Aus Rosenwasser, Schnaps und ätherischen Ölen kann man eine Gesichtswasser gegen unreine Haut selber machen.
2

Gesichtswasser gegen unreine Haut herstellen

Jetzt bewerten:

Gegen Pickel, Mitesser und Co. hilft dieses Gesichtswasser sehr gut und ist auch in Windeseile hergestellt. Außerdem halten die Zutaten dafür sehr lange und man weiß was drin ist.

Benötigte Zutaten

Alle Zutaten in die Sprühflasche geben und schütteln, fertig!

Von
Eingestellt am

Produktempfehlungen

Sorion Creme 50 g - Auch zur Hautpflege bei Schupp…
17,90 €
Jetzt kaufen bei
DOVE Men + Care Duschgel Clean Comfort, 6er Pack (…
11,10 €
Jetzt kaufen bei
Dove Men+Care Duschgel Clean Comfort, 6er Pack (6 …
10,50 €
Jetzt kaufen bei
Mehr Bestseller

26 Kommentare

8
#1
14.7.17, 23:07
Alkohol trocknet die Haut  aus,nicht zu empfehlen!
6
#2
14.7.17, 23:08
Wieder mal so ein Tipp, den man mit Vorsicht genießen sollte.
1
#3
14.7.17, 23:27
Ich würde auch keinen hochprozentigen Alkohol verwenden. Mein Gesichtswasser was ich verwende beinhaltet zwar auch Alkohol aber ganz bestimmt kein hochprozentigen. Damit verätzt man sich ja die Haut. 
5
#4
15.7.17, 12:46
Alkohol verätzt überhaupt nichts. Ist ja schließlich keine korrodierende Flüssigkeit. Man kann sich mit 100%igem Alkohol abreiben, wenn man lustig ist. Das nimmt der Haut allerdings den feinen Fettfilm und ist eher kontraproduktiv. 
1
#5
15.7.17, 13:34
@Kanzlerin: Ich bin immer noch der Meinung dass hochprozentiger Alkohol nichts in einem Gesichtswasser zu suchen hat.
2
#6
15.7.17, 13:36
@sabon: Doch! Austrocknen ist DAS Einzige, was bei mir gegen Pickel hilft. Wann immer ich Pickel bekomme, trockne ich mit Benzoylperoxid aus und dann bekomme ich während dem gesamten Einschmieren mit Benzoylperoxid KEINE Pickel. Nach einer Woche nichtcremen kommen sie dann wieder.
Außerdem tötet Alkohol die pickelverursachenden Bakterien ab. Man kann aber auch Alkohol (Isopropylalkohol) aus der Apotheke verwenden.Natürlich sollte man Alkohol nie pur auf das Gesicht tun, nur verdünnt oder lokal auf die Pickel.
3
#7
15.7.17, 13:37
@Kanzlerin: Stellenweise Alkohol auftupfen. Also nur auf die Pickel. Das ganze Gesicht würde ich nur mit stark verdünntem Alkohol abreiben.
1
#8
15.7.17, 13:42
Man sollte keinen hochprozentigen reinen Alkohol verwenden, nur verdünnt oder wenigerprozentig. 
1
#9
15.7.17, 14:22
,Jeder wie er meint.Mit Alkohol zerstört man den Säuremantel der Haut,umso mehr Angriffsfläche haben Bakterien.Unsere Haut ist ein hochsensibles "Organ".Aber der Wahsinn hat ja Methode,wenn man sieht,was so alles in den Regalen zur "Pflege" steht.Und alle paar Wochen eine neue Wundercreme.Kamille,Ringelblume,Mandelöl etc,stört nicht den Säuremantel,desinfiziert,reinigt,pflegt und hemmt Entzündungen!
#10
15.7.17, 14:26
Schaut euch doch mal die Inhaltsstoffe von meinem Gesichtswasser an. Ich habe dazu ein Bild hochgeladen. Leider dauert es aber noch etwas bis dass das Bild hier erscheint da WE ist.
#11
15.7.17, 16:52
@sabon: Die von dir aufgezählten Kräuterchen helfen alle nicht! Habe viele Jahre Vieles ausprobiert. Bei mittelschwerer bis schwerer Akne helfen Kräuter nicht, außer demjenigen, der sie verkauft. Wenn etwas helfen würde, würden nicht so viele Menschen an Akne leiden, oder nicht?
Was ziemlich gut hilft ist Anefug aus der Apotheke und Benzaknen. Anefug unterstützt den Säureschutzmantel der Haut. Aber ein Allheilmittel gibt es nicht. Die Anfälligkeit für Akne ist angeboren oder nicht. Meine Hautärztin hat zu mir gesagt: Sie werden IMMER etwas tun müssen. Toll, dachte ich mir. Aber sie hat recht und das beste Mittel ist bei mir die Benzaknen Suspension zum Waschen und die ist nunmal austrocknend. Alkohol ist sicher kein sonderlich gutes Mittel gegen Akne, da gibt es Besseres. Da gebe ich dir recht. Zur Zeit trinke ich keine Milch und nehme keine Milchprodukte zu mir wegen der Wachstumshormone.
#12
15.7.17, 17:17
@ebenich: Akne ist ein Riesenproblem,aber das es so extrem ist,wußte ich ja nicht.Ich hatte nur die typische Pubertätsakne,aber heftig.Da gab es einen alten Apotheker,Geheimtip unter uns jungen Mädchen,der machte eine Tinktur,innerhalb einer Woche fast alles abgeheilt.Als junge Frau war ich noch einmal dort,aber er wollte nicht erzählen,was in der Tinktur ist,leider.Von Milch bin ich ganz weg,bekommt mir gar nicht.Aber Essen ist sowieso mein Problem.Ich kriege kaum noch was runter,alles ekelt mich.Aber das ist wieder eine andere Baustelle.... 
1
#13
15.7.17, 20:06
@sabon: 
Oje du Arme. Das ist wirklich ein Problem, dass du dich vor Essen ekeln musst. Dabei ist essen doch so was Schönes. 
Ich wünsche dir,  dass du das überwinden kannst und die Freude am Essen zurückkommt.
#14
15.7.17, 20:17
@bollina: Danke für den lieben Wunsch.Ich habe früher viel gekocht,gebacken und gegessen.Hatte 35 Kilo mehr.Aber das Leben hat es nicht so gut mit mir gemeint,und seit mein Mann nicht mehr lebt,wird es immer schlimmer.Er istvor 5 Jahren gestorben,nach 10 jähriger Krebskrankheit.Die Zeit heilt Wunden,darüber kann ich nicht mal mehr lachen...
1
#15
15.7.17, 20:31
@sabon: Es gibt Wunden, die heilen nie  :-(
Ich verstehe dich gut.
Fühl dich ganz herzlich in den Arm genommen.
1
#16
15.7.17, 20:40
@sabon: #14

Ich würde dich auch gern in den Arm nehmen und trösten. 
#17
15.7.17, 20:48
@Jeannie: danke,das ist so lieb.Eigentlich spreche ich nicht mehr darüber,denn inzwischen höre ich eher,du bist doch noch jung,andere Mütter haben auch schöne Söhne etc.Das tut so weh.Wir waren mehr als 30 Jahre zusammen,da geht nichts anderes bei mir.Mein Trost ist mein Herz auf vier Pfoten,ein kleiner Lhasa Apso,den mein Mann noch mit ausgesucht hatte....
#18
15.7.17, 20:51
@bollina: Danke auch dir ganz lieb.Es ist schön ein liebes Wort zu hören,statt immer nur dumm angemacht zu werden,oder verständnislose Blicke zu ertragen,im Sinne von,die soll sich mal nicht so anstellen....
#19
17.7.17, 11:54
Um Gottes Willen!

Also bisher waren diese Möchtegern-Beautytipps von iamwhatiam10 ja noch ganz lustig.  Aber dashier ist richtig gefährlich!   Wem seine Gesichtshaut auch nur ein bisschen am Herzen liegt, sollte dashier auf keinen Fall ausprobieren!

Wer sich schonmal ernsthaft mit der Behandlung von unreiner Haut oder sogar Akne auseinandergesetzt hat weiß:  Reizarm ist die Devise.  Da gehört Alkohol definitiv nicht ins Gesicht.
Alkohol kann man bei normaler Haut mal auf einen kleinen Pickel auftupfen um ihn auszutrocknen, aber doch nicht ins ganze Gesicht schmieren!  Und schon garnicht Vodka oder Korn!
In der Drogerie und Parfümerie gibt es genug Gesichtswasser die dermatologisch getestet wurden.  Da enthalten zwar auch einige Alkohol (wovon ich wirklich nur abraten kann), in diesem Falle aber richtigen und kein Getränk das eigentlich im Magen landen soll...
#20
17.7.17, 14:15
@Hutzibuh: Gesichtswasser gegen unreine Haut lautet der Tipp und nicht gegen trockene.
Bei unreiner Haut sollte man schon zu einem Gesichtswasser mit Alkohol greifen.

Alkohol in einem Gesichtswasser bewirkt, dass überschüssiger Talg sowie Schmutzrückstände von Cremes oder Make-up von der Oberfläche entfernt werden. Der Alkoholbestandteil verdunstet sehr schnell auf der Haut. Hierdurch wird der Haut Wärme entzogen und es kommt zu einer erfrischenden und kühlenden Wirkung.
#21
17.7.17, 15:18
@susimausi12345:  Lies meinen Text nochmal genauer, ich habe nirgendwo etwas von trockener Haut erwähnt.

Mit einem Gesichtswasser entfernt man keine Schmutzrückstände vom Gesicht.  Ein Gesichtswasser nutzt man nach der Reinigung des Gesichts, um die Poren wieder zu verschließen.
Man kann auch ein Gesichtswasser mit Alkohol nutzen wenn man das möchte (ich habe da wie gesagt nur von abgeraten).  Aber sich Vodka ins Gesicht schmieren???  
#22
17.7.17, 16:02
Habe gerade eine gute und informative Seite über Gesichtswasser gefunden:
http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Gesichtspflege/Gesichtswasser/Artikel/6535.php
#23
17.7.17, 22:17
@Hutzibuh: ich meinte damit, dass der Tipp heißt gegen unreine Haut, denn bei unreiner Haut ist Alkohol sehr wohl gut, dagegen bei trockener Haut überhaupt nicht. 
Wodka ist auch nichts anderes als hochprozentiger Alkohol
1
#24
18.7.17, 16:08
@NFischedick: Ich möchte hier ganz kurz auf deinen Kommentar #3 eingehen und den Tipp etwas verteidigen.

In diesem Tipp werden 40 ml Wodka mit 60 ml Rosenwasser vermischt. Ein herkömmlicher Wodka enthält 40 % Alkohol. Allein durch die Vermischung mit dem Rosenwasser (Mischverhältnis: 40/60) sinkt der Alkoholgehalt auf ca. 16 %.

Ein käuflich erwerbbares (alkoholhaltiges) Gesichtswasser enthält in der Regel 20-50 % Alkohol. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungswasser)

Siehe da: das von dir verwendete gekaufte Gesichtswasser enthält aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Alkohol, als das in diesem Tipp selbst hergestellte.

Nichts für ungut.
#25
18.7.17, 16:25
@Erklaerbaer: Wenn du meinst, ich bin dennoch der Meinung dass in diesem Gesichtswasser kein reiner Alkohol hinein gehört, auch nicht wenn das mit Rosenwasser verdünnt wird.
1
#26
18.7.17, 16:43
@NFischedick: Du hast es anscheinend nicht verstanden, lies nochmal nach, was Erklärbär dir schrieb und auch, was bei Wikipedia steht. In jedem Gesichtswasser, das Alkohol enthält, ist reiner Alkohol, wenn auch in verdünnter Form. Auch in deinem.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen