Glasflaschen einfach von innen reinigen

Glasflaschen einfach von innen reinigen

Mit den handelsüblichen Flaschenputzern bekommt man hartnäckige Rückstände nicht aus der Flasche. Es gibt kleine Glaskügelchen im Handel für Wein Dekanter, die man zur Innenreinigung benutzen kann. Das geht schon besser. Aber warum sowas kaufen, wenn's auch gratis geht? Und zwar so:

Glasflasche einfach reinigen – so geht's

  1. Warmes Wasser mit Spülmittel in die Flasche/Kanister geben. Nur ca. 1/5 Füllhöhe, nicht zu viel.
  2. Etwas scharfkantigen Rollsplitt (wie er im Winter auf Straßen und Gehwegen verstreut wird) dazugeben. Am einfachsten durch einen Trichter einfüllen. So etwa ein Teesieb voll Steinchen reicht.
  3. Flasche/Kanister verschließen, dann durch Schütteln und kreisende Bewegungen die Rückstände an der Innenwand vom Rollsplitt abschaben lassen.
  4. Rollsplitt mit dem Schmutzwasser ausgießen, am besten durch ein Teesieb, damit die Steinchen nicht im Ausguss verschwinden und für die nächste Verwendung wieder zur Verfügung stehen.

Die Gefäße werden innen blitzsauber. Das mache ich immer so, z. B. mit den Flaschen für selbstgemachten Eierlikör und mit meinem 10-Liter Trinkwasserkanister beim Camping. Je nach Verschmutzung kann man natürlich statt Spülmittel auch Essig benutzen oder was immer.

Die Steinchen leisten ganze Arbeit und sind sehr gründlich auch an unzugänglichen Stellen, die man mit einem normalen Flaschenputzer nicht erreicht. Und keine Sorge: Das Glas wird nicht zerkratzt, weil es viel härter ist als die Steinchen und durch die Flüssigkeit entsteht auch nicht zu viel Druck.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Saubere Armaturen
Nächster Tipp
Anwendungen von Kernseife - 5 Geheimtipps für Haushalt und Körper
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!