Kategorie abonnieren Sortieren nach
Rote Bete einmachen

Rote Bete einmachen

Kaum ist es Herbst, gibt es auf den Märkten wieder Rote Bete. Im Norden wird das Wintergemüse meist Ende September…
4
3
3.12.16, von RitaH
in Gemüse verarbeiten
Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln lassen sich ganz ordentlich schälen, wenn man sie, je nach Größe, 10 - 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmt.…
7
2
24.11.16, von pauluna
in Gemüse verarbeiten
Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Obst und Gemüse gehört gewaschen, egal, ob es vom Supermarkt, Marktstand oder aus dem Bioladen ist. Warum das so ist…
12
47
23.11.16, von BBaumeister
in Gemüse verarbeiten
Blumenstrauß einmal anders

Blumenstrauß einmal anders

Zu meinem Geburtstag habe ich "Blumen" der anderen Art bekommen. Vielleicht eine Anregung an die, die einmal etwas anderes schenken möchten.…
22
22
18.10.16, von Bernerfan
in Gemüse verarbeiten
Kürbis entkernen leicht gemacht

Kürbis entkernen leicht gemacht

Der Hokkaido-Kürbis wird mit Schale verarbeitet. Ich gebe ihn zuerst 2-3 Minuten in die Mikrowelle (ggf. einmal wenden), dann lässt…
11
14
4.10.16, von Coriolan
in Gemüse verarbeiten
Gleichmäßige Karottenscheiben ruckzuck

Gleichmäßige Karottenscheiben ruckzuck

Dass man mit dem Eierschneider auch gekochte Kartoffeln und Mozzarella schneiden kann, ist bekannt, aber hat schon mal jemand an…
8
8
25.9.16, von xldeluxe_reloaded
in Gemüse verarbeiten
Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Es hat mich immer genervt, wenn ich bei der Zwiebel die Enden abschneide, dass Schalenstückchen auf dem Brett liegen. Die…
16
54
21.9.16, von hughie
in Gemüse verarbeiten
Karotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat

Karotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat

Viele Hausfrauen sind ja der Meinung, dass sich Karotten nicht gut einkochen lassen, bzw. so nicht lange halten können, und…
9
6
19.9.16, von Sally75
in Gemüse verarbeiten
Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Gerade gibt vor allem der Gemüse- aber auch der Obstgarten noch jede Menge leckerer Sachen her. Wer eine große Gefriertruhe hat…
2
17
17.9.16, von Bernhard
in Gemüse verarbeiten
Sauer eingelegte Löwenzahnkapern

Sauer eingelegte Löwenzahnkapern

Eingelegte Löwenzahnkapern verfeinern viele Gerichte u. a. Nudeln, Salate oder auf Brot. Dafür pflückt und sammelt man die geschlossenen…
5
22
27.4.16, von susimausi12345
in Gemüse verarbeiten
Mirepoix - tolles Trio für den Eintopf

Mirepoix - tolles Trio für den Eintopf

Wer gerne Suppen und Eintöpfe kocht, weiß, dass in vielen Rezepten eine Kombination von Stangensellerie, Zwiebeln und Möhren (Mirepoix) als…
12
9
28.1.16, von Manuela B.
in Gemüse verarbeiten
Kürbis schneiden leicht gemacht

Kürbis schneiden leicht gemacht

Einen Kürbis zu schneiden ist manchmal eine halbe Tagesaufgabe. Um es zu erleichtern, den kompletten Kürbis einfach bei 150 Grad für 30…
11
8
25.1.16, von Pukito
in Gemüse verarbeiten
Ingwer einfach schälen

Ingwer einfach schälen

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, schäle ich die Ingwerknolle am einfachsten immer so: Ich schneide den Ingwer…
15
39
2.1.16, von Quarterchen
in Gemüse verarbeiten
Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten

Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten

Wer schnell mal eben einzelne Tomaten häuten will und keine Kochplatte (mehr) zur Verfügung hat oder der sich sagt, für 2…
14
29
1.1.16, von Chaos_Queen
in Gemüse verarbeiten
Möhrenblumen

Möhrenblumen

Man kann auf einfache Weise Möhren zu Blumen schneiden. Erst schälen, dann halbieren. Dann längs schmale Stücke an acht Seiten herausschneiden. Und…
22
14
, von
in Gemüse verarbeiten
Getrocknete Tomaten in Olivenöl

Getrocknete Tomaten in Olivenöl

Getrocknete Tomaten in Öl, Angaben sind für 4 Gläser. Zutaten  20 Tomaten 1 Prise Salz Pfeffer 6 EL Weißweinessig 6  EL…
12
11
, von
in Gemüse verarbeiten
Kürbis aushöhlen - ganz einfach

Kürbis aushöhlen - ganz einfach

Jetzt gibt es wieder Kürbis in allen Sorten, und man kann so leckere Gerichte daraus machen, wenn nur das Aushöhlen nicht so anstrengend…
8
1
18.10.15, von Leomama
in Gemüse verarbeiten
Überreiche Bauerngurken-Ernte für Gazpacho verwerten

Überreiche Bauerngurken-Ernte für Gazpacho verwerten

In diesem Jahr scheinen Unmengen an Bauerngurken zu ernten zu sein - man bekommt sie von allen Hobbygärtnern wie Sauerbier…
8
19
, von
in Gemüse verarbeiten
Knoblauch konservieren - Geschmack erhalten

Knoblauch konservieren - Geschmack erhalten

In meinem Einpersonenhaushalt gelingt es mir nicht immer, Knoblauch, den man in Supermärkten meist nur im Dreier-Netz kaufen kann, solange…
22
37
31.7.15, von krillemaus
in Gemüse verarbeiten
Chilischoten verarbeiten

Chilischoten verarbeiten

Wer wie ich, gerne scharf isst, der kennt das Problem, das beim Verarbeiten von Chilischoten entsteht: Sie sind nicht nur scharf…
7
12
13.7.15, von Bln79
in Gemüse verarbeiten
Chili schneiden - Hände schützen

Chili schneiden - Hände schützen

Wer es schon mal erlebt hat, der weiß, wie schmerzhaft es sein kann, wenn man ohne Schutz Chili schneidet. Es brennt,…
18
18
25.6.15, von glucke1980
in Gemüse verarbeiten
Champignons schnell und trocken putzen

Champignons schnell und trocken putzen

Ein Tipp, wie man Champignons schnell und trocken putzen kann. So gehts: Pilze sollten möglichst nicht gewaschen werden.…
24
76
14.5.15, von KUBE1953
in Gemüse verarbeiten
Getrocknete Tomaten sind Vielkönner in der Küche

Getrocknete Tomaten sind Vielkönner in der Küche

Durch ein Sonderangebot bin ich neulich auf getrocknete Tomaten gestoßen. Nicht die in Öl eingelegten, sondern die trocken in Folie…
10
16
31.3.15, von krillemaus
in Gemüse verarbeiten
Karotten in Herzchenform schneiden für Eintöpfe und Salate

Karotten in Herzchenform schneiden für Eintöpfe und Salate

Seitdem ich die Karotten in Herzchenform für Eintöpfe und Salate schneide, werden diese von meinen Kindern nicht mehr rausgefischt und zur…
19
19
30.3.15, von gloriatorin
in Gemüse verarbeiten
Wirsingwickel: Wirsing sparsam und schmackhaft zubereiten

Wirsingwickel: Wirsing sparsam und schmackhaft zubereiten

Eines der wenigen gesunden heimischen Wintergemüse ist WIRSING. Damit sollte man beim Kochen kreativ umgehen - auch zum Geld sparen! …
6
10
, von
in Gemüse verarbeiten
Kohlkopf für Kohlrouladen mühelos vorgaren

Kohlkopf für Kohlrouladen mühelos vorgaren

Einen Kohlkopf für Rouladen kann man mühelos und einfach vorgaren mit diesem Tipp: Wenn ich Kohlrouladen mache, überbrühe ich den Kohlkopf nicht wie…
28
77
29.1.15, von summelie
in Gemüse verarbeiten
Blattspinat vorbereiten - Stiel entfernen mit Trick

Blattspinat vorbereiten - Stiel entfernen mit Trick

Frischer Blattspinat ist ein ganz besonderer Genuss, auch wenn man vorher Arbeit hat. Es lohnt sich! Hier ein Tipp, wie…
13
5
1.12.14, von Ellaberta
in Gemüse verarbeiten
Spaghettikürbis einfach zubereiten

Spaghettikürbis einfach zubereiten

Mein einziger Spaghettikürbis in diesem Jahr war nicht besonders groß. Auf die aufwendige Prozedur mit längerem Kochen der ganzen Frucht hatte…
10
1
18.11.14, von schwarzetaste
in Gemüse verarbeiten
Kartoffeln mit Klobürste schälen - Frag Mutti TV

Kartoffeln mit Klobürste schälen - Frag Mutti TV

Frag Mutti TV zeigt euch, wie man schnell und effizient gekochte Kartoffeln in Windeseile schälen bzw. pellen kann. Ihr benötigt…
28
76
, von Bernhard
in Gemüse verarbeiten
Sellerie und Rettich besser verarbeiten

Sellerie und Rettich besser verarbeiten

Beim Zubereiten/Verarbeiten von Sellerie und Rettich fällt immer das Schälen an. Ich habe festgestellt, dass sich Rettich besser schälen lässt,…
9
17
29.9.14, von lilaluft
in Gemüse verarbeiten

Schwarzwurzeln schälen - keine braunen Hände

Wir essen sehr gerne Schwarzwurzeln, aber am liebsten frisch aus dem Garten. Mich hat immer gestört, dass beim Schälen der Wurzeln…
6
4
23.9.14, von Bea3
in Gemüse verarbeiten
Gemüse-Rennwagen aus Karotte und Radieschen

Gemüse-Rennwagen aus Karotte und Radieschen

Witziger Hingucker auf kalten Platten: Der Gemüse-Ferrari - Gemüse-Rennwagen aus Karotte und Radieschen. Gerade habe ich diese lustige Dekoration in…
13
31
5.9.14, von xldeluxe
in Gemüse verarbeiten

Peperoni haltbar machen - Peperoni Rezepte

Hallo liebe Community, heute möchte ich euch zwei Peperoni Rezepte näher bringen, eines mit Schafskäse und eines mit Zwiebeln. …
8
30.8.14, von Kathi199
in Gemüse verarbeiten
Cocktailtomaten schnell schneiden - Frag Mutti TV

Cocktailtomaten schnell schneiden - Frag Mutti TV

Cocktailtomaten schneiden bzw. halbieren ist mühsam! Nicht mit diesem einfach genialem Trick - genial einfach! Frag Mutti TV zeigt dir…
23
36
, von Bernhard
in Gemüse verarbeiten

Schnelle Tomatensoße auf Vorrat kochen

Schnelle Tomatensoße einfach hergestellt aus eigener Ernte: Ich ernte jedes Jahr etliche Tomaten aus eigenem Anbau. Die hab ich…
14
6
27.8.14, von Wichtelmama
in Gemüse verarbeiten
Ingwer hauchdünn schälen und schneiden

Ingwer hauchdünn schälen und schneiden

In diesem Tipp geht es darum, wie man Ingwer hauchdünn schälen und schneiden kann: Ingwer kann auf viele Arten…
24
16
26.8.14, von xldeluxe
in Gemüse verarbeiten
Spargelstangen portionieren

Spargelstangen portionieren

Ein einfacher Tipp zum Portionieren von Spargelstangen. Die Spargelzeit ist ja nun leider schon zuende, aber wenn ich Spargel…
7
1
29.6.14, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Tomatenstrunk entfernen leicht gemacht - Frag Mutti TV

Tomatenstrunk entfernen leicht gemacht - Frag Mutti TV

Schneidet man Tomaten, so sollte man immer den grünen Strunk herausschneiden. Ganz schön mühsam? Frag Mutti TV zeigt dir, wie…
97
50
, von Bernhard
in Gemüse verarbeiten

Strunk von Weißkohl entfernen

Methode - ohne Blut und Flüche *smile* - für einen rohen Weißkohl, um den Strunk zu entfernen. Mit einem scharfen Küchenmesser den…
9
14
31.5.14, von Vati
in Gemüse verarbeiten
Grüne Paprika schnell nachreifen lassen

Grüne Paprika schnell nachreifen lassen

Wollt ihr die grünen Paprika schnell nachreifen lassen, einfach zusammen mit Äpfeln in eine Schale legen. Durch das Gas…
15
10
24.5.14, von tonya
in Gemüse verarbeiten
Viele Cherrytomaten auf einmal halbieren

Viele Cherrytomaten auf einmal halbieren

Mit Hilfe dieses Tricks könnt ihr in Zukunft eure Cherrytomaten ganz schnell halbieren. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt,…
48
97
22.5.14, von glucke1980
in Gemüse verarbeiten

Maiskolben entkernen

Habe einen einfachen Weg gefunden, den gekochten oder gegrillten Mais einfach zu entkernen. Dazu holt man sich eine Gugelhupfform…
9
5
19.5.14, von glucke1980
in Gemüse verarbeiten
Tomatenstrunk leichter entfernen

Tomatenstrunk leichter entfernen

Tomatenstrünke noch leichter und schneller entfernen mit diesem Tipp: Ich liebe Tomatensuppe. Vor allem, weil sie schnell und einfach zu…
12
23
5.5.14, von zumselchen
in Gemüse verarbeiten

Gemüse putzen mit Sisal-Massagegurt

Zweckentfremdet: ein Sisal-Massage-Rückengurt wird in handliche Stücke geschnitten und eignet sich gut zum Gemüseschrappen. Handschuhe aus einem kratzigen Material…
23
34
12.4.14, von Ellaberta
in Gemüse verarbeiten
Gurkenscheiben mal anders

Gurkenscheiben mal anders

Heute wollte ich Gurkenscheiben auf mein belegtes Brot legen. Das kann ja jeder, dachte ich. Außerdem steht Ostern vor…
36
15
22.2.14, von Timmi-55
in Gemüse verarbeiten

Avocadosorten & wie erkennt man eine reife Frucht

Eine Avocado ist ein gesundes kleines Kraftpaket, man kann sie als Brotbelag nehmen, als leckeres Mus mit Chips löffeln, Süßspeisen, Suppen…
36
7
7.2.14, von Ellaberta
in Gemüse verarbeiten
Eisbergsalat schnell zubereiten - Frag Mutti TV

Eisbergsalat schnell zubereiten - Frag Mutti TV

Frag Mutti TV zeigt euch, wie man Eisbergsalat ganz schnell zubereiten kann - und Spaß macht es auch noch! …
37
38
, von Bernhard
in Gemüse verarbeiten
Essbare Dekoblüte aus einer Möhre

Essbare Dekoblüte aus einer Möhre

Aus einer größeren Möhre und zwei Zahnstocher kann man eine zarte Blüte für einen festlichen Salat oder auch als Tischdeko gestalten. …
39
24
13.1.14, von peggy
in Gemüse verarbeiten

Blanchieren von Kohl für Rouladen unnötig

Ich esse sehr gerne Kohl- oder Wirsingrouladen, nur dieses mühevolle Blanchieren war mir oft zuviel. Jetzt bekam ich den Tipp,…
8
10
13.1.14, von mutti2002
in Gemüse verarbeiten

Kürbis zerkleinern

Kürbis-Granate. Wo rohe Kräfte sinnlos walten- schont Eure Handgelenke. Um die harten Riesenteile klein zubekommen, stecke ich sie in eine…
8
17
16.11.13, von Gourmette
in Gemüse verarbeiten