Gewürzmischungen aus Lebensmittelresten selber machen

Gewürzmischungen aus Lebensmittelresten selber machen

Wir haben heute mal wieder ein paar Reste verwertet und wollte diese natürlich wie immer nicht wegwerfen. Daher haben wir aus ein paar nicht mehr ganz frischen Dingen und Resten einfach unsere eigenen Gewürze und Gewürzmischungen erstellt. Was genau und wie das geht, zeige und erkläre ich jetzt. 

Welche Lebensmittel eignen sich?

Geeignet ist prinzipiell alles, was man mag und was gefällt. Wichtig ist natürlich dennoch, dass die Lebensmittel keinen Schimmel ansetzen, sondern im besten Falle nur alt werden und ausgetrocknet schmecken. 

Super eignen sich zum Beispiel

  • Chips oder Nachosreste - auch die Krümel
  • Salzstangen oder Salzbrezel
  • Kekse (Butterkekse zum Beispiel)

Was macht man damit dann?

Alle oben genannten Reste, die man vielleicht wegwerfen würde, weil sie nicht mehr so frisch sind, kann man wunderbar in den Zerkleinerer stecken und einfach zu Pulver häckseln und dann in trockenen Gefäßen aufbewahren. 

Die Chips bzw. Nachos eignen sich super, um Huhn oder auch um Fleisch fürs Grillen zu marinieren. Das Salzgebäck kann entweder darunter gegeben werden oder passt zu Bratkartoffeln.

Die Kekse nutzen wir oft, um Kuchenböden oder auch einen Pfannkuchenteig herzustellen, damit wir ihn nicht noch extra süßen müssen.

Oft reicht es, wenn man noch ein wenig anderen Geschmack, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb oder was auch immer mit dazu gibt.

Für die Fleischmarinade einfach noch einen TL Zitronensaft, einen TL Senf, 1 Klecks Honig, Pfeffer, Salz und 1 EL Öl und einen Spritzer Knoblauchöl auf 5 EL Trockenchips geben und dann verrühren. Das Fleisch nun mit den Händen einreiben und etwa 6 Stunden einziehen lassen. 

Erlaubt ist alles, was schmeckt und geht. Es ist wieder mal nur ein kleiner Beitrag, aber ein Beitrag, um Müll zu reduzieren und alles zu verwerten, was man eben so kauft. 

In dem Sinne, auch hier viel Spaß mit dem Nachmachen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lachs mit Gemüse
Nächster Tipp
Lebensmittel komplett verwerten - 5 Tipps
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Wunderbar!
Da muss man erst einmal drauf kommen, sehr fein!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!