Gemüse-Blätterteigkuchen - vegetarisch

Gemüse-Blätterteigkuchen - vegetarisch
9
Fertig in 

Ich wollte einer befreundeten Familie eine Freude machen und sie bekochen, da sie im Moment viel Stress haben. Die Mama der Familie isst gerne vegetarisch, aber Kinder und Mann mögen auch sehr gerne nicht-vegetarisches Essen, so suchte ich nach einer Möglichkeit beides zu verwirklichen, ohne sehr viel mehr Arbeit zu haben. Ich fand ein Rezept mit Blätterteig, kreierte aber mein vollkommen Eigenes: einen herzhaften Gemüse-Blätterteigkuchen.

Ich habe also nur die Grundidee übernommen. Das Rezept ist vegetarisch, aber man kann dann noch mit Würstchen (Wiener) oder Hackfleisch das Ganze ergänzen. So habe ich dann das Rezept für eine 5-köpfige Familie erweitert und auch ein Blech nicht-vegetarisch zubereitet.

Für mehrere Personen das Rezept einfach vervielfachen.

Zutaten für 2 Personen, ein kleines Blech, vegetarische Variante

  • 1 Pck. Blätterteig (Kühlregal oder gefroren, als Rolle hat man am wenigsten Arbeit)
  • 70 g Creme fraiche/Schmand/Sauerrahm
  • 40 g Ketchup
  • ½ Zwiebel
  • 1-2 Msp. Knoblauchpaste oder mehr nach Geschmack oder 1-2 gepresste Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Handvoll Cherrytomaten
  • 1 gute Handvoll Brokkoliröschen
  • 1 gute Handvoll Champignons (frisch oder aus der Dose)
  • 1 gute Handvoll Mais
  • 1 gute Handvoll Erbsen (gefroren oder Dose)
  • 3 Handvoll geriebenen Käse, ich hatte Cheddar (ganz nach Geschmack)
  • etwas Parmesankäse (frisch gerieben)
  • (evtl. etwas getrockneten Orgeno)

Natürlich kann man beliebig verändern und erweitern, je nachdem was man mag, und/oder zuhause hat.

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich das Backblech mit Backpapier ausgelegt und etwas mit Olivenöl bestrichen. Bei einem guten Blech kann man sich das Backpapier sparen. Dann den auf etwa 180 Grad vorheizen.
  2. Dann habe ich das Gemüse vorbereitet: Die Zwiebel wurde in feine Scheiben geschnitten, die gewaschenen Cherrytomaten halbiert, Brokkoli gewaschen und zerkleinert, sodass man kleine Röschen hat. (Den Strunk habe ich in diesem Fall weggelassen, damit es schöner aussieht. Ich esse den gerne roh. Wird also nichts weggeschmissen.) Die Champignons hatte ich aus der Dose, so habe ich sie nur mit Wasser abgebraust und abtropfen lassen, Erbsen und Mais hatte ich tiefgefroren.
  3. Aus dem Ketchup und dem Creme fraiche eine Creme rühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken, ebenso den Knoblauch hineinrühren.
  4. Der Blätterteig wurde auf die Größe des Blechs ausgerollt und auf das Backblech gelegt. Der Teig sollte nicht zu dünn sein, damit später nichts durchweicht.
  5. Die Creme aus Ketchup und Creme fraiche auf dem Teig verstreichen und das gesamte Gemüse darauf schön gleichmäßig verteilen. Wer möchte, kann etwas frischen Parmesan darüberreiben und mit getrocknetem Oregano bestreuen.
  6. Zum Schluss, den geriebenen Käse verteilen und im Backofen auf unterster Schiene etwa 15 Minuten backen lassen. Nach der Backzeit kann man noch Pfeffer aus der Mühle darüber geben.

Tipps

  • Für die nicht-vegearische Variante, einfach Würstchen (ich hatte Wiener) in kleine Scheiben schneiden und darübergeben, bevor man mit dem Käse abschließt. Auch angebratenes und gewürztes Hackfleisch bietet sich hier an. 
  • Beides extrem lecker und sehr schnell zuzubereiten.
  • Ein frischer Blattsalat eignet sich sehr gut dazu.
  • Kann auch prima kalt gegessen werden.
  • In kleine Stückchen geschnitten, ist dieser herzhafte vegetarische Blätterteigkuchen, ein prima Fingerfood fürs Buffet oder eignet sich auch super für die Schule oder das Büro zum Mitnehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegetarische Karotten-Zucchini-Frittata mit Parmesan
Nächstes Rezept
Gefüllte Gemüsezwiebeln mit Schafskäse - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!