Glas-Duschkabine sauber mit Klarspüler

Glas-Duschkabine sauber mit Klarspüler

Um hartnäckige Kalkflecken in der Duschkabine zu entfernen, nehme man (oder Frau) einfach Spülmaschinen-Klarspüler.

Geht wirklich super und stinkt nicht so extrem wie andere Reinigungsmittel oder Essig.

Am besten eine alte Sprühflasche nehmen, aufsprühen, wischen, abziehen, fertig!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kalkablagerungen am Brausekopf im Essigeimer beseitigen
Nächster Tipp
Mikrofasertuch & Kalk
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
98 Kommentare

Klingt gut. Ob das wohl auch für durchsichtige Duschvorhänge funktioniert?
Super Tipp, klappt hervorragend
wird dieser pur oder verdünnt verwendet??
Hab den Klarspüler pur auf ein Microfasertuch getan ..... Super !!
Super Tip,funktioniert hervorragend!Habs pur draufgesprüht und mühelos alles sauber!
klasse!!! das wird nicht nur gut sauber...SONDERN es bleibt auch ne weile so schön!!!
Der Tipp ist absolute Spitze, danke.
Stimmt tatsächlich, auch nach mehrmaligem duschen sind keine (kaum) Kalkflecken zu erkennen;) Spitzentip!
Funktioniert das auch bei Kunststoff-Duschkabinen? Bin da etwas skeptisch, dass die mit der Zeit nicht milchig werden.
das würde mich auch interressieren mit den kunststoffkabinen
Bei Kunstoff weiss ichs nicht,bei Glas auf jeden Fall! Wenn Ihr farblosen Klarspüler habt, lassen sich damit auch Fliesen hervorragend reinigen. Versucht es doch mal an einer unauffälligen Stelle ein paar mal,oder wendet den Klarspüler verdünnt an, schliesslich wird das Geschirr in der Spülmasch auch nicht milchig;)
der Klarspüler von der Spülmaschine ist eine große Hilfe auch für das Toilettenbecken wenn sich unschöne Ränder gebildet haben.Ich hatte jedenfalls großen Erfolg.
Toller Tipp, habe es gleich ausprobiert. Besonders die Ränder, in denen die Plastikscheiben sitzen, wurden richtig sauber.
Das schreibt eine "alte Hausfrau".
Danke für den herrlichen Tipp!!!
Wie sieht es aus, wenn man eine Beschichtung auf dem Glas hat ???
Kann mir das jemand sagen ?
Super, endlich mal was,wo wirklich hilft.Die Duschkabine ist noch neu und sah nach 4 Wochen aus, wie 5 Jahre.Der empfohlene Glasreiniger half überhaupt nicht !!
Wenn man die Glastüren mit Regenabweiser (gibts bei ebay ab 1,98 pro Flasche) behandelt hat man erst nach sehr langer Zeit Kalkflecken, und diese lassen sich mit einem feuchten Lappen ganz ohne Reinigungsmittel abwischen. Als Alternative für die, die keine Reinigungsmittel mögen. Ansonsten ein guter Tip mit dem Klarspüler.
Hallo, hab's ausporbiert. Funktioniert nicht .-((( Gruß aus Wuppertal
Ein super Tipp, klappt auch hervorragend bei Kunstoff-Duschkabinen.
Hallo, es klappt übrigens nicht! Gruß aus Wuppertal.
Ein echt genialer Tip! Und keine 5 min Arbeit!!!! --- super ---
Bei mir hat`s leider auch nicht geklappt... :-((( !!!
Ich kämpfe schon länger gegen die alten Kalkflecken auf dem Glas, hab hier schon alle Beiträge des Reinigungsforums durchgelesen und bin jedes Mal mit neuer Hoffnung ran an den Speck - aber ich denke fast, je mehr ich ausprobier und drauf rum schmier, um so mehr frißt sich der Kalk rein...!!!
Ich warte also immer noch auf den alles entscheidenden Tip von Euch!!!
Ich nehme ausschließlich Essigreiniger , in die Sprühflasche gefüllt, einsprühen, einwirken lassen, mit dem Schwamm mal drüberreinigen und abduschen.
Umweltfreundlich und wirksam.
Top habe ich ausprobiert klappt,wie neu sieht die Duschkabine wieder aus.
Funktioniert echt super! Dankeeeeee!!!
Naja, so wirklich geklappt hat´s damit auch nicht. Zwar besser, als herkömmliche Reiniger, aber trotz Klarspüler und einstündigem Geschrubbe, hab ich nicht alles sauber bekommen.. hmmmmm.. vielleicht sollte ich mir auch einfach mal angewöhnen die Duschkabine, regelmässiger zu reinigen? ;o)
Alle erste Sahne, es ist wieder hell in meiner Dusche, es kommt wieder viel Licht rein. DANKE
Hey das ist ja super, es kommt wieder Licht in meiner Duschkabine, DANKE.
habs ausprobiert, bin begeistert
funktioniert super!
ich hab jetzt ne neue duschkabine, danke, super tip
Klappt super, aber es stinkt wie die Pest. Gesund kann das nicht sein. Immerhin ist die Duschkabine jetzt glasklar!!!
Der beste Tipp seit langem!
Wir hatten wirklich eine stark verkalkte Duschkabine. Keine normalen Reiniger konnten da etwas ausrichten.
Mit dem Klarspüler von Aldi und dem vom Plus hat es super funktioniert.
Nach einer Stunde und drei Anwendungen ist die Dusche nun wieder wie neu!!!

