Gesundes Vollkornbrot selber backen

Gesundes Vollkornbrot selber backen
4
Fertig in 

Ich backe schon seit einiger Zeit mein eigenes Brot, da mir gekauftes Brot nicht mehr so gut bekommen ist. Seitdem ich selbst backe und weiß, was drin ist bzw. selbst bestimme, was hinein kommt, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Nun stelle ich euch "mein" Vollkornbrot vor, das für mich bekömmlich, lecker, knusprig, innen weich ist und recht lange frisch bleibt.

Zutaten

1 Portion
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 21 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
  • 1 TL Honig
  • 10 g Salz
  • 2 TL Apfelessig
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 50 g geschrotene Leinsamen
  • 55 g Kürbiskerne
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Handvoll Haferflocken
Nährwerte pro Portion
Proteine:95 g
Kohlenhydrate:409 g
Fette:62 g
Kalorien:2.594 kcal

Gesundes Dinkel-Vollkornbrot selber backen - so geht's

  1. Beginnt mit der Hefe. Löst sie gemeinsam mit dem Honig im lauwarmen Wasser auf, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  2. Gebt die Mischung zum Mehl, kurz vermischen und für 20-30 Minuten abgedeckt stehen lassen.
  3. Danach alle weiteren Zutaten zugeben und mit der Küchenmaschine oder Knethaken gut vermischen und zu einem breiigen Teig verarbeiten.
  4. Den Teig in der Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und 3 Stunden gehen lassen.
  5. Im Anschluss in eine Silikonkastenform oder eine gefettete Metallkastenform geben und mit 5 g der Kürbiskerne und einer Handvoll Haferflocken obendrauf dekorieren bzw. bestreuen, mit Wasser besprühen und in den kalten Ofen auf den Rost in der 2. Rille von unten schieben.
  6. Bei 220 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50-60 Minuten backen.

Wer ein Fleisch-/Brot-Thermometer hat: Das Brot ist fertig, wenn das Brot innen 95-98 Grad erreicht hat.

Vollkornbrot mit Dinkel frisch aus dem Ofen – selber backen für einen gesunden Start in den Tag!

Ich hoffe, euch schmeckt dieses Brot genauso gut wie meinem Mann und mir.

Guten Appetit 😊

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käse-Zwiebel-Brot
Nächstes Rezept
Duftende Frühstücksbaguettes - einfach, lecker und schnell zubereitet
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Hört sich lecker an, aber sind 500 ml Wasser nicht zu viel für 500 g Mehl. Ich wäre da eher bei 300 ml, wie bei den meisten Backmischungen. Oder macht der Dinkel das wett?
Ich habe früher oft ein fast gleiches Brot gebacken, allerdings kein Wasser genommen, sondern 500 ml Buttermilch. Das passt, denn Vollkorn braucht mehr Flüssigkeit als helleres Mehl.
Nun backe ich schon jahrelang Brot mit ganz wenig Hefe. Da braucht man nur 3 bis 5 gr. Hefe und der Teig steht vor dem Backen 24 bis 48 Std. im Kühlschrank.
Die Wassermenge von 500 ml ist nicht zu viel, sondern genau richtig!
Ich backe dieses Brot mit fast den identischen Zutaten schon seit Jahren.
Statt Honig nehme ich 1 TL braunen Zucker und außerdem noch Sesamsaat.
Ein halber Würfel Hefe war immer ausreichend.
Inzwischen verwende ich jedoch 1 Btl. Trockenhefe, die ich immer vorrätig habe, und das gleiche Ergebnis bringt.
Ich vermische zunächst Dinkelmehl, Körner, Salz und Trockenhefe und rühre dann die vermischten restlichen Zutaten mit den Knethaken unter.
Alles in eine 35 cm Kastenform mit Backpapier füllen (sonst in 2 kleinere Formen geben).
Dann stelle ich die Form auf den Rost in den kalten, geschlossenen Backofen für ca. 30-45 Min., bis der Teig deutlich aufgegangen ist, da ich festgestellt habe, dass der Teig sonst beim Backen kaum aufgeht.
Erst danach schalte ich den Backofen ein auf 200° O-und U-Hitze und lasse alles 55-60 Min. backen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!