Grill- oder Fonduesoßen aus einem Glas Mayo selbstgemacht

Jetzt bewerten:

Aus einem Glas Mayo lassen sich auf die schnelle verschiedene Soßen zum Grillen, fürs Fondue oder das Raclette selbst herstellen:

Knoblauchsoße: 1/4 Glas Mayo mit einer zerdrückten Konblauchzehe einem Spritzer Zitrone und evtl. wenig Salz und Pfeffer verrühren. Abschmecken.

Tzatzikisoße: 1/4 Glas Mayo mit etwas Naturjoghurt, 1 Knoblauchzehe, einem Stück fein gewürfelter Salatgurke (Kerne vorher ausschaben) und etwas Dill vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Senf Honig Sauce: 1/4 Glas Mayo mit 1 EL Senf, einem gehäuften TL Honig und evtl. etwas frischem oder getrockneten Dill verrühren. Abschmecken.

Currysoße: 1/4 Glas Mayo mit 1-2 EL Curry verrühren, wer hat verlängert mit etwas Ananassaft. Abschmecken.

Cocktailsoße I: 1/4 Glas Mayo mit der gleichen Menge Ketchup verrühren. Abschmecken.

Cocktailsoße II: 1/4 Glas Mayo mit 1 EL Tomatenmark und weiteren Zutaten wie Senf, Rot- oder Weißwein, Annanassaft, Zitronensaft, Paprikapulver, Curry, etwas Zucker nach Belieben würzen. Abschmecken.

Scharfe Cocktailsoße: Die fertige Cocktailsoße mit Chili würzen.

Meerretichsoße: 1/4 Glas Mayo mit frischem oder im Glas gekauftem geriebenem Meerrettich verrühren, mit etwas Sahne verlängern. Mit einem Spritzer Zitrone, Salz und Pfeffer und evtl. etwas Worcestersauce abschmecken.

Wasabisoße: 1/4 Glas Mayo mit 3 EL Milch und 3 EL Wasabipulver verrühren.

Alle Soßen können mit Joghurt oder Sahne/Schmand/Créme fraiche verlängert werden, am besten vor dem Würzen.

So bekommt man preiswert verschiedene Soßen auf den Tisch und die Zutaten hat man meist im Haus.

Wer darin bewandert ist, der kann die Grundlage für die Soßen natürlich auch aus Eigelb und Öl, Zitronensaft, Salz und etwas Pfeffer selbst zubereiten.

Von
Eingestellt am

1 Kommentar

1
#1 Die_Nachtelfe
17.11.10, 11:43
das ist perfekt für mich, ab und zu bin ich ach ja gerne Faul, und Mayo liebe ich sowieso. Ist auch wesentlich günstiger aus den meist schon vorhandenen Dingen etwas selber zu "basteln" als irgendwelche Flaschen mit Soße nur des Grillens wegen zu kaufen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen