Geweihe verzieren mit Serviettentchnik
4

Geweihe verzieren mit Serviettentechnik

Jetzt bewerten:

Hat euer geliebter Großvater euch auch das Resultat unzähliger Jahre leidenschaftlicher Jagd vermacht, nämlich einen Haufen toter Tiere in Form von auf Holzscheiben geschraubten Rehbockschädeln inklusive derer Geweihe? Anstelle dem ungeliebten Erbe bei jedem Besuch im großväterlichen Hause einen argwöhnischen Blick zuzuwerfen, schlage ich vor, Frieden mit ihm zu schließen. Schließlich kann das einst hübsche Ding auch nichts dafür, dass es nun so an der Wand hängt.

Gebt ihm einen Teil seiner Schönheit zurück und vor allem: nutzt es, verlängert sein „Leben“ und für die Tierschützer unter uns: Ihr könnt es sogar verkaufen und den Erlös z.B. an eine Tierschutzorganisation spende ... um Opas Sünden zurückzukaufen, oder so! (Das würde ich dann allerdings nicht an die große Glocke hängen, um dem Verein einen Schmutzgeldskandal zu ersparen! ;-)

Ob Hipster, oder Tierschützer, das Dekorieren von Geweihen mit Serviettentechnik und/oder Lack ist wirklich kinderleicht und wer weiß: vielleicht hängt das einst so befremdliche Teil bald als echter Hingucker mitten in eurem Wohnzimmer!

Und so einfach gehts

Was ihr wenigstens braucht:

  • Geweih
  • Schraubenzieher
  • Serviettenkleber
  • Schere
  • Holzstäbchen
  • Deko

Serviettenkleber: Fertig kaufen, oder im Internet nach „Stärkekleber selber machen“ suchen, vorausgesetzt ihr habt Mais- oder Weizenstärke, Zucker und Wasser zu Hause (die Zubereitung dauert nur 10 Minuten).

Das richtige Geweih auswählen: Lernt aus meinen Fehlern und krallt euch nicht gleich unwissentlich Opas ersten je geschossenen Rehbock als Testexemplar. Das könnte zu einer eher gedämpften Stimmung führen, wenn ihr das gute Stück beim nächsten Familienfest voller Stolz mit schwarzem Lackgeweih und roter Schleife präsentiert ... selbst wenn ich persönlich davon überzeugt bin, dass Opa sich nicht im Grabe umdrehen, sondern lächeln würde ... ungläubig lächeln, aber Hauptsache lächeln!

Seither habe ich mir vorgenommen nur noch Geweihe zu nehmen auf denen hinten weder der Name des Jägers noch Datum und Ort des Verbrechens stehen, auch wenn die verbleibenden Jäger der Familie, die Geweihe unbegreiflicherweise auch ohne Info auf der Rückseite erkennen und zuordnen können! Ich nehme auch nie die richtig hübschen Geweihen, sondern eher die kleinen mit nur einem, oder maximal zwei „Zacken“, nur für den Fall, dass Opa die Idee doch nicht so lustig findet! Dem Gesamtkunstwerk tut das keinen Abbruch.

Geweih und Holz gründlich mit einer Bürste reinigen (besondere Behutsamkeit ist beim Schädel geboten: die Nase kann leicht abbrechen und dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Rekonstruktive Serviettenchirurgie oder ein Halloween-Gruselgeweih, s. „Spezialtipps“ ganz unten.

Geweih von der Holzscheibe abschrauben und Serviettenkombinationen testen. Dazu wickelt man die gewünschten Servietten um den Schädel, bzw. um die Holzscheibe und schaut ob a) das Muster gut und ganz auf dem Schädel zu platzieren ist und b) der Untergrund zur Schädelserviette passt. Wer jetzt noch die Schrauben so aufbewahrt, dass er sie am Ende des Bastelexperiments noch wiederfindet, ist klar im Vorteil!

Serviette von den unteren Lagen trennen: dazu kann man eine Ecke zwischen Daumen und Zeigefinger halten und draufpusten, bis sich die Lagen voneinander lösen. Achtung, meistens sind es insgesamt 3 Schichten, wobei eine schwerer abzulösen ist (-> riesen Schweinerei, wenn ihr die mit aufklebt).

