Hackfleisch mal anders

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
17×
Jetzt bewerten:

Hier ist mein Lieblingsessen: Minz-Hackfleisch mit Schafskäse und rotem Reis.

Zutaten

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1/2 Metzgerzwiebel
  • 1 Brötchen
  • 1 Ei
  • 1 Becher Schmand
  • Petersilie (frisch)
  • Minze (Nane Minze getrocknet)
  • 150 g Schafkäse (es kann auch jeder andere Käse genommen werden)
  • Salz, Pfeffer, Oregano

Für den Reis

  • 350 g roher Spitzenlangkorn Reis (100 g-150 g roher Reis pro Person)
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 2 gelbe oder rote Paprikas
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Zwiebel
  • Olivenöl

Zubereitung

Das Hackfleisch in eine große Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, einen EL getrocknete und klein gehackte Nane Minze dazu geben und ca. einen EL frische gehackte Petersilie dazu geben. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden und eine halbe Zwiebel zu dem Hack geben. Ein Ei dazu geben und 4 EL Schmand dazu geben.
Das Brötchen in kleine Stücke zupfen und mit ein wenig warmer Milch einweichen und dann zu dem Hackfleisch geben. Gut vermischen/kneten. Den gewünschten Käse (ich nehme 150 g Schafskäse) in gleichgroße Scheiben/Stücke schneiden.

Das Hackfleisch in der Hand zu einem Fladen drücken und dann den Käse hineinlegen und einwickeln. Der Käse sollte komplett mit Hackfleisch bedeckt sein, damit er nicht anbrennt. Ich drücke die "Bouletten" flach, damit sie schneller gar werden. Wer mag kann die Hackküchelchen in der braten, oder auf dem Grill zubereiten.

Ein Kochtopf mit Wasser für den Reis aufstellen und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht wird der Herd abgeschaltet und der Reis 7 Minuten Quellen gelassen. Dann wird der Reis abgeschüttet und im Sieb stehen gelassen. In den Topf gibt man dann eine halbe Zwiebel, welche in Stücke geschnitten wurde und brät diese in etwas Olivenöl glasig an. Dann fügt man die passierten Tomaten und die gewaschene und in Stücke geschnittene Paprika zu. Das ganze gut aufkochen lassen und dann pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Oregano abschmecken und dann noch 4 EL Schmand oder süße Sahne dazu geben. Wer mag, kann nun noch 2 EL Marmelade (Erdbeermarmelade ohne Stücke) hinzugeben, da es durch die ungeschälte Paprika etwas bitter werden könnte. Vorher probieren! Paprika ggf. schälen. Den Reis in den Sud geben und fertig kochen lassen. Gelegentlich umrühren.

Fertig ist ein leckeres und recht schnell zubereitetes Gericht. Natürlich wird das Zubereiten der Hackbällchen und des Reises paralell erledigt, aber das ist etwas kompliziert aufzuschreiben.

Ich nehme getrocknete Minze für dieses Gericht, weil diese anders schmeckt, als frische Minze. Das ist mein persönliches Empfinden, zur Not einfach ausprobieren.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

13 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Körper und Geist erfrischen mit Minze

22 19

Aus Rhabarberwasser "Hugos" herstellen

20 34
Minze einpflanzen und vermehren

Minze einpflanzen und vermehren

22 11
Gefüllte Blätterteigtaschen mit Hack-Spinat-Feta

7 7

Nudeln mit Auberginen, Hackfleisch und Tsatsiki

6 9
Kartoffelkuchen mit Hackfleisch und TK-Gemüse

20 16
Jiaogulan-Minze-Ingwer Tee

Jiaogulan-Minze-Ingwer Tee

17 23
Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetarisch

Leckere Erbsensuppe mit Minze-Zitronen-Creme - vegetari…

15 23

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti