Gemüse-Omelett aus dem Ofen

Gemüse-Omelett aus dem Ofen
2
Fertig in 

Das Gemüse-Omelett ist ein sehr einfaches, schmackhaftes Gericht, das man sowohl warm aber auch kalt genießen kann.

Zutaten

(Für 3 bis 4 Portionen)

  • 1 Zucchini
  • 400 g Champignons
  • 2 bis 3 Knoblauchzehen
  • 300 g Frischkäse
  • 6 Eier
  • Gewürzsalz
  • Chiliflocken
  • Pfeffer aus der Mühle
  • etwa 2 EL Rapsöl
  • 1 Handvoll frische Kräuter nach Belieben (z. B. Giersch, Petersilie, Salbei, Minze)    

Zubereitung

  1. Die Zucchini putzen und in dünne Stifte, die Champignons putzen und in schmale Streifen schneiden, den Knoblauch klein schneiden, die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  2. Den Frischkäse und die Eier kräftig mit Gewürzsalz, Chiliflocken und Pfeffer würzen und pürieren.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. In einer großen beschichteten, feuerfesten Pfanne das Öl erhitzen und das Gemüse mit dem Knoblauch darin bei mäßiger Temperatur 8 bis 10 Minuten andünsten.
  5. Danach die Frischkäse-Eier-Masse darübergießen und alles etwa 4 bis 6 Minuten etwas stocken lassen.
  6. Dann wird das Ganze im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 bis 20 Minuten fertig gebacken, bis die Frischkäse Eier-Masse vollständig gestockt ist.
  7. Danach wird das Gemüse-Omelett in Stücke geschnitten und mit den gehackten Kräutern bestreut serviert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemüse-Omelett mit Zucchini und Paprika
Nächstes Rezept
Amerikanische Buttermilch-Pancakes
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Das hört sich lecker an. Ich werde das mal nachkochen, allerdings ohne Chili. Ich werde auch nicht den Ofen anstellen, sondern das ganze auf dem Herd bei kleinster Stufe stocken lassen.
Ich habe keine Pfanne, in der ich das Gericht im Backofen zu Ende garen könnte. Deshalb würde ich es auch auf dem Herd versuchen. Schmeckt es dann wohl anders als nach der Zeit im Backofen?
Auf jeden Fall hört das Rezept sich sehr lecker an!
@Maeusel:

Ich denke, dass es auf dem Herd wahrscheinlich zu lange dauert, bis die Eiermasse vollständig gestockt ist und die Unterseite dann sicher zu dunkel wird. Vielleicht kannst Du das auf der Pfanne gedünstete Gemüse in eine Auflaufform geben und mit der Eiermasse dann im vorgeheizten Ofen etwa 25 bis 30 Minuten backen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!