Geweih lackieren: Wer das Geweih lackieren möchte (z.B. mit für Metall geeignetem Spray aus der Bastelabteilung), sollte dies vor dem Anbringen der Serviette tun, um diese später nicht zu beschmutzen. Hierfür den Schädel abdecken (ich benutze Feuchttücher, da sie weich und leicht um den unteren Teil des Geweihs zu wickeln sind. Nach dem Besprühen Feuchttücher sofort entfernen, damit die aufgesaugte Farbe nicht an den Schädel weitergegeben wird. Geweih gut trocknen lassen (8 Stunden mindestens).

Holzscheibe:

Grundierung: Wer eine helle (weiß, gelb ...) Serviette für die Holzscheibe benutzen möchte, sollte Letztere zuerst mit weißem Lack grundieren, damit das Holzmuster nicht durchschimmert und die Farbe der Serviette optimal herauskommt.

Mit Serviettenkleber bekleistern. Erst einmal rund über den äußeren Rand der Unterseite, dann die Seiten (Rinde) und dann die Oberfläche: Einen dicken Klecks auf die Scheibe und dann mit einem sauberen Holzstäbchen (z.B. vom letzten Sushi Take-away) dünn und gleichmäßig verteilen. Den Überschuss zurück ins Schraubglas, sofern sauber.

Kurz schauen wo oben und unten ist (das Aufhänegloch an der Unterseite muss zur Decke zeigen) und dementsprechend die Serviette platzieren: den schönen Teil des Musters nach unten, da die Mitte und der obere Teil der Scheibe später vom Verstorbenen verdeckt sein werden. Jetzt ist Schnelligkeit gefragt: ist die Serviette erst mal eingeweicht, reißt sie gerne ein sobald man versucht sie noch etwas zu verschieben, oder über den Rändern glatt zu streichen.

An den Ecken bilden die Servietten Umschlagstellen: Hier am besten die Serviette mit einer Schere einschneiden und den überschüssigen Teil abschneiden. Den verbleibenden Teil umklappen, sodass das Holz vollständig bedeckt ist. Wenn die Oberseite und die Rinde bedeckt sind, schneidet man die Serviette etwa einen cm tiefer ab, sodass man den verbleibenden Rand auf der Unterseite der Scheibe andrücken kann. Hierfür die Oberseite der Scheibe vorsichtig auf die flache Hand legen und mit der anderen Hand sachte die Ränder an der Unterseite andrücken.

Die Holzscheibe mit der Unterseite zum Trocknen auf ein Glas legen (Föhnen geht auch für die, die es eilig haben).

Schädel/Geweih:

Serviette zuschneiden: Die Serviette grob in die benötigte Größe schneiden und oben etwas weiter als über die Breite des Geweihansatzes vertikale Längsstreifen einschneiden.

Geweih mithilfe des Holzstäbchens gründlich einkleistern, auch Augeninnenhöhlen, in denen die Serviette später zusammengeschlagen wird.

Serviette an der Nase ansetzen und sachte andrücken bis hoch zu der Stirn. Dann einen Serviettenstreifen zwischen beiden „Hörnern“ durchziehen und andrücken. Die Streifen, die den Geweihansatz hochlaufen, auf die passende Länge kürzen und möglichst präzise nebeneinander andrücken (versuchen die kahle Stelle, die notgedrungen bleibt so gut wie möglich auf den hinteren Teil des Horns zu verlagern, damit man die späteren Ausbesserungen so wenig wie möglich sieht.). Restliche Serviette um den Hinterkopf drücken und kahle Stellen ums Geweih ausbessern mit kleineren Serviettenstreifen (zum Andrücken an diesen Stellen, hilft das zweite, noch trockene Holzstäbchen. Wenn alles schon zu klebrig ist und der Serviettenstreifen nicht halten will: kurz trocknen lassen und noch einmal versuchen).

Umschlagstellen in den Augenhöhlen wie vorher beschrieben einschneiden und innen andrücken. Dann die kahlen Stellen mit Serviettenschnipseln ausbessern.

Mit dem Geweih nach unten in ein Glas stellen und trocknen lassen (mindestens 8 Stunden).

Geweih festschrauben und dekorieren:

Schädel gegen das Licht halten, um das Bohrloch zu finden, dann Finger unter die Serviette halten, damit sie sich beim Eindrehen der Schraube nicht von den Augeninnenhöhlen löst. Bei dickeren, lichtundurchlässigen Servietten das Bohrloch mit der Schraube von unten in der Augenhöhle suchen, um sichtbare Beschädigungen auf dem oberen Teil des Schädels zu vermeiden.

Deko anbringen: alles, was der Bastelladen, oder Omas Nähkästchen so hergeben: von Spitze über Glitzersteinchen, Plastik- oder Stoffblumen, Schleifen, oder kleine Anhänger als Kette ums Geweih. Bleiben noch Mängel oder Löcher, kann man diese mit einem Filzstift in der passenden Farbe ausbessern.

FERTIG! :-)

Spezialtipps

  • Vorher-Nachher Fotos nicht vergessen! Ihr werdet stolz auf euch sein!
  • Eine abgebrochene Nase: Entweder macht ihr daraus ein Halloween-Gruselgeweih (hierzu benutzt ihr z.B. einen alten, leicht geöffneten Reißverschluss und klebt ihn mit Superkleber vom Hinterkopf zur Nase laufend am Schädel fest, sodass in der Öffnung die abgebrochene Nase zum Vorschein kommt. Wenn das Ganze getrocknet ist, bedeckt ihr den Rest des Schädels mit einer etwas dickeren Serviette. Als Deko könnt ihr z.B. eine Plastikspinne oder eine Filzfledermaus anbringen.
  • Rekonstruktive Serviettenchirurgie: Wenn z.B. der Schädel an einer Seite bis zu einem Bohrloch abgebrochen ist, könnt ihr diesen bis zur Hälfte der Nase mit einer dickeren Serviette rekonstruieren. Sobald der Serviettenkleber vollständig getrocknet ist, sollte die Serviette stark genug sein, um das Geweih daran leicht festschrauben zu können, vorausgesetzt, das andere Bohrloch ist intakt, sodass es dem benötigten Druck beim Festschrauben standhalten kann.
  • Gut fürs Portemonnaie: Deko erst kaufen, wenn man die Serviettenkombination kennt! So vermeidet man unnütze Ausgaben und wer schon mal in einem Bastelladen war, weiß, wie viel Geld man dort verpulvern kann!
  • Deko-Anhänger: Geht in die Accessoire-Abteilung eines großen Kleiderherstellers. Dort findet ihr sicher eine Kette oder Armbänder mit vielen kleinen Anhängern („Charms“). Zu Hause trennt ihr die Anhänger dann von der Kette ab und könnt je eins als Deko ums Geweih oder in einer Schleife befestigen.
  • Papierservietten: Fragt erst Bekannte und Familie ob sie noch einzelne zu Hause haben. Das wird billiger und erspart euch einen riesen Haufen übrig gebliebener Servietten.
  • Die Recycling-Challenge: Nur Dinge benutzen, die ihr in eurem, oder Omas Haushalt findet. Glaubt mir: es reicht völlig aus um hübsche Geweihe zu entwerfen!
  • Wenn alle Stricke reißen: Servietten ganz einfach abwaschen, Schädel oder Holz kurz abtrocknen und noch mal von vorne beginnen und für den Rest gilt dasselbe Motto wie für den Antritt des Erbes: Akzeptiere was du nicht ändern kannst! 

Gutes Gelingen!

Von
Eingestellt am

32 Kommentare

8
#1
17.9.15, 07:18
Also, ich will mal ganz vorsichtig sein: braucht jemand sowas?
2
#2
17.9.15, 07:55
Jagd ist keine Sünde und auch kein Verbrechen
3
#3
17.9.15, 08:24
@schwarzetaste: nein, niemand
2
#4
17.9.15, 08:57
Schön geschrieben, aber der Opa wird sich nicht nur einmal im Grabe umdrehen befürchtete ich, wahrscheinlich wird er im Himmel bis in alle Ewigkeit nur noch Wirbelhannes genannt...
2
#5
17.9.15, 09:14
Was bin ich froh, dass mein Opa leidenschaftlicher Angler war!
2
#6
17.9.15, 09:52
@Mafalda:
Auch manch Angler hat so seine Trophäe und über Geschmack, lässt sich bekanntlich streiten.
Der Tipp gefällt mir auch nicht, aber es tut mir leid, dass die Tippgeberin so runtergeputzt wird.
Sein Missfallen kann man auch anders ausdrücken.
1
#7
17.9.15, 09:58
@Kruimel:
Zur INFO:
Von manch hochgelobten Interioren wird das dekorieren mit Geweihen sehr empfohlen.
Dies muss auch nicht jedem gefallen (ich gehöre da auch zu).
2
#8
17.9.15, 10:10
Schade, dass nicht darüber nachgedacht wird.............
2
#9
17.9.15, 10:37
Mein Uropa war Bestatter und das auch mit Leidenschaft. Mehr möchte ich darüber nicht nachdenken.
4
#10
17.9.15, 10:50
Hahaha, das ist ja fürchterlich. Besonders das "Teufelchen mit der Spinne" hats mir angetan.
Wenn man die streng nebeneinander aufhängt, könnte man auch eine Gardarobe daraus basteln. (Achtung, das war ein Scherz!)
Aber kreativ ist die Katarina, ohne Zweifel.
1
#11
17.9.15, 10:59
Ich denke WIR sollten das alles nicht so ernst nehmen..manchen gefällt es..den meisten sicher nicht, aber JEDEM das Seine!
1
#12
17.9.15, 13:45
@Katarina Lorenz: Viele, zu viele Menschen sehen alles viel zu ernst..ich habe auch mein Kommentar dazu abgegeben, sollte auch eher auflockernd wirken, aber....
Lass sich nicht unterkriegen...und schreib weiter. War erfrischend zu lesen :-)
2
#13
17.9.15, 14:03
@Katarina Lorenz: Mir gefällt deine Kreativität und der gute Gedanke der dahintersteht. Hat sicher viel Arbeit gemacht. Dafür meinen Respekt!
3
#14
17.9.15, 14:07
@Katarina Lorenz: ich kann deinen Ärger verstehen, du hast dir Mühe gegeben, wolltest deinen Tipp lustig verpacken und der Schuß ging nach hinten los. Du musst wissen, alles was bei frag Mutti mit Tieren zu tun hat, ob tot oder lebendig, ob Spinne, Ameise oder Rassehund, muss sehr sensibel geschrieben werden, sonst gibts was auf den Deckel. Sogar Fruchtfliegen sollte man nicht plattmachen. Viele User sind da verdammt empfindlich. Deine Geweihe erinnern an die Tiere, die sie mal waren und die es nicht verdient haben mit Flitter und Schleifchen verfremdet zu werden, das empfinden Tierfreunde als nicht pietätvoll, so nennt man das glaube ich. Mein Ex Schwager war Förster und das ganze Haus hing voll mit toten Tieren, mich hat es immer gegruselt. Nimm es bitte nicht so persönlich wenn dein Tipp so unschön kommentiert wurde, du schreibst sehr gut und lustig und mach das bitte weiter, der nächste Tipp kann schon anders rüberkommen. Irgendwie musste hier jeder schon mal Kritik einstecken. Tut mir leid das du jetzt verletzt bist.
1
#15
17.9.15, 14:58
Ich erinnere mich gerade an die Zeit als ich ganz neu bei frag Mutti war. Mein allererster Beitrag war das Foto von einem ziemlich zerrupften Hahn der des Weges stolzierte mit dem Spruch, so ähnlich wie, auch wenn der Tag beschi...gelaufen ist, immer erhobenen Hauptes nach hause gehen. Ich fand das Foto total lustig , es war von irgendwo aus dem Internet. Ich wollte hier die Leute gern zum lachen bringen und habe wüste Beschimpfungen geerntet. Nachdem ich sogar bedroht wurde, ich würde bald auch so gerupft wie der Hahn aussehen, habe ich den Beitrag von Bernhard löschen lassen. Es passiert eben, daß man das was man tut überschätzt und das Gegenteil erreicht von dem, was man eigentlich erhofft hat. Das Leben geht weiter und aus Niederlagen lernt man.
#16
17.9.15, 15:34
Hallo upsi
Dein Kommentar 24 finde ich sehr treffend! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können!
#17
17.9.15, 16:02
@lichtlein: dankeschön
#18 Katarina Lorenz
18.9.15, 09:51
Kann mir jemand erklären warum meine stellungnahme und andere kommentare anstelle, wie beantragt, der ganze beitrag gelöscht wurden?
Wie dumm konnte ich sein, mich überhaupt auf dieser Seite einzubringen! -_-
1
#19
18.9.15, 10:28
@Katarina Lorenz: das wurde sicherlich vom Betreiber falsch verstanden das du den ganzen Tipp löschen möchtest. Eigentlich funktioniert das immer gut und ich würde ihm kurz nochmal darum bitten. Sei doch nicht so sauer, ist doch nicht schlimm wenn mal was schief läuft. Hier gibt es auch ganz viele nette, die sich freuen wenn jemand wie du so herzerfrischende Beiträge schreiben kann. Überlegs dir noch einmal und ich wünsche dir, das die Sonne dir wieder ein lächeln aufs Gesicht zaubert. LG
1
#20
18.9.15, 10:48
@Katarina Lorenz: ich würde mir so was auch nicht in die Wohnung hängen wollen, aber deine Kreativität finde ich toll und wie du das so ausführlich und auch verständlich beschrieben hast.
Es gibt aber sicher Leute, die das von ihren Großvätern geerbt haben und für diese ist es ein Tipp, das vielleicht etwas zu "modernisieren".

Sei nicht zu sehr sauer, dass nicht alle hier "Hurra, das gefällt mir und mache ich sofort nach." geschrieben haben. Das kann man nie erwarten und bei einem so speziellen Tipp sowieso nicht.

Überlege es dir doch noch mal, den ganzen Tipp löschen zu lassen und vielleicht bringst du dich mit deiner Kreativität mit noch einem anderen Tipp hier ein, der dann eine ganz andere Reaktion auslöst? Ich würde mich freuen.
1
#21 Katarina Lorenz
18.9.15, 11:17
das Gesicht meines toten Opas solle ich ausstopfen und mir an die Wand hängen stand hier. sagt mal geht's noch?!
und dann meine Stellungnahme zu löschen, die vielen Leuten die Augen öffnen könnte, was hinter dieser Aktion steckt, ist einfach das Letzte!
1
#22 Katarina Lorenz
18.9.15, 11:45
Hier die Antwort des Betreibers.
Wenn ihr jetzt noch was zu meckern habt, dann tut das bei ihm.
Ich habe darum gebetrn? den Beitrag zu löschen, aber das wurde verweigert und zu allem Überfluss wird dann hier auch noch meine Stellungnahme gelöscht, als würden Sie sich freuen, daß ich hier so fertiggemacht werde.
Ich finde das eine riesen Sauerei!

Guten Tag,wir haben die Kommentare, die wir nicht fuer geeignet halten, entfernt. Wir finden Ihren Tipp interessant und werden diesen nicht von der Seite nehmen. Sie können weitere Kommentare, die beleidigend etc. sind, jederzeit über den “Melden”-Knopf uns melden. Vielen Dank!mütterliche Grüße,Bernhard Finkbeiner
#23
18.9.15, 13:12
@Katarina Lorenz:

jetzt sind doch alle Kommentare weg, die dir nicht gefallen haben und damit sollte es vielleicht auch mal von deiner Seite aus gut sein mit dem Nachcarten.

Ich finde den Tipp nach wie vor ekelig und da bin ich nicht alleine
4
#24 Katarina Lorenz
18.9.15, 13:19
Hallo idun.
vielleicht solltest du dir deinen Kommentar selbst mal zu Herzen nehmen und es mal gut sein lassen mit dem "Nachcarten".
Du hast jetzt schon so oft geschrieben wie furchtbar du meinen Tipp findest, ich habe dies akzeptiert, mich dafür entschuldigt und darum gebeten, daß er entfernt wird. Ich sehe keinen Grund dafür hier nochmals deine Meinung kundzutun.
Irgendwann ist es dann auch gut mit deinen Feindseligkeiten.
1
#25
18.9.15, 13:49
Also ich finde es ist schon ein dicker Hund das der Beitrag auf Wunsch von Katarina nicht gelöscht wurde. Aber vieleicht sieht Mutti das hier als Quotenbringer....und die "Nachtreter" hier haben wahrscheinlich nix besseres zu tun als zu meckern.
#26
18.9.15, 13:49
2
#27
18.9.15, 14:21
@idun: nun ist aber gut. Versetz dich doch mal in die Tippgeberin rein und wie du dich fühlen würdest. Ekelig ist die Bastelei sicher nicht, eher für Tierfreunde geschmacklos, was aber bestimmt nicht so gewollt war wie Katarina es versicherte. Man muss nicht weiter darauf herumtreten.
Was das löschen des Tipps betrifft, finde ich es nicht gut, wenn man sein eigenes geschriebene nicht entfernen darf. Aber gut zu wissen.
3
#28
18.9.15, 18:45
Also, ich habe den Tipp samt Kommentaren gerade eben erst gelesen. Normalerweise gehöre ich auch zu der "Tierschützerfraktion" die hier oft so belächelt oder auch beschimpft wird. Aber: Diesen Tipp finde ich einfach umwerfend! Katarina hat doch nicht gesagt, geht in den Wald und schießt ein Tier, damit ihr ein Geweih zum Verzieren habt. Sondern sie hat gesagt, wenn diese ganze Gruselparade an Hirsch- und sonstigen Geweihen nun schon einmal vorhanden ist, warum dann nicht etwas Witziges daraus machen? Und ich finde die Ideen so einfallsreich und originell, warum sollte man darüber lästern? Da habe ich hier aber schon gaaaanz andere Gruseligkeiten aus der heimischen Bastelküche gesehen, die sogar hoch gelobt wurden ("Ach nein, wie entzückend, wo nimmst du bloß immer diese Ideen her") und dergleichen mehr. Katarina hat das Ganze auch noch in einer herzerfrischenden Sprache geschrieben, es machte einfach Spaß, diesen Text zu lesen, trotz der Länge. Und ganz nebenbei habe ich auch noch etwas über Serviettentechnik gelernt und wurde mit zusätzlichen nützlichen Tipps versorgt. Von mir daher alle Daumen hoch!
#29
18.9.15, 19:33
@Nebelparder: Also sorry, das ist einfach eine Geschmacksfrage. (An Tierschutz denke ich dabei überhaupt nicht, die sind eh schon tot.)
#30
18.9.15, 20:56
Habe Miezchen und Katerchen gerade auf Großwildjagd geschickt. *Händereib*
Hoffentlich wird's ein Rehbockbraten!

Die Hauer am Keilerkopf könnten aber vielleicht auch eine Verzierung vertragen...

Sehr apart, der Tipp - dem Zumselchen gefällt's. :-)
1
#31
18.9.15, 21:04
@Katarina Lorenz:
Der Tipp, den Du eingestellt hast, gehört nicht mehr Dir, sondern FM. Deswegen kannst Du auch nicht bestimmen, was damit bzw. mit den Kommentaren zu geschehen hat. Kopf hoch - wie Upsis gerupfter Hahn! ;-)
1
#32
20.9.15, 17:36
@schwarzetaste:
Von Geschmack habe ich doch gar nichts gesagt. Das wissen wir hier doch längst alle, dass wir uns über Geschmacksfragen überhaupt nicht mehr aufzuregen brauchen, lohnt sich sowieso nicht. Ob mir persönlich die verzierten Geweihe gefallen oder nicht, habe ich auch mit keiner Silbe erwähnt. Ich habe nur kundgetan, dass ich die Idee originell finde und den Text pfiffig geschrieben finde. In jeder flippigen Szenekneipe in Hamburg-Altona oder Berlin-Kreuzberg findet man solche witzige Deko an den Wänden. Da fragt dann auch keiner, ob es dir oder mir gefällt oder auch nicht. Weil es gar nicht zur Debatte steht.
Zum Thema Tierschutz habe ich übrigens auch nicht den moralischen Zeigefinger erhoben, nur mal nebenbei erwähnt.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen