Große pfandfreie Saftflaschen/-behälter weiterverwenden

Große pfandfreie Saftflaschen/-behälter weiterverwenden
4

Leere große 3- oder 5-Liter-Saftkanister sollte man nach Leerung nicht entsorgen, sondern als Aufbewahrungsmöglichkeit für leichte Dinge nutzen.

Wer grundsätzlich  gegen Kunststoff ist, wird mit diesem Tipp nichts anfangen und den Kauf dieser Saftflaschen auch nicht nachvollziehen können.

Ich aber liebe diesen zucker- und so gut wie kalorienfreien Saft und in meinem Haushalt fallen monatlich 4-5 von diesen 5-Liter-Kanistern Saft an. Ich verwende diese “Gallonen” weiter, um darin diverse Dinge zu verstauen.

So wird es gemacht:

  1. Mit einem Cuttermesser entferne ich den oberen Teil des gesäuberten Behälters; die Feinarbeit übernimmt eine Schere.
  2. Scharf sind die Kanten nicht, die ganz Vorsichtigen könnten aber noch klares Klebeband (Tesa o.ä.) um die Schnittkanten kleben, muss aber nicht sein.
  3. Nun werden die Container mit Klammern fixiert, damit sie nicht verrutschen und dann mit Klebeband umwickelt und somit fest verbunden. 
  4. Der Turm ist bis max. 7 Containern relativ stabil wenn er frei steht, sollte aber zusätzlich je nach Inhalt noch befestigt werden.
  5. Mein “Turm” steht in einer kleinen ungenutzten Nische zwischen Schrank und Wand und passt genau in diese “tote Ecke”. Wenn er so viel Halt von beiden Seiten hat, kann man ihn unbegrenzt nach oben bauen. 
  6. Ich habe darin einen Großteil meiner Tücher untergebracht, die nicht alle auf dafür vorgesehenen Bügel Platz fanden.
  7. Für das Foto habe ich ihn in den Hausflur gestellt, da ein Foto vom Originalplatz aus Platzgründen nicht möglich war. Genutzt werden können die Container wie jedes schmale Regal für leichte Sachen wie Schals, Sandalen, Flip Flops, Stoffe, Bastelzubehör.
  8. Es ist schon klar, dass sie nicht öffentlich sichtbar im Raum stehen sollten, aber die ein oder andere versteckte Ecke oder Platz im Keller füllen sie bestimmt aus und bieten jede Menge Stauraum. 
  9. Natürlich kann man das auch mit kleineren Behältern/Flaschen machen. Wichtig ist halt nur, dass sie groß genug sind, um Stauraum zu bieten. Auch runde große Flaschen/Behälter können Verwendung finden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tüten von ganzen Kaffeebohnen weiterverwenden
Nächster Tipp
Eispackungen recyclen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
77 Kommentare

Finde das sieht sogar sehr stylisch aus mit diesem ganzen Silber drumherum... muss man gar nicht unbedingt in der Ecke verstecken :)
an sich ne coole Idee, aber schwere Sachen kann man darin glaub nicht aufbewahren
Trotzdem thumbs up :)
Das wäre auch eine gute Idee für den Keller.

Da könnte man so allerhand Krimskrams drin verstauen. Saubere Sache :-)))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!