Genähte Ecken von innen ausformen

Genähte Ecken von innen ausformen
3

Schneidern: Falzbein zum Ecken-Ausformen verwenden: Wenn man genähte Ecken von innen her ausformen will, also nach außen ausstülpen möchte, verwende ich keine Schere oder einen sonstigen spitzen Gegenstand, weil man  dünneren Stoff leicht mal "durchbohren" kann (ist mir schon passiert).

Hierfür benutze ich ein Falzbein, das ich mal fürs Glätten von Papier bei einem Buchbinder gekauft habe: Es ist vorn nur leicht abgerundet und für die Ecken bestens geeignet. Von der Stoff-Außenseite her ziehe ich die allerletzten Stoffreste, die an einer 90-Grad-Ecke noch fehlen, vorsichtig mit einer Stecknadel heraus und gebe der Ecke den letzten Schliff.

Ach, so, weise noch mal darauf hin, dass die Ecken natürlich erst "schön" werden, wenn sie nicht im Winkel von 90Grad genäht werden, sondern mit einem (oder bei dicken Stoffen: mehreren) Diagonalstich(en) zwischen den Längskanten, die die Ecke bilden. Anschließend (vor dem Wenden) die Nahtzugaben noch bis 1 mm an den schrägen Stich heran schräg abschneiden, und alles sieht super aus!

Noch was: Wenn der Stoff mit Vlieseline verstärkt worden ist, vielleicht die Ecken davon aussparen, damit man sie später besser formen kann...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geräusche von Nähmaschine reduzieren
Nächster Tipp
(Freihand)Sticken mit der Nähmaschine
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!