Entfernen von HARO Aquaoil-Flecken auf Sofa mit Mikrofaserbezug

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zur Parkettpflege hatte ich das Aquaoil von der Firma HARO eingesetzt, dabei waren mir Spritzer auf unser helles Sofa mit Mikrofaserbezug geraten.

Erst nach Aushärtung des Öls waren mir die Flecken aufgefallen. Reinigungsversuch mit Bügeleisen/Föhn und saugendem Zellstoff ohne jeden Erfolg.

Dr. Beckmanns "Fleckenteufel" "Schmierfett, Öl, Teer, Wachs" gekauft, mehrfach aufgetragen, darauf geachtet, dass die Flecken immer feucht blieben und mit Toilettenpapier mehrfach abgerieben: Alle Flecken sind vollständig verschwunden! Arbeitszeit ca. 10 Minuten für 3 Stellen.

(Nicht vergessen vorher an unproblematischer Stelle des Stoffes auszutesten, ob das Lösemittel nicht den Stoff entfärbt.)

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1
8.12.15, 19:16
Ehrlich gesagt habe ich von diesem Zeug noch nie was von gehört oder gesehen. Ich habe aber mal gegoogelt. Das Zeug ist ja ganz schön teuer. Muss man das Laminat oder Parkett überhaupt mit Öl pflegen. Ich habe das noch nie gemacht. Bisher habe ich die Böden immer nur mit einer speziellen Wischpflege behandelt. Ja gut es sind einige Kratzer auf den Böden zu sehen. Gibt es nicht eine günstigere Alternative?

Sorry! Das hat mit dem eigentlichen Tipp nichts zu tun.
2
#2
8.12.15, 20:14
Ölflecken, die von einem Fleckentferner speziell für Öl und Fett entfernt werden. Achwas, würde Loriot sagen.
#3
8.12.15, 22:31
Wenn gar nichts mehr hilft, kommt mein Dr. Beckmann´s Putzstein dran und weg ist der Fleck. Ist gar nicht teuer, eher ein Universal-Putzmittel. Den Ölfleckentferner kenne ich nicht, werde ihn aber sicherlich ausprobieren, wenn ich so ein Problem habe.
#4
9.12.15, 17:01
@NFischedick: In meiner letzten Wohnung hatte ich fast überall geöltes Parkett (nie wieder...). Wenn man es ab und zu ölt, schimmert es wieder schön matt und ist auch unempfindlicher gegen Wasser. Wir haben dazu übrigens (für einen kleinen Raum) das Holzöl von Ikea genommen, das glaube ich für Küchenbrettchen gedacht ist.
Laminat muss man natürlich nicht ölen. Da reicht normales Wischen. :-)
#5
9.12.15, 17:09
@Dorkas85: Danke für Deine Info!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen