Hähnchenkeulen in Weißwein-Zwiebelsoße

Hähnchenkeulen in Weißwein-Zwiebelsoße
8
Fertig in 

Etwas angelehnt an das Rezept für Coq au Vin habe ich heute Hähnchenkeulen in einer Weißwein-Zwiebelsoße gekocht. Das Gericht hat nicht allzu viel Arbeit gemacht, da die Fertigstellung nach dem Anbraten der Keulen im Backofen voranging. Das Endergebnis war dann sehr köstlich, denn die Keulen waren butterzart und die Soße einfach nur sehr lecker.

Zutaten

2 Portionen
  • 2 Hähnchenkeulen
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 1 EL Mehl
  • 3 Blatt Lorbeerblätter
  • 250 ml Weißwein
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 EL Butterschmalz

Beilage

  • 160 g Spätzle (trocken)
  • 1 kl. Stück(e) Butter
  • 1 Prise(n) Muskat
Nährwerte pro Portion
Proteine:33 g
Kohlenhydrate:36 g
Fette:26 g
Kalorien:602 kcal

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln werden geschält und in breite Spalten geschnitten, auch die Knoblauchzehen schält man und schneidet sie in grobe Stücke.
  2. Der Backofen wird vorgeheizt auf 175 Grad O/U-Hitze.
  3. Die Hähnchenkeulen werden nun mit Salz und Pfeffer gewürzt und im Butterschmalz in einem Bräter von allen Seiten hellbraun angebraten.
  4. Dann nimmt man die Keulen aus dem Fett und gibt die Zwiebelspalten und den Knoblauch in die Pfanne.
  5. Das Mehl streut man darüber und brät alles kurz an.
  6. Die Lorbeerblätter kommen ebenfalls zu den Zwiebeln und die Hähnchenkeulen werden mit der Hautseite nach oben wieder in den Bräter gelegt.
  7. Bevor der Topf in den Backofen kommt, gießt man den Wein dazu und lässt alles kurz aufkochen.
  8. Dann wird der Bräter abgedeckt und in den Backofen gestellt. Dort bleibt er für ca. 45 Minuten, bis die Keulen gar und wunderbar zart sind.
  9. Nach etwa zwei Drittel der Garzeit nimmt man die Keulen noch einmal kurz aus der Soße und gießt die Sahne unter leichtem Rühren ein.
  10. Die Keulen legt man zurück und der Bräter wird wieder in den Ofen geschoben.
  11. Für die Spätzle stellt man einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen auf. Die Nudeln sind in ca. 10 Minuten im kochenden Wasser gar, aber noch ein wenig bissfest.
  12. Nach dem Abgießen zerlässt man im Topf ein Stückchen Butter und gibt noch eine kleine Prise Muskat dazu, welche den Nudeln noch eine besondere Würze gibt.

Als Beilage habe ich Spätzle gewählt, aber es schmeckt auch Kartoffelpüree dazu und wem dies zu viel an Beilagen ist, der kann auch einfach ein frisches Baguette in Scheiben geschnitten dazu essen und vielleicht noch einen frischen Salat. Alles passt und wird sicher jedem Geschmack gerecht.

Ich habe zu diesem Gericht gekaufte Spätzle verwendet. Es können sehr gern auch selbstgemachte Spätzle zu den Keulen gereicht werden.

Dann kann angerichtet und gegessen werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Hähnchenbrust im Blätterteig
Nächstes Rezept
Geschmorte Hähnchenschenkel mit Gemüse und Kartoffelsalat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!