Geronnene Buttercreme retten

Buttercreme geronnen? Mithilfe eines Päckchens Sahnesteif, kann die Creme gerettet werden: Einfach unterrühren und die Creme wird wieder glatt.

Wenn Buttercreme gerinnt, fügt man zwei Päckchen Sahnesteif hinzu und verrührt sie mit der Creme. Dann ist sie wieder glatt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ladyfingers - Löffelbisquits
Nächster Tipp
Sahne steif ohne Sahne-Steif mit Salz
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare
Der Flo!
1
Probiert, funktioniert. Prima!
17.4.05, 11:12 Uhr
Doris
2
Mit Sahnesteif habe ich es noch nicht probiert, aber wenn man ein wenig Hartfett ganz heiß werden läßt und dann schnell unterarbeitet, das wirkt auch und macht die Creme noch standfester.
17.5.05, 13:42 Uhr
heiko
3
Spitze hat super geklappt
26.11.05, 15:50 Uhr
Mi-Pi
4
Wäre soo schön gewesen! Meine Buttercreme ist jetzt zwar noch viel süßer als vorher - aber leider immer noch geronnen.
7.12.05, 12:13 Uhr
5
Ich habe es probiert und es klappt wirklich! Torte gerettet!!
17.12.05, 15:18 Uhr
Caren
6
Hallo,
ihr habt mir das Leben gerettet, hat prima geklappt, meien rosa Buttercreme ist zum ersten mal glatt.
Prima
19.2.06, 12:45 Uhr
7
Hallo,
ich habe es bei Mokacreme probiert und es klappte nicht, auch nicht mit 3 Tüten Sahnesteif.

Gruß
Monika
25.2.06, 00:02 Uhr
8
Klappt ausgezeichnet - auch bei scheinbar hoffnungslosen Fällen!
11.3.06, 12:12 Uhr
Steffi
9
Danke für den Tipp. hat Super funktioniert. Unser Familienfest wurde dadurch gerettet.
9.5.06, 19:10 Uhr
Cookie
10
Die Buttercreme wird zwar wieder fest, aber das geronnene Aussehen bleibt.
8.9.06, 21:31 Uhr
susa
11
Das hat suuuper funktioniert, die Kindergeburtstagstorte ist gerettet! Danke!!!
16.9.06, 20:36 Uhr
Werner Kaiser
12
Die Buttercreme wird nur süser dadurch, besser ist es wenn mann sie in eine Schüssel oder Topf im Wasserbad oder kurz auf dem Herd erwärmt, leicht flüssig werden läst und noch mal aufschlägt. Gelingt immer und wird nicht süsser 100%
25.9.07, 17:04 Uhr
Yvonne
13
hat super funktionier...meiner tochter ihr geburstag war gerettet...danke für den Tipp!!!
24.6.08, 22:47 Uhr
Bakerman0
14
Man kann die geronnene Buttercrem auch über einem Wasserbad wieder retten!!! mann muss sie nur so lange schlagen bis wieder glatt ist !!!dauert ca. 5 min.
6.9.08, 07:04 Uhr
Karla
15
Meine Erfahrung: Die Creme wird fester, süßer, die geronnene Konsistenz bleibt jedoch erhalten. Dann den Tipp mit dem Wasserbad versucht: Einwandfreies Ergebnis, die Creme-Bestandteile verbinden sich, die Creme wird konsistent und fest, gerettet!!!!
21.9.08, 18:20 Uhr
kuchen-kati
16
Hallo,

super Tipp!! Vielen Dank von der Kuchen-Kati
16.12.08, 20:05 Uhr
gammler123
17
tipp ist super hat weihnachtstorte gerettet ist ein guter Tipp zum weiter emphelen xD noch viel spass^^
23.12.08, 12:14 Uhr
Ulli
18
geronnene Buttercreme 30 sek. bei 600 Watt in die Mikrowelle, durchrühren fertig!
30.12.08, 19:57 Uhr
jst
19
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alles ist wieder glatt!
24.1.09, 12:06 Uhr
Frieda
20
Im Wasserbad heiß gemacht ging prima
20.2.09, 15:41 Uhr
Harald
21
Der Tipp mit dem heißen Wasserbad war genial Danke
30.3.09, 21:41 Uhr
André
22
Der Tipp hat Ostern gerettet!!!!
Allerdings hiflt mehr auch mehr
FrakfurterKranz gerettet!!!Entspechende Menge Sahnesteif für Menge Crem
12.4.09, 13:27 Uhr
Anne
23
Funktioniert super!! Sehr empfehlenswert!!=))
23.4.09, 20:44 Uhr
Shanti
24
Bei amerikanischer Buttercreme (ohne Pudding) hat Sahnesteif nicht geklappt, aber bei einer Menge von 1500 g Buttercreme, waren knapp 2 MINUTEN bei 600 Watt in der Mikrowelle die Rettung. Hatte es als aller letztes versucht, da ich nicht wirklich dachte, dass es funktioniert und meine bessere Hälfte schon auf dem Weg zum Supermarkt war, neuen Puderzucker kaufen :D
8.9.09, 21:00 Uhr
sara
25
Geronnene Buttercreme einfach kurz in die Mikrowelle stellen und etwas warm werden lassen. Dann kräftig rühren et voilá...Klappt immer.
23.9.09, 17:33 Uhr
Egi
26
Echt super , nach der Mikrowellenbehandlung war die Buttercreme so gut wie nie!!!!!
20.12.09, 21:27 Uhr
Lieselotte
27
hatte heute auch geronnene Buttercreme. Die Zutaten hatten zwar gleiche Temperatur, aber anscheinend zu kalt.
Mit dem Wasserbad hat prima geklappt.
23.12.09, 16:50 Uhr
Rosine1980
28
Wasserbad!? Ok, habs aber einfach in einen Topf gefüllt und leicht erhitzt und gerührt bis es wieder schön cremig war... wahrscheinlich der selbe Effekt wie in der Mikrowelle (das probiere ich beim nächsten Mal! :-))
28.12.09, 10:17 Uhr
Sabine
29
Danach wars bei mir noch schlimmer!
14.1.10, 12:35 Uhr
Britta
30
Dank Wasserbad ist meine Donauwelle gerettet !!!
30.1.10, 22:40 Uhr
rueblileu
31
Also der Tipp mit der Mikrowelle funktioniert tadellos... schaffe es nie, meine Buttercreme auf Anhieb perfekt zu machen - nach Behandlung in Mikro immer 1A...
14.6.10, 22:40 Uhr
pechvogel
32
Habe eben meine geronnene Butterceme mit Pudding im Wasserbad gerettet.Viellen Dank für den sehr guten Tip.
15.9.10, 16:12 Uhr
Dabei seit 26.3.11
33
Danke meine Torte ist gerettet
lg Gudrun
26.3.11, 16:01 Uhr
Dabei seit 29.12.10
34
vielen Dank, Buttercreme gerettet und klasse Donauwellen
11.8.13, 13:29 Uhr
Dabei seit 31.12.14
35
@Der Flo!: Super! Ich bin begeistert! Auch bei mir hat es funktioniert! Sylvester gerettet! Danke!!!
31.12.14, 00:23 Uhr
Dabei seit 15.6.16
36
Leider hatte ich kein Sahnesteif zu Hause. Daher habe ich den Trick mit der Mikrowelle versucht. 

30 Sekunden bei 600 Watt. Danach hat dich die Creme noch mehr getrennt. Also nochmal 30 Sekunden in die Mikrowelle, aufgeschlagen und ich hatte eine Butter-Wasser-Masse. Ich dachte nun die Creme ist für den Müll. 

In meiner Verzweiflung habe ich alles in einen Topf gefüllt, auf dem Herd auf Stufe 1 gestellt und immer wieder kurz aufgemixt. Und was soll ich sagen!? Ich war total aus dem Häuschen!!! Alles hatte sich wieder verbunden und ich hatte eine schöne, cremige  und glänzende Buttercreme. So gut ist sie mir noch nie gelungen!!!

Ich habe sie dann umgefüllt und ca. 15 Minuten in den Kühlschrank, dann weiter verarbeitet.

VIELEN DANK für den super Tipp!!!
15.6.16, 22:48 Uhr
HeikeG2
37
Hat nicht geklappt . 
10.11.16, 14:15 Uhr
Dabei seit 13.4.20
38
Im Wasserbad bei 60-65 Grad wird die Buttercreme schön glatt. Ob sie dann fest wird, sehen wir gleich in 5 Stunden. 
13.4.20, 13:25 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen