Genügend Geschirr für Familienfeiern - Gleiches anschaffen

Genügend Geschirr für Familienfeiern - Gleiches anschaffen

Ich mache den Vorschlag, schlichtes und erschwingliches Geschirr in den Kleinfamilien anzuschaffen, und wenn sich die Großfamilie trifft, bringt jeder seine Gedecke mit.

Wir sind eigentlich eine Klappstuhlfamilie - keiner hat für alle genügend Sitzgelegenheiten oder Geschirr, bzw. Gläser und bei Familienzusammenkünften.

Zu Feiern trägt jeder etwas bei, Klappstühle und ein Korb mit Porzellan, eine mit Kaffee gefüllte Thermoskanne. - Vorbereitete Speisen nach Absprache. - Das Porzellan wickel ich in saubere Geschirrtücher - die im besuchten Haushalt auch gleich zum Einsatz kommen können. Werden anschließend wieder mitgenommen.

Meine Söhne haben haben das mustergleiche Besteck von mir bekommen, meine beiden Freundinnen haben sich auch das selbe Muster ausgesucht. Seriengeschirr (Friesland) nachkaufbar seit vielen Jahren.

Also mein Vorschlag bei großen Events - Bedarf kalkulieren - und jeder packt zu Hause was ein.

Das nicht jeder Teller oder jede Tasse wieder in den eigenen Schrank zurückfindet sehen wir nicht als Problem. Hauptsache, die Anzahl der Besteck- und Geschirrteile passt.

Ja, ich weiß, dieser Tipp ist nix für Erbsenzähler oder pingelige Leute, die jeden Kratzer auf einem Messer registrieren. Aber insgesamt eine preiswertere Lösung, als wenn jeder einen Riesengeschirrschrank hortet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
Nächster Tipp
Besteckkorb in der Spülmaschine brüchig?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Hallo,
ich verstehe schon das es praktisch ist, aber ich möchte nicht wirklich Geschirr und Besteck kaufen das mir vielleicht gar nicht sooo gut gefällt, nur weil es dann bei großen Feiern praktisch ist. Und den Platz um noch einmal Besteckt und Geschirr unter zu bringen (zusätzlich) das mir gefällt habe ich auch nicht. Aber wo ist denn das Problem wenn jeder sein Besteck mitbringt und das ganze nicht passend ist? So kann man sein Geschirr doch prima wieder erkennen. Ob es Erbsenzählerei ist weiß ich nicht, aber ich würde mich schon ärgern mit heilen Tellern hin und angeschlagenen zurück und jemand anderes hat meine "guten" Teller.
@Levana: Wir haben Friesland, Jeverland - meine Söhne haben beim Auszug nicht danach gefragt, ob es ihnen 100% gefällt. - Ich habe bei jedem Auszug eines Knaben entsprechend nachgekauft.... Beziehungen zu dem Hersteller haben mir damals die Entscheidung wirklich leicht gemacht.

Dieses Geschirr ist in einer so großen Auflage auf den Markt gekommen, wahrscheinlich wegen seiner Schlichtheit, der Nachkaufbarkeit die auf lange Zeit garantiert wurde. -

Der eigentliche Sinn des Tipps sollte ja sein - jeder bringt was mit. - Unsere benötigte Menge ist so ca 24-30 Gedecke - und wenns paßt sieht es halt schöner aus.
@Levana: Ja, so ungefähr sehe ich das auch!
Dann bin ich eben pingelig, aber selbst wenn das andere Geschirr nicht angeschlagen ist, möchte ich doch gern MEINS wieder mit nach Hause nehmen!
Ich weiß, das ist nicht logisch, sondern eine Kopfsache!:-)
Für alle, die diesen Spleen nicht haben, finde ich den Tipp aber trotzdem gut! Geschirr, das man gar nicht leiden mag, wird man wohl auch nicht kaufen, sondern eins, das alle Beteiligten mögen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!