Großes Adventsgewinnspiel!

Großes Adventsgewinnspiel!

Grünkernauflauf - lecker und gesund!

Die Grundlage dieses leckeren und gesunden Auflaufs sind ganze Grünkerne, das Korn des Getreides Dinkel!
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

Vegetarisch essen kann so einfach sein - und gesund! Ich zeige euch heute in meinem Tipp wie ihr einen leckeren Auflauf auf der Basis von Grünkern zubereiten könnt! Das Rezept ist für 4 Personen.

Zutaten

  • 1/2 TL Oliven- oder Rapsöl
  • 50 g Grünkern, ganze Körner
  • 1 Zwiebel
  • 3/4 L heißes Wasser
  • 2 Gemüsebrühewürfel
  • 5 Eier
  • 1 Paprika
  • 3 Karotten
  • 2 große Tomaten
  • 1/2 TL Olivenöl 
  • 150 g Emmentaler, gerieben

Zubereitung

  1. In einer das Öl erhitzen und die gewürfelte Zwiebel und die Grünkerne anschwitzen. Gebe nun das heißes Wasser dazu. Die Grünkerne sollten ca. 3 fingerbreit mit Flüssigkeit bedeckt sein.
  2. Rühre nun die Gemüsebrühewürfel unter und reduziere die Hitze, sodass das Gericht bei geschlossenem Deckel für 40 Minuten leicht köchelt.
  3. Das Getreide jetzt abkühlen lassen und für 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen. 
  4. Hat der Grünkern genug geruht, werden die Eier dazu gegeben und das ganze mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  5. Schneide den Paprika und die Karotten in Würfel und hebe sie unter die Masse. Alles in eine Auflaufform (evtl. leicht mit Öl einpinseln) füllen.
  6. Ist die Auflaufform gefüllt, werden die in Scheiben-geschnittenen Tomaten darüber verteilt, drücke die Scheiben leicht auf den Grünkern! Gebe schließlich 1/2 TL Olivenöl tropfenweise über die Tomaten.
  7. Jetzt kann der Auflauf für circa 40-50 Minuten in den auf 200C vorgeheizten Ofen. 
  8. Ist die Eimasse gut gestockt, die Temperatur auf 175 Grad senken und vorsichtig den Käse über dem Auflauf verteilen und backen, bis der Käse schön knusprig ist.
  9. Fertig! Als Beilage eignet sich ein Feldsalat hervorragend.  
Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

25 Kommentare

Kostenloser Newsletter