gereinigt mit einen "Badradierer", das ist ein grauer Schwamm, analog zum weißen Redierschwamm, den es in jedem Drogeriemarkt gibt und der ohne Reinigungsmittel alles super sauber bekommt. Danach einmal ig mit Nanopolitur oder Regenabweiser behandeln und man hat wieder für 3 Monate Ruhe. Nur abspülen und fertig.
3.8.10, 20:50 Uhr
Dabei seit 14.10.10
11
Es reden viele von Klarspüler - die sollen ja super helfen...
Problem, ich hatte keinen zur Hand, daher habe ich ein Spülmaschinen Tab in heißem Wasser aufgelöst, etwas Essig und kaltes Wasser dazu und los ging´s.
Ergebnis: WOW
Der Reiniger in dem TAB schafft alles mühelos (mit Schwamm) und der Klarspüler lässt die Glasscheiben richtig glänzen.
Danach mit klarem Wasser gut abspülen und mit einem Microfasertuch nachreiben.
Da sind dann auch die hartnäckigsten Kalkflecken weg.
14.10.10, 10:02 Uhr
Dabei seit 15.11.09
12
Putzteufel007, das probier ich natürlich auch aus. Wenn das wirklich klappen sollte, könnte ich mir das Buttermilch-Kaufen ersparen.
17.10.10, 22:09 Uhr
Dabei seit 19.4.18
13
@Putzteufel007: Hallo, kann man den Spülmaschinentab auch auf verkalkten Wandfliesen im Bad anwenden ? Grüßle
19.4.18, 23:47 Uhr
Dabei seit 10.2.21
14
Ich hatte das selbe Problem. habe wirklich alles probiert. nichts hat geholfen. Meine ehem. Arbeitskollegin hat mir die Powercreme und ein Spülschwamm vorbei gebracht. Wahnsinn - hartnäckig Kalkspritzer die ich seit mehr als fünf Jahre versuche weg zubekommen - sind weg. Kann euch gern ein Video zeigen - keine Ahnung wie man hier aber in Kontakt kommt.
30.1.22, 11:35 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen