Geronnene Buttercreme retten II

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Leider hat es bei mir nicht mit Sahnesteif geklappt. Ich habe noch einmal ca. 20 g Butter schaumig gerührt und dann vorsichtig und nach und nach die geronnene Buttercreme untergerührt und siehe da, es hat geklappt.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


1
#1 Butterhase
30.8.09, 23:59
Sahnesteif ist wirklich kein besonders guter Tipp... Weiß auch nicht, warum das immer alle propagieren.

Was hilft ist die Creme im Wasserbad langsam unter Rühren zu erwärmen, so auf ca. 30°C. Dann warten bis sie wieder abgekühlt ist und nochmals aufschlagen. Die Creme ist wie neu! Habe so schon sehr oft meine Muttercreme retten können. :) Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich dabei um Buttercreme auf Puddingbasis gehandelt hat.
#2
7.5.11, 16:51
Der Tipp von Hilde ist absolut verläßlich. Hat meinen Muttertagskuchen gerettet.
Hab nochmal 30g Butter schaumig geschlagen und die geronnene Butter löffelweise untergerührt. Super gelungen. Versprochen!!!
#3
22.5.12, 08:30
Danke, für diesen tollen Tipp!
1
#4
22.5.12, 09:11
Was ist Geronnene Buttercreme?
2
#5
22.5.12, 10:17
@slider27: Wenn man das nicht weiß: Glück gehabt :-) Dann ist es Dir wohl noch nie passiert. Buttercreme gerinnt manchmal beim Aufschlagen, d.h. sie wird "grisselig". Die Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben (Zimmertemperatur). Wenn die Puddingbasis oder die Butter zu kalt ist, passiert das schon mal. Sieht nicht schön aus, und die Konsistenz ist irgendwie sandig-krümelig. Essen kann man sie aber durchaus noch.

Mit diesem Tipp lässt sie sich retten, funktioniert perfekt.
#6
22.5.12, 10:47
Frage: Was hat Sahnesteif in Buttercreme zu suchen.
Meine Buttercreme besteht aus Butter, Zucker, Eier und dann den jeweiligen Geschmack zufügen, ( z.B. Schoco )

Freundlichst P.S.
#7
22.5.12, 10:52
@alice: Danke!
#8
22.5.12, 11:10
ich zerlasse ca. 20 g Kokosfett und rühre das noch ganz heiß und ganz schnell unter die geronnene Buttercreme. Hilft garantiert.
#9
22.5.12, 11:15
Eier in Buttercreme?
Buttercreme besteht aus Butter, Pudding, kleinwenig Zucker, eventuell Kakao.
Und wie schon Alice schreibt, sollte beides die gleiche Temperatur, am besten Zimmerwärme, haben.
#10
22.5.12, 11:51
Die Frage von slider27 (# 4) ist noch immer nicht beantwortet.

Was ist Buttercreme und wofür verwendet man sie?
#11
22.5.12, 14:19
@Teddy: Die Frage war: was ist GERONNENE Buttercreme? Ist in # 5 beantwortet worden.

Aber was hat Pudding in echter Buttercreme zu suchen?
1
#12 wurst
22.5.12, 16:41
@Teddy: Was ist Buttercreme und wofür verwendet man sie?

Für Torten,z.B. Frankfurter Kranz.

aber slider27s Frage war: Was ist Geronnene Buttercreme?

Antwort:Die Emulsion ist fehlgeschlagen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen