Gemüse für Kinder dekorativ gestalten

Gemüse für Kinder dekorativ gestalten

Gemüse für Kinder mit dem Plätzchenausstecher dekorativ gestalten.

Mein Sohn aß die ersten drei Jahre einfach alles! Dann kam er in den Kindergarten und nichts ging mehr. Weder Rohkost als Fingerfood, noch Salate- und in Gratins und Gemüsepfannen wurde penibel sortiert.

Dann kam ich auf die Idee Gemüsesorten bei denen es von der Konsistenz her machbar ist, zum Beispiel Paprika, Gurke, Zucchini einfach in Scheiben zu schneiden und mit dem Plätzchenausstecher Formen auszustechen (Sterne, Mond, Herzchen). Die "Überbleibsel" isst man dann halt selbst.

Jetzt sortiere ich vor dem Essen und zwar das Gemüse mit Form auf den Kinderteller und siehe da es geht! Auch Salat mit roten Paprikaherzen und gelben Paprikasternen findet er auf einmal attraktiv!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tricks, damit Kinder mehr Gemüse essen
Nächster Tipp
Wie bringe ich Kinder dazu mehr Obst zu essen?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Manchmal hilft es auch einfach die Kleinen beim Kochen bzw beim Vorbereiten miteinzubeziehen. Dann knabbern sie gerne mal an der Möhre oder dem Kohlrabi usw. Aber Deinen Tipp finde ich auch klasse...
Ich hab früher anstatt Plätzchen oder Naschereien geschnittenes Obst und Gemüse zum Spielplatz oder zum Schwimmen mitgenommen. Dann war halt nichts anderes da, und der Hunger "trieb es hinein" :0)
Danke für die niedliche Idee :-)
Habe zwar noch keine Kinder, aber rote Paprikaherzen im Salat zum "Jahrestag" (Bin noch nicht verheiratet) kommen bestimmt auch klasse an :-)
Freut mich immer so süße Tips zu lesen die ich dann gleich an meine Schwägerin weiterreiche, die 2 Gemüsemuffel hat...
Ich werde es mal mit Zuccini ausprobieren....vielleicht schmecken die gebratenen "Herzchen" meinem Lebensgefährten ja auch besser als die "schnöden" Scheiben ;-)
lG und einen schönen Abend wünsche ich Euch :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!