Glasflaschen einfach von innen reinigen

Glasflaschen einfach von innen reinigen

Mit den handelsüblichen Flaschenputzern bekommt man hartnäckige Rückstände nicht aus der Flasche. Es gibt kleine Glaskügelchen im Handel für Wein Dekanter, die man zur Innenreinigung benutzen kann. Das geht schon besser. Aber warum sowas kaufen, wenn's auch gratis geht? Und zwar so:

Glasflasche einfach reinigen – so geht's

  1. Warmes Wasser mit Spülmittel in die Flasche/Kanister geben. Nur ca. 1/5 Füllhöhe, nicht zu viel.
  2. Etwas scharfkantigen Rollsplitt (wie er im Winter auf Straßen und Gehwegen verstreut wird) dazugeben. Am einfachsten durch einen Trichter einfüllen. So etwa ein Teesieb voll Steinchen reicht.
  3. Flasche/Kanister verschließen, dann durch Schütteln und kreisende Bewegungen die Rückstände an der Innenwand vom Rollsplitt abschaben lassen.
  4. Rollsplitt mit dem Schmutzwasser ausgießen, am besten durch ein Teesieb, damit die Steinchen nicht im Ausguss verschwinden und für die nächste Verwendung wieder zur Verfügung stehen.

Die Gefäße werden innen blitzsauber. Das mache ich immer so, z. B. mit den Flaschen für selbstgemachten Eierlikör und mit meinem 10-Liter Trinkwasserkanister beim Camping. Je nach Verschmutzung kann man natürlich statt Spülmittel auch Essig benutzen oder was immer.

Die Steinchen leisten ganze Arbeit und sind sehr gründlich auch an unzugänglichen Stellen, die man mit einem normalen Flaschenputzer nicht erreicht. Und keine Sorge: Das Glas wird nicht zerkratzt, weil es viel härter ist als die Steinchen und durch die Flüssigkeit entsteht auch nicht zu viel Druck.

 



 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Saubere Armaturen
Nächster Tipp
Anwendungen von Kernseife - 5 Geheimtipps für Haushalt und Körper
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Hallo @Don P, danke für den Tipp, der ist genial. Bisher habe ich es immer mit Eierschalen oder Reiskörnern versucht, mit mäßigem Erfolg. Den Splitt finde ich besser. 5 Punkte hast du voll verdient.
Herzliche Grüße aus dem Vogtland🙋‍♀️
2014 habe ich hier mal den Tipp „Glasvasen reinigen“ eingestellt.
Für Wasserkanister und nicht durchsichtige "grobe" Gefäße oder einfache Flaschen mag Rollsplitt geeignet sein, Glasvasen würden damit vermutlich verkratzen. Dafür war der Tipp aber auch wohl nicht gedacht.
In Glasvasen fülle ich eine Handvoll kantige, aber abgerundete Mini-Dekosteinchen (ca. 5 mm ø, sehen aus wie weiße Mini-Kieselsteinchen), die keine Kratzer verursachen.
Mit etwas Wasser aufgefüllt, geschüttelt und so lange mit frischem Wasser wiederholt, bis das nicht mehr trüb ist. Die Steinchen lassen sich immer wieder verwenden.
Mit zerdrückten Eierschalen habe ich Vasen früher gereinigt, aber seit Jahren nehme ich nur noch die Dekosteinchen.
Gute Idee. Ich nehme immer Zahnreiniger. Den kann ich auch für Kuststofflaschen verwenden. Welche Variante ökologischer ist, keine Ahnung.
Gruß Conny
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!