Gut schlafen

Gut schlafen bei 35 Grad im Schatten

Jetzt bewerten:
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn es draußen so heiß ist, hilft beim Schlafen neben Abdunkeln und Verbarrikadieren der Fenster Folgendes:

Alle verfügbaren Kühlkissen (das sind diese mit blauem Gel gefüllten Dinger für Beulen etc.) in den Gefrierschrank, ca. 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen dann im Bett auf der Matratze verteilen.

Wenn Ihr dann schlafen geht, könnt ihr sie in einem Kissenbezug ruhig noch im Bett lassen, sie strahlen immer noch etwas Kühle ab!

Von
Eingestellt am

37 Kommentare


#1
3.7.10, 19:18
Gute Idee.....leider habe ich nur 2 Stück davon
aber die werde ich vorkramen....vielleicht für's Kopfkissen, wäre ja auch schon nett, wenn das kühl ist!
#2
3.7.10, 19:44
Es geht natürlich auch mit den Kühl-Akkus von Kühltaschen o.ä., die kann man manchmal in 99Cent-Läden auch im Dreierpack bekommen!
1
#3 Backoefele
3.7.10, 21:46
Wird das Bettzeug da nicht naß?
#4
4.7.10, 09:21
@Backoefele: Höchstens ein ganz bisschen feucht, aber das ist bei Hitze eigentlich auch eher sehr angenehm!
#5 ziskozisko
4.7.10, 16:22
***SUPERIDEE***
Auf manche einfachen Sachen kommt man/frau eben manchmal einfach nicht... und wenn man´s dann hört dann: ...ah...jaa...klaro...logisch....
Also... ich finde... kein Tipp ist zu logisch, um ihn nicht bekannt zu geben...
****DANKE LEOMAMA***
#6 Dagi
17.7.10, 17:35
@ziskozisko

Du sagst es....die einfachsten Ideen sind oft die Besten... leider kommt Mann,Frau selten selber drauf.... leider. Aber dafür gibt es solche tolle menschen und so tolle Internetseiten. Daumen hoch!!!!!
2
#7
20.1.11, 11:36
mal bei Omi nachfragen, ob die noch Leinenbettwaesche hat - die kuehlt auch.
6
#8
20.1.11, 11:52
Also ich lege ein Bettlaken,, trocken wie es aus dem Schrank kommt,in meinen
Gefrierschrank und wenn es durchgekühlt ist, decke ich mich damit zu.
habe dann 2 Stück zum Wechsel in Gebrauch.Geht einfach super
3
#9
26.7.12, 07:41
ja gute idee. aber warum verbarrikadierst du deine fenster in der nacht? ich schlafe bei weit geöffnetem fenster und terassentür. dann entsteht ein feiner durchzug, sodass ich mich sogar zudecken muss. geht natürlich nicht, wenn man im erdgeschoss wohnt. das schon zur vorsicht, bevor wieder beschwerden kommen. du schläfst doch nicht am tag oder?
4
#10
26.7.12, 07:50
@ingrid222: ja, ich wohne tatsächlich ebenerdig, und Durchzug geht so gut wie gar nicht...Wenn die heiße Luft eh "steht", weil kein Wind weht, nützt auch das offene Fenster nix, da drückt die heiße Luft noch mehr rein.
Manchmal schlafe ich auch am Tag, grins***So ein klitzekleines Mittagsnickerchen...
1
#11 nevio
26.7.12, 07:52
@ filzstift 1 du sagst es! nur naturfaser ins bett! bettwäsche, leintücher, matratzenschoner usw. im sommer! (auch auf die füllung der decken achten!)
#12
26.7.12, 08:03
Genial!!!!! Super Tipp!!! Vor allem, da wir eine Dachwohnung haben und die Belüftung aller Zimmer nicht so perfekt ist... die Gülpacks haben wir ja immer wegen "es könnte ja was passieren" in der Kühltruhe!! Wird ausprobiert!!!! Danke!!!
5
#13
26.7.12, 08:29
tagsüber -wenn man nicht zu hause ist- macht verbarrikadieren aber schon sinn, damit die warme luft draußen bleibt. abends natürlich ordentlich durchlüften wenn möglich. ich hab mal in einer wohnung, in der fast den ganzen tag die sonne ins schlafzimmer schien, die fenster mit der rettungsfolie aus einem abgelaufenen verbandskasten beklebt. sah zwar nicht soooo schön aus, aber war eine schnelle und -wie ich fand- effektive hilfe.
1
#14
26.7.12, 08:50
das ist ein wirklich toller Tipp - vielen Dank für so eine super Idee......!
Einfach aber sicher effektiv - nun kann der Sommer wieder zurückkommen....hihi - Alles Liebe
4
#15 cassymaedchen
26.7.12, 08:58
ACHTUNG !!!!
Nicht anzuwenden bei Nierenkrankheit oder empfindlichen Nieren.
2
#16
26.7.12, 09:04
@jw77: Aber Vorsicht! Zumindest bei Mehrfachverglasung! Die Scheibe kann springen, wenn sie mit Folie beklebt ist. Wusste ich auch nicht, bis ich es auf der Verpackung einer sonnenabweisenden Spezialfolie gelesen habe, leider erst nach dem Kauf und dem Öffnen. Wir haben die Folie dann aber doch lieber nicht benutzt.
10
#17
26.7.12, 09:13
Fenster auf und feuchtes Bettlaken davor hängen, es gibt fast nichts das besser kühlt.
1
#18 mamutti
26.7.12, 10:20
feucht-nasse Waschlappen um die Ohren, den Hals und das Gesicht, ein Becken neben das Bett, solange ich wach bin, lese, kühle ich mich so.
3
#19 4711
26.7.12, 10:22
@Thouy:
Endlich mal Jemand der den richtigen Tip hat und wenn man sich vor dem schlafen gehen noch feucht abwäscht (nicht abtrocknen) ist die Nacht gerettet. Das wusste schon Pfarrer Kneip!
Die feuchten Tücher halten auch die Pollen in der Luft zurück (wichtig für Allergiker)
#20
26.7.12, 13:57
ich habe als Kind auch im Dachgeschoß - Sonnenseite geschlafen. Wir haben immer ein Handtuch nass gemacht, ausgewrungen (dass nichts mehr tropft), über einen Kleiderbügel (mit Steg) aufgehängt. Am nächsten Tag war das Handtuch dann trocken - aber ich konnte gut schlafen durch die leicht feuchte Luft. Funktioniert bestimmt auch heute noch :-)

