Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten

Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten
8

Vor einiger Zeit habe ich mir einen solchen Julienne- und Spiralschneider zugelegt. Schon öfter hatte ich in Kochsendungen im TV so etwas gesehen und von den Vorteilen gehört, deshalb habe ich mich zu einem Kauf entschlossen und bin ganz begeistert!

Mit diesem Gerät kann man leicht und schnell Gemüse oder Obst in feine Spiralen oder Julienne, das sind schmale Streifen, schneiden. Dadurch lässt sich das Gemüse viel leckerer, schneller und damit vor allem auch gesünder zubereiten, da die verschiedensten Gemüsearten, die sonst unterschiedlich lange Garzeiten haben, in dieser Form gleichzeitig in einer kürzeren Zeit gedünstet, gekocht, gebraten oder geröstet werden können. So behält das Gemüse den gewünschten Biss und von den Vitaminen und anderen Inhaltsstoffen bleibt viel mehr erhalten, was zu einer gesunden Ernährung beiträgt.

Spiralschneider

Der besteht aus drei Hartkunststoffteilen: dem Messereinsatz, dem eigentlichen Schneider mit zwei scharfen Edelstahlklingen, die unterschiedlich breite Zacken haben und einem Fingerschutz. Man kann damit Spiralen, schmale oder etwas breitere Streifen schneiden. Das geht ganz einfach: Man steckt das Gemüse oder Obst wie beim Bleistiftanspitzen in die Schnittöffnung und dreht es dann mit leichtem Druck. Kurze Obst- oder Gemüsestücke werden auf den Fingerschutz gespießt und damit gedreht. Ganz breite Streifen kann man auch schneiden, wenn man nur den Messereinsatz ohne den Schneider verwendet.      

Anwendung

Man kann mit dem Spiralschneider leicht und schnell aus Karotten, Kohlrabi, Salatgurken, Sellerie, Rettich, Roten Beten, Lauch, Zucchini, Pastinaken, Wurzelpetersilie, auch Kartoffeln und Bataten (Süßkartoffeln) und festen Obstsorten wie Äpfeln oder Birnen leckere Gemüse-Nudeln, appetitliche Gemüse- oder Obstsalate zubereiten.

Die Gemüsestreifen eignen sich aber auch sehr gut zum Dünsten oder als Wok-Gemüse, für Saucen oder als Suppeneinlage sowie als Beilage zu Fisch- oder Fleischgerichten oder als dekorative Garnitur für ein kaltes Buffet und kalte Platten.

Auch die Reinigung ist leicht - gleich nach dem Gebrauch werden einfach unter fließendem Wasser die groben Rückstände entfernt und eventuell die Edelstahlklingen noch mit einer Rundbürste gereinigt. Der Spiralschneider ist aber auch spülmaschinengeeignet!

Ich verwende diesen Schneider sehr oft und möchte ihn keinesfalls mehr missen!

Tipps

Für die Gemüse-Nudeln auf Bild 7 habe ich Karotten, Kohlrabi, Zucchini und Frühlingszwiebeln verwendet, und natürlich Gewürze nach Belieben - alles kurz in Butterschmalz angebraten - ein schnelles, leckeres und gesundes Gericht.

Zum Spaghetti-Gemüse (Bild 8) kommen außerdem noch ein paar Minitomaten und natürlich die gekochten Spaghetti dazu.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gabel zum Hobeln von Gemüse verwenden
Nächster Tipp
Kürbis entkernen leicht gemacht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!