Danke!!!
Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Vorallem geht es auch sehr schnell und man muss es nicht erst ewig einwirken lassen. Danke für den Tipp!
Hat auch gut bei älteren Kalkflecken auf Fentsterscheiben funktioniert, vor denen der Fensterputzer kapituliert hat. Prima Tipp! Danke!
Keine Chanse bei altem Kalk!!!! Hab auch schon so ziemlich alles ausprobiert! Tut sich gar nix! Auch nicht mit Essig!
Es hat geklappt ;-)
@C.Mies: Vielleicht nicht richt richtig gemacht, es klappt hervorragend und nicht nur bei meiner Duschwand (siehe auch die anderen Reaktionen). Auch der Vorschlag mit dem Regenabweiser, der übrigens für Autoscheiben hervorragend ist, auch im Winter! Gruß
Was ist wenn die Badflesen was abkriegen; meine sind aus Marmor?!
Bei uns muss jeder nach dem Duschen das Glas mit dem Abzieher oder mit dem feuchten Handtuch, das ja in die Wäsche kommt, trockenreiben. So entstehen erst gar keine Kalkflecken. Dauert nur 1 Minute, hat aber eine große Wirkung.
Naja, klappt nicht so ganz toll bei hartnäckigen Flecken!
Bei mir sieht das ganz übel aus....hab schon richtig agressive reiniger (Säuren) verwendet...nix klappt. Jetzt will ich es mit nem Glasschaaber versuchen....hat das schonmal jemand gemacht???
so....nun hab ich was anderes ausprobiert...es gibt einen "Putzstein" das ist natürlich kein Stein....es ist ein schwamm...
Nachdem ich wirklich mit den agressivsten mitteln an der scheibe war, hat es damit funktioniert....kann ich nur empfehle. Jetzt werd ich wohl öfter mal putzen, damit sich kein kalk mehr bilden kann :-)
diese Ablagerungen müssen nicht immer Kalk sein, bei uns funktioniert ausser mechanisches Entfernen (ich verwende grünes Schleiffliess)
nichts.
Versucht habe ich:
30%ige Salzsäure (wenns kalk wöre würde der in Sekunden weg sein)
30% ige Phosphorsäure , wirkt auch ausgezeichnet bei Kalk
Zitronensäurelösung (funktioniert beim Entkalken von Elektrogeräten)
Natronlauge , falls es etwas organisches ist , müsste es damit gehen.
Wir haben auch eine beschichtete Duschkabine, anfangs super aber nach ein paar Jahren wesentlich schwerer zu reinigen als die unbeschichtete
das probier ich auch mal.... Der Essig-Gestank is nämlich echt ätzend.
Zum Tipp mit der Zitronensäure: Es funktioniert wirklich am besten mit ZITRONENSÄURE (zum Auflösen, aus der Apotheke) - NICHT: Vitamin c oder Askorbinsäure!!!

siehe auch in diesem Forum:
http://www.med1.de/Forum/Schoenheit.Wohlfuehlen/150454/
Ich habe seit längerer Zeit Kalkflecken an meiner Kunststoff Duschwand.
Wie bekomme ich die am besten weg?
@#42: das mit dem Putzstein hört sich gut an, nur wo kann man das Produkt kaufen ( Aldi, Lidl, ReWe, ... )
hat funktioniert. super!
Mal ganz ehrlich, Leute: Warum sind Eure Duschkabinen oder Toiletten eigentlich so reinigungsbedürftig? Ihr saugt Reinigungstipps auf wie ein Schwamm aber habt vorher wohl noch nie was ausprobiert. Also meine Duschkabine ist ca. 10 Jahre alt und schaut aus wie neu: Kein Kalk, kein Stock, keine schmierigen Fliesen. Ich putze ziemlich oft und lasse erst gar nichts aufkommen. Ich habe aber auch neben meinem Haushalt noch ein Leben, bevor jetzt wieder blöde Antworten kommen. Grundsätzlich kann ich sagen: Es geht mir so richtig gut , ich unternehme viel und habe sogar Freunde und das alles obwohl ich eine total saubere Wohnung habe und oft und gerne putze! ;-))
@Hogevecht wer will denn da gelobt werden? wenn die leute tips wollen, sollen sie doch welche kriegen. verstehe nicht, warum das angeprangert wird, wenn man kalkflecken in der dusche hat???
Super Tip, danke - endlich wieder Klarsicht, bin begeistert - Minutenarbeit
vielen dank, das war ein wirklich guter rat!
kann man denn nun den klarspüler auch für antiblack-beschichtung nehmen?? hat das schon mal jemand probiert??
Was ist bitte eine Antiblack-Beschichtung ?.
Das war ja wohl der beste Tip, den ich je gelesen habe. Habe es probiert, wir haben extrem kalkhaltiges Wasser und meine Dusche sieht aus, wie frisch gekauft, allein dafür hat es sich schon gelohnt, hier nachzulesen.
Hammerhartes Dankeschön von mir.
Bin mal gespannt, ob das klappt, grins, melde mich nochmal
Hallo, habe es ausprobiert, puren Klarspüler aufgesprüht, etwas gewartet, mit Schwann drübber, alles wech. Klasse Tipp. Danke Euch. :o)
Meine Duschabtrennung hat auch Fecken. Ich weiß nicht ob es Kalk ist. Ich konnte es mit säurehaltigen Mitteln nicht entfernen. Putzstein habe ich auch schon probiert. Damit wurde es besser aber nicht perfekt. Hat Ihr noch mehr Tips auf Lager?

Vielen Dank :-)
Hier ist die Rettung:

Habe mich auch geärgert und alles ausprobiert. Hatte mir mit Tesa-Gewebeband etwa zehn kleine Taschen an die Duschwand geklebt und diese Taschen mit den unterschiedlichsten Kalklösern randvoll gefüllt. Ich hatte wirklich alles ausprobiert und jeder Reiniger hat nur mehr oder weniger oberflächlich das Glas gereinigt, obwohl durch die Taschen die Reiniger über eine Stunde die Kalkreste an der Glaswand hätten richtig anlösen können. Eine kleine Ausnahme gab es, der Klarspüler der Spülmaschine hat zwar die Reste auch nicht besser beseitigt, erzeugt aber einen Film auf dem Glas, dass man subjektiv glaubt, er wirke besser.

Nachdem ich die Duschwand bereits abgeschrieben hatte, packte mich vorher noch die Wut, habe einen rauen Kunststoff-Schwamm angefeuchtet und darauf schön gleichmäßig eine dicke Schicht stinknormales Scheuerpulver verteilt. Damit einem das Pulver beim Aufbringen des Schwamms auf die Glaswand nicht vom Schwamm herunter rieselt, kann man es mit der Blumenspritze leicht anfeuchten. Sodann beginnt richtige Arbeit und die Glaswand wird mit gleichmäßigen kreisenden Bewegungen abgerieben. Alle paar Minuten muss man den Schwamm leicht (!) nachfeuchten und Scheuerpulver nachlegen. Nicht zu früh aufgeben, man muss wirklich schön ins Schwitzen kommen und kann dafür einen Tag das Fitness-Studio oder den Dauerlauf schwänzen ;-).

Einen Tipp noch: Es gibt diese Rauschwämme als normalen (dicken) Schwamm mit einer rauen Unterschicht und dünne Rauschwämme, die nur aus diesem rauen Material bestehen und dafür größer sind. Letztere sind deutlich besser, weil die größere Fläche mehr schafft und der Schwamm nicht so zum Schäumen neigt, wie der Kombinations-Schwamm mit der harten Unterschicht.

Wenn man körperlich fix und fertig ist, die Klarglasdusche ringsum weiß gescheuert ist und man schwitzt wie in der Sauna, darf man die erste Scheuerpause einlegen. Jetzt mit heißem (!) Wasser das Scheuerpulver abduschen, man braucht das nicht zu gründlich machen, weil die Dusche nur auf den ersten Blick perfekt aussieht. Spätestens dann, wenn man die gescheuerten Flächen abtrocknet, beginnt das Elend erneut , denn es gibt noch jede Menge dieser hässlichen Flecken. Man (frau) kann sich aber die Arbeit erleichtern und die noch nicht perfekten Stellen mit einem wasserfesten Filzstift einkreisen. Dann kann man gezielt nachscheuern und spart kostbare Muskelarbeit.

Danach kann man alle Flächen schön sorgfältig abduschen und die Flächen mit einem rauen Microfasertuch ausgiebig trockenreiben. Wenn die Dusche nicht wie am ersten Tag glänzt, hat man nicht lange genug gescheuert. Man braucht keine Angst zu haben, dass man das Glas der Dusche zerkratzt, das Scheuerpulver ist dermaßen fein, dass es dem Glas nichts anhaben kann.

Hat man noch schwarze Stellen an den Silikondichtungen, sind das Pilzablagerungen, die man mit einem Chlormittel nach jeweils 15-minütiger Einwirkzeit mehrfach einpinseln und damit weitgehend zum Verschwinden bringen kann. Vorsicht: Darauf achten dass keine Kalkreinigerreste in der Dusche sind, sonst reagieren die beiden Reiniger miteinander und bilden sehr gesundheitsschädliche Gase!

Noch des Rätsels Lösung gefällig, warum die Dusche nur mit Scheuerpulver und nicht mit Kalkreiniger sauber zu bekommen ist?

Zunächst bildet sich im Duscheleben tatsächlich Kalk auf den Glasflächen. Doch mit der Zeit setzt in den rauen Kalkflächen eine Glasbildung ein und diese neu hinzukommenden Glasschichten (Silikate) sind praktisch unlöslich, man bekommt sie tatsächlich nur mechanisch weggeschliffen. Auf Fliesen ist das Phänomen übrigens nicht zu beobachten, weil auf den raueren Fliesenoberflächen diese Silikate nicht so gut haften können und außerdem würden sie auf den undurchsichtigen Fliesen kaum auffallen.

Für eine scheuerfreie Zukunft gibt es übrigens zwei Lösungen: Erstens kauft man sich eine Autopolitur mit Lotuseffekt und reibt die Glasflächen damit ein, dann perlt das Wasser ab und etwaiger Kalk kann nicht anhaften. Zweitens reibt man die Dusche nach dem Duschen mit einem trockenen Microfaser-Tuch trocken, das geht schnell und wenn man die Silikondichtungen gleich mit abreibt, bildet sich kein neuer Schimmel nach.

In jedem Fall: An die Arbeit, das Ergebnis macht richtig glücklich!
:-( Bei mir hat es leider nicht geklappt....
Hatte auch das Gefühl, dass ich gleich ersticke.... Schade
hey super meine dusche strahlt wieder sind zwar noch nich so lang in dieser wohnung aber die duschwand sah aus das war echt peinlich
ich habe meine duschwand zuerst mit scheuermilch grob geputzt und dann mit spülmaschinenklarspüler nachgeputzt und das ergebnis lässt sich echt sehen vielen dank
ich nehme eine herkömmliche Autopoliermaschine und Glaskeramikfeldreiniger.

Alles wieder sauber und ohne große Anstrengung. Danach eine Nanoversiegelung und man hat einige Wochen Ruhe vor dem Kalk.
Will aber dämnächst etwas Neues ausprobieren damit erst kein Kalk entsteht.
Es gibt da so elektrische Entkalker die nach der Wasseruhr angebracht werden. Somit soll eine Kalkablagerung vermieden werden.
Dient auch gleichzeitig als Geräteschutz (Waschmaschine, Spüler, Durchlauferhitzer)
Hallo,

Also ich habe wirklich schon alles gegen meinen Kalk auf den Duschwänden proebiert, und nichts hat was gebracht.

Dann hab ich das hier mit dem Klarspüler gelesen und dachte mir das probier ich mal und ich muss sagenn HAMMER wirklich. Alles mühelos abgegangen und das dank herkömmlichen billigen Klarspüler vom Supermarkt. Ein wahnsinn ich bin echt begeistert.
Ist echt super. Danke
super toller tip.Ich war schon am verzweifeln :)
@amfuellbach: Versuch mal "MILIZID" von Dr. Schnell. Einfach auftragen und Du kannst dabei zusehen, wie sich der Kalk auflöst.
Hallo, Leute, ich bin begeistert! Wir haben hier sehr kalkiges Wasser ( und wer weiß, was da sonst noch drin ist) und es hat in der Duschkabine meines Mannes kaum etwas geholfen.
Mit dem Klarspüler klappte es eben sehr gut, werde es noch mal in der nächsten Woche machen. Dinge, die ich zähneknirschend als gegeben hingenommen habe, sind sauber geworden. Du hättest Dir den Tipp patentieren lassen müssen, danke!!!!!!!!!
Klasse. Das hat super funktioniert. Einfach mit Klarspüler und Abzieher putzen. Danach noch mal mit klarem Wasser. Astrein :)
Ein klasse Tipp !
da hat Mann f?r jeden schei...... einen Reiniger gekauft ! Und dann sowas !
Duschkabine war noch nie so sauber, die K?chenschr?nke endlich streifenfrei und zu guter letzt noch die Fliesen mit dem Gemisch so sauber bekommen das es spiegelt !!!
Danke !
Ich habe es heute ausprobiert und es funktioniert wirklich....
Muss sagen ich putze die Dusche einmal w?chentlich aber diese Wasserflecken.....hatte ein teures Produkt, hat auch funktioniert aber jetzt hab ich es mit eine Klarsp?ler probiert, wesentlich billiger und sehr sehr sauber die Glaswand, bin begeistert!!!!
Hallo! Auch ich musste meine Dusche mal wieder grundreinigen. Schiebe das schon eine Weile vor mir her, da keiner der namhaften Kalklöser oder Badreiniger wirklich zu 100% funktioniert. Heute hat es mich gepackt und ich habe diesen Tipp probiert. Ich war so begeistert, dass ich nicht nur das Bad grundgereinigt habe. Und was soll ich sagen es entfernt auch angebranntes vor der guten, alten Edelstahl-Kochfeld. Gestank konnte ich garnicht feststellen! Super Tipp! Vielen Dank!
Also, meine Glastüren der Dusche sehen nach dem Putzen mit dem Klarspüler viel besser aus als mit jedem Duschkabinenreiniger, den ich vorher ausprobiert habe. Danke für den Tip!
Also ich benutze viel Salz, einfach auf einen nassen Waschlappen aufstreuen und die Kalkflecken von den Glasscheiben wegscheuern, sehr effektiv. Danach mit Nano-Versiegelung behandeln, und nach jedem Duschen die Flächen nach Kaltwasserspülung abziehen.
Mit dem Klarspüler die Silikonfugen abwischen, und die Dusche strahlt wie neu.
wow, viiiiiilen Dank für den Tip
funktioniert super!!!!
Das Wischen mit einem feuchten Tuch und nachreiben mit einem trockenen blieb mir zwar nicht erspart, aber jetzt sieht unsere Dusche wieder super aus👏
Für alle die hartnäckige alte Kalkablagerungen an den Glasscheiben haben, hilft nur noch etwas "härteres" . Ich habe "Vileda Glitzi Seifenpads" benutzt und dadruch 98% der alten Ablagerungen abbekommen, wenn man nun dem Tipp hier folgt und wöchentlich mit dem Klarspüler vorsorgt sollte die Kalkgeschichte ein Ende haben.
Funktioniert wirklich super. Kann ich jeden empfehlen der wie ich schon monatelang gegen Kalkreste kämpft. Der Tipp ist grosse Klasse.
@Strickutel: unverdünnt oder verdünnt einsetzen??
Unverdünnt
Ich nehme nach dem Duschen immer einen Abzieher und entferne das Wasser von den Wänden und der Duschabtrennung. Was ich damit nicht schaffe, wird mit einem Mikrofasertuch noch trockengewischt, auch die Duschtasse. So entstehen erst gar keine Kalkablagerungen! Also wenn umweltbewusst dann richtig 😉
Ja, der Tipp ist super aber ich benötige noch einen Tipp. Ich habe den Klarspüler pur aufgesprüht und trocken gerieben. Damit bekomme ich aber wie einen stumpfen Schlier auf der Scheibe. Also sie ist verschmiert. Spült man noch mal mit Wasser nach? So ist der Kalk zwar weg aber ich habe eine verschmierte Scheibe. Alles polieren hat nichts genutzt.Wenn ich eure Kommentare lese, ist das aber gar nicht so nötig. Danke für weitere Tips CLS
Vielen Dank für den guten Tipp! Ich habe in meiner neuen Wohnung eine Dusche mit ziemlich unansehnlichen Kabinenwänden übernommen. Aufgrund des starken Kalkschleiers, der leider weder mit Zitronensäure noch Essigwasser entfernt werden konnte, habe ich den Klarspüler unverdünnt angewandt. Das Ergebnis ist super!
Hat bei mir auch nicht geklappt...sobald das Licht im Bad an ist, sieht man die Schlieren des Klarspülers...egal mit welchem Tuch ich nachgearbeitet habe ... das Ergebnis ist enttäuschend....
@TomislavS: Mit Wasser sollte man schon nachspülen und dann trockenpolieren.
@DWL: Jetzt sieht das Ganze schon viel besser aus :-) Merci ... noch eine Frage: Wie oft sollte man mit Klarspüler vorgehen ? In einem Video dazu heißt es, einmal und danach erst mal die Kabine nicht mehr sauber machen müssen ....
@TomislavS: Durch die Behandlung mit Klarspüler perlt das Wasser eine Weile lang besser ab und verhindert, dass sich schnell wieder Kalk absetzt. Das ist natürlich abhängig davon, wie oft die Dusche benutzt wird und welche Härte das Wasser hat.
Wenn die Dusche ablagerungsfrei ist, hat sich bei mir bewährt, nach dem Duschen entweder mit einem Mikrofasertuch die Scheiben trockenzureiben oder man nimmt einen Abzieher.
So ganz sich alleine überlassen wird die Dusche bald wieder Ablagerungen haben.
Super Tipp, Danke dafür. Wirkt besser als die teuersten Spezialteiniger. Einfach auf nen Schwamm und alter eingefressener Kalk war in Sekunden weg.
Habe meine Duschkabine Glaswände auch mit Klarspüler, so wie beschrieben, geputzt, habe jetzt ganz verschmierte/blinde Scheiben, wie werden diese wieder blank ??? Danke für euren Tipp
@pinkaton: Lies mal meinen Kommentar #83.
😃
Hallo, ich bin neu hier und glaube, du meinst den Kommentar vom 20.01.20 ??

