Gemüse-Brot-Auflauf - fast wie auf Mallorca

Dieser Auflauf ist köstlich - eine ähnliche Version habe ich in einem kleinen Gartenrestaurant in Mallorca gegessen. Zu Hause habe ich experimentiert - hier ist das Ergebnis:

Man braucht für 4 Personen

1 halben Wirsingkohl
2 große Zwiebeln
3 Knofizehen
2 Kartoffeln
1 kleine Dose Tomaten in Stücken
1 Dose Artischockenböden ( kann , muss nicht)
2 Möhren
1 kleine Dose große, weiße Bohnenkerne (türkischer Laden)
300 g geschnetzeltes Schweinefleisch von der Schulter
Pfeffer, Salz, Paprika, Öl zum Braten, Gemüsebrühe, 1/2 L
1 großer Bund Blattpetersilie (türkischer Laden oder Markt)
8 Scheiben altbackenes Brot, evtl. mehr zum Servieren

So geht es:

Kartoffeln, Möhren, Knofi und Zwiebeln putzen und in kleine Stücke schneiden. Den Strunk vom Wirsing lösen, waschen und ebenfalls kleinschneiden.

In einer großen das Gemüse nach und nach in Öl anbraten, wenn es halb gar ist, herausnehmen und in eine Schüssel tun, dann die nächste Sorte nehmen.

In der Zwischenzeit die Bohnenkerndose öffnen, auf einem Sieb abgießen. Die Dose mit den Artischockenböden öffnen, abtropfen, würfeln. Die Dose mit den Tomatenstückchen öffnen. Alle Doseninhalte mit dem Gemüse mischen...

Die Brotscheiben auf ein Backblech mit Backpapier und Olivenöl legen, im Ofen knusprig rösten, richtig schön hart soll es sein.

In der Pfanne jetzt das Schweinegeschnetzelte etwa 5 Minuten anbraten, Hitze aus. Das Fleisch - halbgar - mit dem Gemüse mischen.

Jetzt kräftig mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen, alles gut untermischen.

Man nimmt eine große Auflaufform mit einem Rand von mind. 4 cm Höhe zum Einschichten.

Zuerst kommt etwas Öl, am besten Olivenöl, in die Form. Darauf kommen die harten Brotscheiben. Und jetzt wird die Gemüse-Fleisch-Masse eingeschichtet. Mit Öl beträufeln.

Mit wenig Gemüsebrühe angießen, dann in den Backofen, 200 Grad, etwa 40 Minuten. Immer mal nachschauen - meistens reicht wenig Brühe, man kann bei Bedarf nachgießen. Es soll feucht, aber nicht suppig werden. Das Brot am Boden saugt auch Feuchtigkeit auf. Wird der Auflauf zu braun, dann kann man abdecken mit Alufolie.

Zum Essen reicht man für besonders hungrige Leute noch extra geröstetes Brot, welches dann auf den Auflauf gebrockt wird.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelbrödle Auflauf
Nächstes Rezept
"Bäckerofen" - ein variables Fleisch/Gemüse-Gericht
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!