Gelatine für Tortenfüllungen richtig anwenden

Das Gerinnen von Gelatine kann verhindert werden, wenn man diese bei milder Hitze in einem kleinen Topf auflöst, den Topf vom Herd nimmt und einige Esslöffel der fertig zubereiteten Tortencreme unter die aufgelöste Gelatine rührt.

Für Tortenfüllungen wird häufig Gelatine verwendet, um die Creme fester zu machen; so wird das "davonlaufen" der Creme verhindert. Oft gerinnt aber die Gelatine, wenn man sie in die Füllung einarbeiten will.

Das passiert nicht, wenn man die nach Vorschrift eingeweichte und ausgedrückte Gelatine bei milder Hitze in einem kleinen auflöst, den Topf vom Herd nimmt und einige Esslöffel der fertig zubereiteten Tortencreme unter die aufgelöste Gelatine rührt. Dann den gesamten Inhalt des Topfes in die Tortencreme rühren, auf den Tortenboden streichen und kalt stellen. So kann sich die Gelatine mit der Tortencreme perfekt verbinden.

Voriger Tipp
Torte leichter dekorieren - Rückenfreundliche Arbeitshöhe
Nächster Tipp
Schläger / Quirle vom Handrührgerät
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten
1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fruchtiger Käsekuchen - ganz ohne Backen
13 11
Quark-Gelatine-Häppchen für Menschen mit Schluckproblem
12 1
Schwarzbiersahne Törtchen
Schwarzbiersahne Törtchen
6 1
4 Kommentare
1
Ja, so ist die altbekannte Verwendung.
24.10.12, 13:45
2
Jo, so steht es bei mir auch auf der Packung!;-)
24.10.12, 14:40
3
ich nehme immer Schnell-Gelatine aus der Packung, das gelingt immer (habe schon einige unerfreuliche Experimente hinter mir)
25.10.12, 16:17
4
Ich habe einen Obstkuchen gebacken und dann mit Gelatine uebergossen, aber die fluessige Gelatine hat mir den Kuchen eingeweicht!! Was habe ich falsch gemacht?
Um einen Obstkuche mit einem Durchschnitt v. 26 cm, wieviele Blaetter und in wieviel Wasser soll ich einweichen? Ist mir nicht moeglich andere Art Gelatine zu finden, wie in Europa!
1.7.13, 09:28
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen
Kostenloser Newsletter