Ich habe also mit der Duschbrause die Glaswände gründlich abgespült und dann trocken poliert.
Trotzdem hatte ich viele Schlieren. Heute habe ich nochmal gründlich die Glaswände mit Essigwasser abgerieben, ist schon besser, muss ich aber wohl noch ein paar mal machen.

Liebe Grüße
pinkaton
Hab es mit dem Klarspüler gemacht,ist zwar sauber geworden aber nach 1 Woche alles streifig und milchig geworden, Bin nicht begeistert..
Ich habe seit 3 Jahren eine Duschkabine und sehr kalkhaltiges Wasser. Nach jedem Duschen ziehe ich die 2 Glasseiten mit einem Abzieher frei und wische mit einem Bambustuch die übrigen Tropfen weg, ich hatte bislang noch keine Kalkflecken und die Kabine sieht immer sauber aus.
@MKone: Ich kaufe den Putzstein bei Bundnikowski oder bei Marktkauf.
Ich bin wirklich kein Putzteufel aber meine Duschkabinenwände haben keine Flecken. Es ist doch nicht so schwierig, dass derjenige,der zuletzt duscht, auch gleich die Dusche mit einem Lappen, oder wie auch immer, trocken putzt. So entstehen erst gar keine Flecken
Ich habe auch eine Glasdusche.
Hat bei mir zwar mit den Kalkflecken funktioniert, doch jetzt kann ich die ganze Dusche nochmal putzen, da alles nach dem Abziehen total schmierig und milchig geworden ist. Ich habe es auch mit dem Klaren Wasser Nachspülen probiert. Trotzdem schmierig/ milchig :-(
Jetzt putze ich sie mit meiner alten Methode.
@Experimentierer: igitt, ich habe meine Dusche immer noch sauber gekriegt ohne den ganzen Chemieschei.... .Nach dem Duschen abbrausen, abziehen, trocken reiben und höchsten mal Essig in Wasser + 1 Tr. Spülmittel ( kein Essigreiniger ) Die Umwelt lässt grüßen !
@krea50: Bitte grüße die Umwelt zurück, wenn sie sich bei bei dir bedankt hat.
@DWL: Mikrofasertücher sind nicht gerade optimal für die Glaswände der Dusche,es können leichte Kratzspuren entstehen,besser ein Baumwolltuch.
@Wer den Essiggeruch nicht verträgt,man kann auch Zitronensäure nehmen,die richt dann angenehmer
@krea50: Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich gerade keine Chemie verwendet habe, sondern lediglich Scheuerpulver und da ist sehr feiner Sand mit etwas Seife drin. Seit meinem Tipp vor ziemlich genau zehn Jahren reibe ich die Glaswände und die Fliesen nach jeder Benutzung mit Microfasertüchern trocken und die Dusche glänzt immer noch wie nach dem ersten Tag meiner schweißtreibenden Grundreinigung. Und immer daran denken, es ist weniger der Kalk, der einem das Leben schwer macht, sondern die im Laufe der Zeit anhaftenden Silikate, die leider nicht chemisch, sondern nur mechanisch entfernbar sind.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!