Gelatine für Tortenfüllungen richtig anwenden

Gelatine für Tortenfüllungen richtig anwenden

Für Tortenfüllungen wird häufig Gelatine verwendet, um die Creme fester zu machen; so wird das "davonlaufen" der Creme verhindert. Oft gerinnt aber die Gelatine, wenn man sie in die Füllung einarbeiten will.

Das passiert nicht, wenn man die nach Vorschrift eingeweichte und ausgedrückte Gelatine bei milder Hitze in einem kleinen auflöst, den Topf vom Herd nimmt und einige Esslöffel der fertig zubereiteten Tortencreme unter die aufgelöste Gelatine rührt. Dann den gesamten Inhalt des Topfes in die Tortencreme rühren, auf den Tortenboden streichen und kalt stellen. So kann sich die Gelatine mit der Tortencreme perfekt verbinden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Torte leichter dekorieren - Rückenfreundliche Arbeitshöhe
Nächster Tipp
Schläger / Quirle vom Handrührgerät
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Ja, so ist die altbekannte Verwendung.
Jo, so steht es bei mir auch auf der Packung!;-)
ich nehme immer Schnell-Gelatine aus der Packung, das gelingt immer (habe schon einige unerfreuliche Experimente hinter mir)
Ich habe einen Obstkuchen gebacken und dann mit Gelatine uebergossen, aber die fluessige Gelatine hat mir den Kuchen eingeweicht!! Was habe ich falsch gemacht?
Um einen Obstkuche mit einem Durchschnitt v. 26 cm, wieviele Blaetter und in wieviel Wasser soll ich einweichen? Ist mir nicht moeglich andere Art Gelatine zu finden, wie in Europa!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!