LG krebse16
-1
#21 Schnuff
26.7.12, 15:25
Der Tipp ist von 2010 und immer noch aktuell.Super! Hat Bernhard wirklich mal nachgelesen.ggg.
#22
26.7.12, 15:52
@krebse16: jaaaa, siehe tipp 17
#23
26.7.12, 15:54
@mamutti: wie wäre es mit duschen? nur das badetuch umwickeln, austrocknen und ab ins bett. sicher erfrischender als dein waschlappen.
#24 mamutti
26.7.12, 17:43
@ingrid
duschen sowieso
#25
26.7.12, 18:55
@mamutti: ok, dann habe ich das nich richtig verstanden. wenn es so heiß ist, dusche ich dirkekt vor dem schlafen gehen, hülle mich nur ins duschtuch und trockene nackig auf der terrasse aus, creme mich ein und ab ins bett. das ist wunderbar. dann wünsche ich mir manchmal 365 tage sommer. aber leider......
#26 mamutti
26.7.12, 19:46
@ingrid. du hast es ja gut, hast eine terrasse...! ich nicht. jedoch ein kleines Gärtchen gehört zum über 100jährigen haus. heute ist's sogar im kleinen, schattigen garten zu heiss, deshalb hänge ich drinnen herum, ist ja erlaubt, gell?!
mir ist wohl, wenn das wetter trocken eisig kalt ist. die sonne, der blaue himmel, liebe ich trotzdem sehr. schlaf gut!!
#27
26.7.12, 20:15
@mamutti: na so wie sich das liest, hast du es doch besser als ich. mit gärtchen und altem hause. hört sich wunderbar an. da kannst du sicher die temperatur gut regulieren. auch dir einen guten schlaf für die kommende sommernacht.
#28 mamutti
26.7.12, 21:55
@ingrid ich hab' unsere "briefe" sehr genossen, danke dir! wenn du schon den Schlaf gefunden hast, bin ich etwas zu spät. morgen ist es ja noch heisser, wenigsten in der schweiz, in bern. ich wünsche dir gute tage und nächte, grüsse dich herzlich
#29
26.7.12, 22:05
ich kann in meiner (Dachgeschoss)wohnung leider nicht richtig durchlüften, weil alle Fenster auf einer Seite liegen ... der Architekt muss ein Idiot gewesen sein

die letzte Nacht habe ich auf dem Balkon geschlafen (da kann keiner draufgucken)
#30
26.7.12, 22:08
danke, das freut mich sehr. ich wünsch dir auch eine gute nacht, trotz der großen hitze; wir haben uns doch sommer gewünscht. nun ist er da. schlaf gut. liebe grüße
1
#31 Pitz
26.7.12, 22:31
Falls man zu kleine Gelkissen hat, die evtl. vorschnell aufgeben, kann man auch Wärm- zu Kühlflaschen umfunktionieren. In die kaltes Wasser mit kleinen Eisstückchen füllen und strategisch im Bett lagern.

Die kühlen Oasen im Bett sind wirklich eine Hilfe. Instinktiv suchen Beine und Arme immer wieder die kühlenden Stellen im Bett. Man schläft ruhiger. So zwei Stück könnten schon reichen.

Die Idee habe ich heute auf der Ratgeberseite eines Lokal-Senders gelesen, finde, dass passt als Erweiterung zum Tipp.

LG Pitz :)
#32
27.7.12, 02:11
jetzt mal ehrlich, ist es denn so heiß, dass sich dieser aufwand lohnt? wenn ich erst eiswürfel zerkleinere, um sie in dei zweckentfremdete wärmeflasche zu füllen, dann vielleicht.
#33 mamutti
27.7.12, 08:07
@Agnetha: bei Sternenhimmel ? durch Vogelgezwitscher aufgewacht?
1
#34 4711
27.7.12, 22:12
Hallo ihre Beiden,
Ihr solltet Euch privat besset in anderen Foren austauschen. Habt Ihr darüber mal nachgedacht, dassEurer Schlaf/Aufwachphase sonst niemanden interessiert??????????
1
#35
27.7.12, 22:42
@4711: Hast ja Recht, aber lass sie doch! Ich finds nett!
-1
#36 mamutti
28.7.12, 07:28
ist ja gut!
-1
#37 Cally
28.7.12, 07:43
@4711:
Ich möchte nicht in deine Verallgemeinerung einbezogen werden: mich interessiert es, ich mag nette Konversation in den Tipps. Und als Nebenbei-Tipp: kann es sein, dass deine Fragezeichen-Taste klemmt?

Zum Tipp:
Ich hab gestern ein nasses Laken vor das Fenster gehängt und auch über Stunden immer wieder nass gemacht. Kühleffekt = 0.
Für die Nacht hab ich dann meine beiden Körnerkissen ein paar Stunden in den Froster gelegt und mit mir ins Bett genommen. So, dass sie in meiner Nähe lagen, aber meine Haut nicht berührt haben - prima!
Danke für die Idee!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen