Getrocknete Esskastanien (Maroni, Maronen) zubereiten

Getrocknete Esskastanien (Maroni, Maronen) zubereiten
3
Fertig in 

Wie versprochen, möchte ich euch heute zeigen, wie man die getrockneten Maroni/Esskastanien weiter verarbeiten kann.

Zur Erinnerung: Zuerst wurden die Maroni geschält, dann wenn möglich von der braunen Haut entfernt und darauf hin mindestens 2 Wochen bei täglichem Wenden gut getrocknet.

Zutaten

  • gewünschte Menge Maroni (1 Person z. B. 10 Stück)
  • Wasser

Zubereitung

  1. Man nimmt für die Zubereitung z. B. an einem Vormittag sich die gewünschte Menge Maroni und gibt sie in einen . Dann füllt mit kaltem Wasser auf. So lässt man sie mit einem Deckel bedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur mindestens 24 Stunden stehen. Die Kastanien nehmen nun langsam aber doch das Wasser auf und werden wieder dicker. 
  2. Zur Sicherheit am Nachmittag (wenn sich das Wasser schon sehr trüb verfärbt hat) das Wasser wechseln und abends noch einmal, damit es zu keiner unerwünschten Gärung kommt.  
  3. Am nächsten Vormittag nochmals frisches Wasser geben, Deckel drauf und ca. 30 Minuten kochen, bis sie weich sind. Die Maroni bleiben schön hell, wenn die braune Haut entfernt wurde. Konntest du sie nicht entfernen, dann wird auch das Kochwasser sich rotbraun verfärben. Das ist nur ein optischer Makel, schöner und appetitlicher zum Anschauen sind sie natürlich, wenn sie hell bleiben. 

Wissenswertes

Ich bereite mir die getrockneten Maroni gerne auf diese Weise zu, und da sie sehr sättigend sind, ersetzen sie so eine Mahlzeit, wenn man mal keine Lust zum Kochen hat. (100 Gramm enthalten ca. 250 Kalorien). Dafür sind sie aber sehr fettarm und eignen sich daher gut zur Konservierung.

Sie schmecken trotz dem Kochen sehr süß und sind auch für Menschen die eine Glutenunverträglichkeit haben, eine Wohltat. Ich esse sie bewusst z. B. bei einer Magenverstimmung, da sie regulierend auf den gesamten Stoffwechsel wirken.

Auch Kindern kann man sie schmackhaft machen. Diabetiker sollen wegen des hohen Stärkeanteils auf die Menge achten.

Natürlich kann man sich auch die im Handel erhältlichen gedünsteten Maroni z. B. von "Ja" kaufen. Aber warum nicht selbst machen, wenn man genügend Esskastanien zur Verfügung hat oder einfach das Produkt gerne selbst von Anfang an herstellt.

Nach dem Motto: "Da weiß man, was drin ist".

Bei meinen nächsten Tipps (die sind erst in Arbeit ;-)) verrate ich euch ein leckeres Rezept von einer süßen Maroni-Roulade und eine weitere Konservierungsmethode für Esskastanien.

PS: Sollten die Kastanien nach 30 Minuten noch immer etwas hart sein, das kann sein, wenn sie sehr groß waren und die Zeit zum Einweichen zu kurz war, einfach bei kleiner Flamme nochmals 15 Minuten köcheln lassen = auf kleiner Stufe weich dünsten.

Viel Freude beim Naschen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Früchte von Wachs befreien
Nächstes Rezept
Grapefruit auf Vorrat schälen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!