Geschmacksverstärker - Verbrauchertäuschung

Geschmacksverstärker - Verbrauchertäuschung

Es gibt jetzt viele Tüten- /Fertigprodukte, die mit der Aufschrift "ohne Geschmacksverstärker" werben. In dem Fall bitte das Kleingedruckte lesen. Wenn "Hefeextrakt" draufsteht - das ist auch ein Geschmacksverstärker aus dem Labor!

Um den Eigengeschmack der Speisen zu intensivieren, gibt man an salzige Speisen ein wenig Zucker und an süße Speisen ein wenig Salz. Ich weiß, ihr gestandenen Mit-Muttis, das ist ein alter Hut, aber viele wissen das noch nicht. Den Geschmack von Tomatensuppen und Soßen intensiviert man mit Zitronensaft. Gerade pikante Speisen schmecken besser mit einer Prise Zimt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Curry-Gewürzmischung selbst herstellen
Nächster Tipp
Spontanes Chili-Öl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

wusste ich alles tatsächlich noch nicht, aber ich bin ja auch einer, der noch regelmäßig Mutti fragen muss
Nüja, ich persönlich würde Hefeextrakt nicht per se vorverurteilen.
Letztendlich ist es bloß ein Trockenhefekonzentrat.

Das Problem mit den Geschmacksverstärkern im Gesamten liegt aber hauptsächlich darin, dass der Mensch zumindest in den Industrienationen inzwischen historisch gewachsen darauf dressiert wurde, die Bergriffe Salz und Würze nahezu gleichzusetzen.

Und die stete Übersalzung unserer Speisen macht inzwischen die weitgehend verbreitete Geschmacksblindheit aus.

Wer davon runterkommen will, muss halt ohnehin experimentieren.

Und da Hefe insgesamt in der täglichen Ernährung eine ganz normale Rolle spielt, macht auch hier beim Hefeextrakt die Dosis "das Gift".

Ganz ohne wäre sicherlich besser, klar.

Aber ich persönlich würde es, wenn, trotzdem dem Mononatriumglutamat insofern vorziehen, als dass es weniger auf der Salzfixierung aufbaut, sondern eher auf "vollerem" Geschmack an sich.
Es gibt viele Geschmacksverstärker und Hefeextrakt gehört auch dazu, hat aber nicht viel mit Backhefe gemein.
Geschmacksverstärker sind Drogen, die die Bluthirnschranke mit Hilfe von Säuren überwinden, sie verstecken sich eiunfach dahinter. Geschmacksverstärker sorgen dafür, dass man von einem Lebensmittel mehr ist, als man essen würde, wenn es nicht enthalten wäre, weil das Gehirn glaubt das man mehr benötigt. Das fördert Übergewichtigkeit. Ausserdem gaukelt es dem Gehirn vor, dass Lebensmittel, die eigentlich ungeniesbar sind, diese Lebensmittel wären schmackhaft, was auch dazu führen kann, das ein verdorbenes Lebensmittel nicht als verdorben erkannt wird.
Die Abbauprodukte von Geschmacksverstärkern werden in Harnsäure umgewandelt und können bei regelmäßigen Verzehr Gicht und andere durch Harnsäure begünstigte Erkrankungen verursachen. Auch können sie zu der unter dem Namen Chinarestaurantsyndrom bekannt gewordenen Erkrankung, mit Kopfschmerzen, Versteifung im Nackenbereich...... führen.
Also Finger weg von Fertigprodukten. Auch Emulgatoren, Enzyme, Konservierungsstoffe in diesen Produkten sind mit Vorsicht zu genießen und können Übersäuerungen, allergische Reaktionen....... auslösen und das gar nicht selten.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!