Glühwein-"Schorle"

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zur Info: ein Schorle ist bei uns Schwaben ein Wein, halb gemischt mit Sprudel. Bald fängt ja wieder die Glühweinzeit, vermehrt auf den Weihnachtsmärkten an. Da aber der Glühwein einige Umdrehungen hat, habe ich mal an einem Stand nachgefragt, ob sie mir nicht ein Glühweinschorle machen könnten. Große Augen mit vielen Fragezeichen waren zu sehen.

Ich wollte einfach 1 Becher voll mit halb Glühwein und den Rest mit Kinderpunsch. Somit waren die Umdrehungen weniger stark und der Glühwein schmeckte auch nicht mehr ganz so sauer. Klar dass das Geschmacksache ist, aber ich praktiziere es schon seit Jahren und bin noch nie rein gefallen. Teilweise wurde mir sogar ein niedrigerer Preis berechnet.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

1
#1
16.10.12, 09:00
Das ist für mich ein super Tipp denn Glühwein selbst schmeckt mit eigentlich nicht. Und nur Kinderpunsch ist auch nicht das Wahre. Auf die Idee, beides zu vermischen bin ich aber noch nicht gekommen. Danke für diesen Tipp!
4
#2
16.10.12, 10:00
Glühwein und sauer ?
Wenn schon Weihnachtsmarkt und Glühwein, dann aber den "hochwertigen" (prozentual gesehen, Qualität gibt´s zuhause...)
Und gefahren wird mit dem Bus, könnte sonst das teuerste Gesöff des Jahres werden...
2
#3
16.10.12, 10:13
wem`s schmeckt .... super Tipp!

ich mag nur echten Glühwein, kein Gesöff, ab liebsten selbst gemacht,
wenn schon, denn schon... Kinderpunsch ist Kinderpunsch ... -)))
1
#4 Oma_Duck
16.10.12, 14:10
Der Glühwein auf unserem Weihnachtsmarkt ist eher zu süß als zu sauer. Aber gegen das Mischen mit Kinderpunsch ist nichts einzuwenden, man hält dann vielleicht länger durch.
Viel "schlimmer" finde ich das "Aufwerten" mit Rum oder Amaretto. Hat schon manchen umgehauen.
Das selbst machen von Glühwein für zuhause habe ich mal versucht, aber den richtigen Geschmack nicht getroffen. Den fertigen, z.B. den von Christkindl, mag ich lieber. Mäßig genossen schadet er auch in größeren Mengen nicht ;-)
-4
#5
16.10.12, 21:32
Hab ich auch schon so gemischt am Glühweinstand bestellt. Schmeckt mir gut und ich krieg nicht so schnell weiche Knie ( ich vertrag ja nix ).
1
#6
3.12.13, 19:42
wollte diesen Tipp nur noch mal in Erinnerung rufen, da ja auch neue FMs dazu gekommen sind.
Viel Freude auf den Weihnachtsmärkten wünsche ich allen zusammen.
#7
15.12.15, 22:54
....ja, ja die Schwaben. Bei denen ist eine Schorle 50/50 ! ;-) ...bei uns Pfälzern gibt es die Weinschorle aus 0,5 Liter Schoppen-Gläsern. Da gibts aber 2/3 Wein und nur 1/3 Wasser...bei den sparsamen Schwaben halt mehr Wasser ;-)!
Nein, Spaß beiseite..gute Idee mit dem Schorle-Glühwein.Ich bin morgen mit Frau UND Kind auf dem Weihnachtsmarkt und werde es gleich ausprobieren. Muss halt aufpassen, dass ich hier in der Pfalz nicht direkt Prügel dafür beziehe... :-)!

LG,
Rudrich (ein Pfälzer)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen