Sortieren nach
Frikadellen mit weniger Fleisch

Frikadellen mit weniger Fleisch

Viele Leute denken darüber nach, weniger Fleisch zu essen. Die Stichworte: Gesunde Ernährung, Massentierhaltung, Umwelt, Nachhaltigkeit, Tierwohl ... geistern durch…
10
13
16.11.19, von Tortenhummelchen
in Gemüse verarbeiten
Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

Saisonkalender - Regionales Obst und Gemüse im August

Saisonal einzukaufen ist gut für dich und deine Umwelt: Die Ware wird reif geerntet und muss keine langen Transportwege zurücklegen.…
13
5
1.8.19, von Emely & Paula (Redaktion)
in Gemüse verarbeiten
Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß

Pflanzliche Proteine: Diese Lebensmittel liefern viel Eiweiß

Fleisch und Fisch enthalten viel Eiweiß, das ist allseits bekannt. Aber welche Pflanzen liefern eigentlich viele Proteine? Pflanzliche Proteinquellen sind…
14
5
12.6.19, von Paula (Redaktion)
in Gemüse verarbeiten
Gemüse zubereiten ohne Vitaminverlust

Gemüse zubereiten ohne Vitaminverlust

Obst und Gemüse ist gesund, denn da stecken viele Vitamine drin – das weiß jedes Kind. Wenn es um die…
11
5
11.6.19, von Emely (Redaktion)
in Gemüse verarbeiten
Gemüse selbst fermentieren

Gemüse selbst fermentieren

Wenn vom Fermentieren die Rede ist, scheiden sich die Geister. Die einen denken an würziges Sauerkraut und kühles Bier, die…
15
5
28.5.19, von Emely (Redaktion)
in Gemüse verarbeiten
Tomaten mithilfe der Heißluftfritteuse enthäuten

Tomaten mithilfe der Heißluftfritteuse enthäuten

Tomaten (z. B. mittelgroße Romatomaten) mithilfe einer Heißluftfritteuse enthäuten. So wird es gemacht: Tomaten am unteren Ende…
5
19
21.5.19, von konsti22
in Gemüse verarbeiten
Eingelegte Ingwer-Karotten

Eingelegte Ingwer-Karotten

Möhre goes Asia - eingelegte Ingwer-Karotten: Diese eingelegten bissfesten Karottenscheibchen sind z. B. zum Fondue, im Salat oder als Beilage…
10
5
, von
in Gemüse verarbeiten
Die allerbeste Zubereitung für Rosenkohl

Die allerbeste Zubereitung für Rosenkohl

Es gibt zwar hier schon einen Tipp von 2005 für gebratenen Rosenkohl, aber dieser ist etwas anders, denn hierbei wird…
44
37
, von
in Gemüse verarbeiten
Für herzhafte Suppen oder Eintöpfe komplettes Gemüse verarbeiten

Für herzhafte Suppen oder Eintöpfe komplettes Gemüse verarbeiten

Letztens ist es kurz vor Ladenschluss in der Gemüseabteilung eines Supermarktes wieder einmal mit mir durchgegangen, als ich die bis…
18
14
8.11.18, von xldeluxe_reloaded
in Gemüse verarbeiten
Gurkenrelish wie aus dem Burgerladen

Gurkenrelish wie aus dem Burgerladen

Als Relish bezeichnet man eine kalte pikante stückige Würzsoße aus Gemüse oder Obst, oft ein wenig säuerlich, süßsauer oder auch…
10
4
, von
in Gemüse verarbeiten
Schnellgurken oder Schüttelgurken - Grundrezept

Schnellgurken oder Schüttelgurken - Grundrezept

Grundrezept für Schnellgurken und Rührgurken (Schüttelgurken). Man kann dieses Rezept immer herstellen, solange man an frische Gurken und Kräuter (oder…
4
22
, von
in Gemüse verarbeiten
Feste Avocados vom Kern trennen

Feste Avocados vom Kern trennen

Wer keine weichen, matschigen Avocados mag, dem kann geholfen werden. So entfernt man den Kern einer etwas festeren Avocado: …
7
16
29.8.18, von ugroeschel
in Gemüse verarbeiten
Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel

Gemüsepfanne mit Kohlrabi, Zucchini und Apfel

Dieses Gemüsepfannen-Rezept passt zu meinem Tipp „Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten“. Hierbei werden Kohlrabi und Zucchini komplett…
7
6
, von
in Gemüse verarbeiten
Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten

Blätter, Stängel, Kraut und Schale vom Gemüse verwerten

Bisher habe ich immer die Blätter z. B. vom Kohlrabi schon beim Kauf entfernt und in den entsprechenden Abfallbehälter entsorgt,…
19
5
28.5.18, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Letscho

Letscho

Wenn Tomaten und Paprika Saison haben, sollte Letscho auf den Tisch kommen. Letscho ist eigentlich eine Beilage zu Fleisch, Wurst,…
12
7
, von
in Gemüse verarbeiten
Rote-Rüben-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konserviert im Glas)

Rote-Rüben-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konserviert im Glas)

Rote-Rüben-Salat / Rote-Bete-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konserviert im Glas). Zutaten 1 kg Rote Rüben Kümmel Kren (frisch…
5
11
, von
in Gemüse verarbeiten
Kürbis-Orangen-Karotten-Marmelade

Kürbis-Orangen-Karotten-Marmelade

Zutaten 1 kg Kürbis (z. B. Muskat) * 1 kg Orangen (unbedingt mit essbarer Schale!) 500 g Gelbe…
1
12
, von
in Gemüse verarbeiten
Eine Zwiebelsuppe, mal ganz ohne Tränen

Eine Zwiebelsuppe, mal ganz ohne Tränen

Wir essen alle sehr gerne selbst gemachte Zwiebelsuppe mit einer knusprigen Käsehaube. Wenn es aber um die Zubereitung geht, stehe…
13
36
, von
in Gemüse verarbeiten
Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

Obst und Gemüse einfacher schälen und schneiden

Minutenlanges Gezupfe am Knoblauchhäutchen. Tränenströme wegen der klebrigen Zwiebelschale. Der Kampf mit den Paprikakernen. Wer kennt das nicht. Aber es…
18
19
11.10.17, von Steffi_K
in Gemüse verarbeiten
Möhrengrün verwerten

Möhrengrün verwerten

Ja, stimmt, das Grün der Möhren ist auch essbar. Da es aber nicht so köstlich ist, verwende ich es auf…
9
20
29.8.17, von mamuss
in Gemüse verarbeiten
Grüner Bohneneintopf - grüne Bohnen wie früher

Grüner Bohneneintopf - grüne Bohnen wie früher

Jetzt ist Erntezeit für grüne Bohnen. Ich habe den Grüne-Bohnen-Eintopf meiner Mutter in guter Erinnerung. Sie kochte ihn grundsätzlich mit…
3
34
30.7.17, von WZimdahl
in Gemüse verarbeiten
Gabel zum Hobeln von Gemüse verwenden

Gabel zum Hobeln von Gemüse verwenden

Um evtl. Verletzungen zu verhindern, nutze ich zum Hobeln und Schneiden von Kartoffeln, Gurken, Karotten und Co immer eine Gabel.…
5
10
26.7.17, von glucke1980
in Gemüse verarbeiten
Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten

Gemüse & Obst - schnell und gesund zubereiten

Vor einiger Zeit habe ich mir einen solchen Julienne- und Spiralschneider zugelegt. Schon öfter hatte ich in Kochsendungen im TV…
4
14
7.5.17, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Giersch - lästiges Unkraut oder wohlschmeckendes Wildgemüse

Giersch - lästiges Unkraut oder wohlschmeckendes Wildgemüse

Seit einigen Jahren schon kämpfe ich erfolglos gegen ein lästiges Unkraut an einer Stelle in unserem Garten, das sich von…
9
14
8.4.17, von backfee44
in Gemüse verarbeiten
Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut zubereiten - Blähungen vemeiden

Sauerkraut verursacht bei vielen Leuten Blähungen, so wie alle Kohlsorten. Will man das vermeiden, sollte man beim Zubereiten etwas Kümmel…
12
8
9.3.17, von Erika58
in Gemüse verarbeiten
Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen leicht gemacht – im Backofen!

Einkochen, Einwecken, Einmachen – eine wundervolle Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Wer das für old-fashioned hält, hat recht und…
6
33
30.1.17, von Steffi_K
in Gemüse verarbeiten
Omas ostfriesischer Grünkohl

Omas ostfriesischer Grünkohl

Nach dem ersten Frost hat meine Oma immer den ersten Grünkohl aus dem Garten geerntet. Bei ihr schmeckte der Grünkohl…
7
11
, von
in Gemüse verarbeiten
Rote Bete einmachen

Rote Bete einmachen

Kaum ist es Herbst, gibt es auf den Märkten wieder Rote Bete. Im Norden wird das Wintergemüse meist Ende September…
7
4
3.12.16, von RitaH
in Gemüse verarbeiten
Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln leichter schälen

Zwiebeln lassen sich ganz ordentlich schälen, wenn man sie, je nach Größe, 10 - 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmt.…
7
2
24.11.16, von pauluna
in Gemüse verarbeiten
Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Darum gehört Obst und Gemüse gewaschen

Obst und Gemüse gehört gewaschen, egal, ob es vom Supermarkt, Marktstand oder aus dem Bioladen ist. Warum das so ist…
14
60
23.11.16, von BBaumeister
in Gemüse verarbeiten
Blumenstrauß einmal anders

Blumenstrauß einmal anders

Zu meinem Geburtstag habe ich "Blumen" der anderen Art bekommen. Vielleicht eine Anregung an die, die einmal etwas anderes schenken…
22
22
18.10.16, von Bernerfan
in Gemüse verarbeiten
Kürbis entkernen leicht gemacht

Kürbis entkernen leicht gemacht

Der Hokkaido-Kürbis wird mit Schale verarbeitet. Ich gebe ihn zuerst 2-3 Minuten in die Mikrowelle (ggf. einmal wenden), dann lässt…
11
14
4.10.16, von Coriolan
in Gemüse verarbeiten
Gleichmäßige Karottenscheiben ruckzuck

Gleichmäßige Karottenscheiben ruckzuck

Dass man mit dem Eierschneider auch gekochte Kartoffeln und Mozzarella schneiden kann, ist bekannt, aber hat schon mal jemand an…
8
8
25.9.16, von xldeluxe_reloaded
in Gemüse verarbeiten
Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Es hat mich immer genervt, wenn ich bei der Zwiebel die Enden abschneide, dass Schalenstückchen auf dem Brett liegen. Die…
16
55
21.9.16, von hughie
in Gemüse verarbeiten
Karotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat

Karotten im Glas konservieren & Rezept Mayonnaise Salat

Viele Hausfrauen sind ja der Meinung, dass sich Karotten nicht gut einkochen lassen, bzw. so nicht lange halten können, und…
13
7
19.9.16, von Sally75
in Gemüse verarbeiten
Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Richtiges Einfrieren von Lebensmitteln

Gerade gibt vor allem der Gemüse- aber auch der Obstgarten noch jede Menge leckerer Sachen her. Wer eine große Gefriertruhe…
2
17
17.9.16, von Bernhard
in Gemüse verarbeiten
Sauer eingelegte Löwenzahnkapern

Sauer eingelegte Löwenzahnkapern

Eingelegte Löwenzahnkapern verfeinern viele Gerichte u. a. Nudeln, Salate oder auf Brot. Dafür pflückt und sammelt man die…
5
22
27.4.16, von susimausi12345
in Gemüse verarbeiten
Mirepoix - tolles Trio für den Eintopf

Mirepoix - tolles Trio für den Eintopf

Wer gerne Suppen und Eintöpfe kocht, weiß, dass in vielen Rezepten eine Kombination von Stangensellerie, Zwiebeln und Möhren (Mirepoix) als…
13
9
28.1.16, von Manuela B.
in Gemüse verarbeiten
Kürbis schneiden leicht gemacht

Kürbis schneiden leicht gemacht

Einen Kürbis zu schneiden ist manchmal eine halbe Tagesaufgabe. Um es zu erleichtern, den kompletten Kürbis einfach bei 150 Grad…
11
8
25.1.16, von Pukito
in Gemüse verarbeiten
Ingwer einfach schälen

Ingwer einfach schälen

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, schäle ich die Ingwerknolle am einfachsten immer so: Ich schneide den Ingwer…
15
39
2.1.16, von Quarterchen
in Gemüse verarbeiten
Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten

Einzelne Tomaten schnell & stromsparend häuten

Wer schnell mal eben einzelne Tomaten häuten will und keine Kochplatte (mehr) zur Verfügung hat oder der sich sagt, für…
14
29
1.1.16, von Chaos_Queen
in Gemüse verarbeiten
Möhrenblumen

Möhrenblumen

Man kann auf einfache Weise Möhren zu Blumen schneiden. Erst schälen, dann halbieren. Dann längs schmale Stücke an acht Seiten…
22
14
, von
in Gemüse verarbeiten
Getrocknete Tomaten in Olivenöl

Getrocknete Tomaten in Olivenöl

Getrocknete Tomaten in Öl, Angaben sind für 4 Gläser. Zutaten 20 Tomaten 1 Prise Salz Pfeffer …
12
11
, von
in Gemüse verarbeiten
Kürbis aushöhlen - ganz einfach

Kürbis aushöhlen - ganz einfach

Jetzt gibt es wieder Kürbis in allen Sorten, und man kann so leckere Gerichte daraus machen, wenn nur das Aushöhlen…
8
1
18.10.15, von Leomama
in Gemüse verarbeiten
Überreiche Bauerngurken-Ernte für Gazpacho verwerten

Überreiche Bauerngurken-Ernte für Gazpacho verwerten

In diesem Jahr scheinen Unmengen an Bauerngurken zu ernten zu sein - man bekommt sie von allen Hobbygärtnern wie Sauerbier…
8
19
, von
in Gemüse verarbeiten
Knoblauch konservieren - Geschmack erhalten

Knoblauch konservieren - Geschmack erhalten

In meinem Einpersonenhaushalt gelingt es mir nicht immer, Knoblauch, den man in Supermärkten meist nur im Dreier-Netz kaufen kann, solange…
22
37
31.7.15, von krillemaus
in Gemüse verarbeiten
Chilischoten verarbeiten

Chilischoten verarbeiten

Wer wie ich, gerne scharf isst, der kennt das Problem, das beim Verarbeiten von Chilischoten entsteht: Sie sind nicht nur…
7
12
13.7.15, von Bln79
in Gemüse verarbeiten
Chili schneiden - Hände schützen

Chili schneiden - Hände schützen

Wer es schon mal erlebt hat, der weiß, wie schmerzhaft es sein kann, wenn man ohne Schutz Chili schneidet. Es…
18
18
25.6.15, von glucke1980
in Gemüse verarbeiten
Champignons schnell und trocken putzen

Champignons schnell und trocken putzen

Ein Tipp, wie man Champignons schnell und trocken putzen kann. So gehts: Pilze sollten möglichst nicht gewaschen werden.…
24
76
14.5.15, von KUBE1953
in Gemüse verarbeiten
Getrocknete Tomaten sind Vielkönner in der Küche

Getrocknete Tomaten sind Vielkönner in der Küche

Durch ein Sonderangebot bin ich neulich auf getrocknete Tomaten gestoßen. Nicht die in Öl eingelegten, sondern die trocken in Folie…
10
16
31.3.15, von krillemaus
in Gemüse verarbeiten