Geröstete Erdnüsse in der Schale

Geröstete Erdnüsse in der Schale
Fertig in 

Die meisten essen ja gerne die schon fertig geschälten Erdnüsse aus der Packung oder Dose. Diese sind schon geröstet und gesalzen. Doch wer hat schon mal warme Erdnüsse aus dem Ofen probiert?

Ich habe sie getestet und sie waren sehr lecker. Der Geschmack war noch viel intensiver, da sie in der Schale gebacken wurden und die Schale selber lässt sich danach auch viel leichter und schneller entfernen. 

Zutaten

  • Erdnüsse in der Schale
  • 2 - 3 EL Erdnussöl
  • Salz nach Geschmack (optional)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Man wäscht die Erdnüsse in einer Schale Wasser und tupft sie danach mit einem Küchenpapier trocken. 
  2. Nochmals in eine Schüssel geben und mit dem Erdnussöl übergießen und mit den Händen gut vermischen. 
  3. Jetzt legt man sie nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Wer möchte, kann sie noch etwas salzen (habe ich nicht gemacht).
  4. Die Erdnüsse werden nun im bei 180 Grad ca. 25 - 30 Minuten gebacken, nach etwa 10 Minuten mal alle wenden.
  5. Danach etwas abkühlen lassen und genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere Käsechips
Nächstes Rezept
Erfrischende Sommerrollen - verschieden gefüllt
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
13 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
@bollina: Sie haben Recht, auch die Erdnüsse mit Schale sind schon geröstet. "Hülsenfrüchtler (dazu gehören Erdnüsse, d. Verf.) sind recht erfinderisch, wenn es darum geht, sich vor
Fressfeinden zu schützen. In größerer Menge kommt es deshalb zu
Blähungen und Bauchweh. Kochen oder Rösten zerstören Abwehrstoffe und
erhöhen so die Bekömmlichkeit. Und, was genauso wichtig ist: Sie
verbessern die Haltbarkeit, weil sie Mikroorganismen und pflanzeneigenen
Enzymen den Garaus machen" (D-Radio Kultur). Zum Tipp: Ich bin Erdnuss-Junkie! Und ich stehe dazu! Allerdings wäre mir die Zubereitung wie im Tipp beschrieben zu aufwändig. Zum einen aus Kostengründen, 30 Min. bei 180°, sowie aus ökologischen Gründen. Meine Version laut einem Fachmann des Erdnussherstellers "Ü": Eine gute Pfanne maximal erhitzen, gepellte Nüsse rein, Herd ausschalten und ca. 2 Minuten rösten. Dabei immer wieder die Nüsse mit einem geeigneten Kochlöffel wenden. Einen schönen Abend allerseits

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!