Harte Eier im Eierkocher stromsparend kochen.

Harte Eier stromsparend kochen (Eierkocher)

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mein Eierkocher ist eigentlich sehr gut geeicht. Ich esse gern weiche Eier, in der Familie ist es unterschiedlich. Bei mir setzte der Aha-Effekt ein, als ich das Tröten mal überhört hatte, und alle Eier nach wirklich kurzer Zeit hart geworden waren.

Jetzt stelle ich immer die Zeit für weiche Eier ein, nehme mein Ei heraus und lasse die übrigen Eier einfach mit der Restwärme, also ganz ohne Strom, hart werden. So mache ich das auch mit den Ostereiern.

Ich denke, das spart schon was, denn wenn man die Hartkocheinstellung wählt, das dauert ganz schön. Na dann, viel Erfolg beim Eierkochen! 

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

1
#1
24.6.14, 16:19
wie lange lässt du die Eier denn dann noch im eierkocher ? ungefähr?
mein Mann mag sie gerne weich und ich mag sie nur hart gekocht.
mein eierkocher ist auch sehr leise den kann man auch schon mal überhören
2
#2
24.6.14, 17:08
Eigentlich egal. Das mit dem Hartwerden geht wirklich ganz schnell. Versuch es mal mit 5 Minuten und passe es dann ggf. an!
1
#3
24.6.14, 17:35
danke für die Antwort .ich versuche es mal.:-)
#4 nenne
25.6.14, 22:54
moin,

wenn ich weiche eier koche, lege ich schon immer ein paar in das kalte wasser. wenn dann die weichen - die ich ins kochende wasser lege - fertig sind, sind die harten auch fertig. ich unterscheide sie durch ein kleines bleistiftkreuz.

gelegenlich lege ich auch ein paar eier zu den pellkartoffeln.
#5
27.6.14, 14:37
@nenne: Im Tipp geht es aber um den elektrischen Eierkocher - nach meiner Erfahrung die einzige Methode, zuverlässig das perfekte Ei zu kochen.

Zwischen hart und hart gibt es Unterschiede, von "wachsweich/cremig" bis krümelig. Wenn unterschiedliche Vorlieben schnell bedient werden sollen, nimmt man am besten zunächst die Wassermenge für weiche Eier, nimmt diese heraus und lässt die, die hart werden sollen, mit ein wenig neuem Wasser noch eine Zeitlang im eingeschalteten Kocher. Sobald auch dieses Wasser verkocht ist, meldet ertönt das Signal.
Der Tipp mit den Pellkartoffeln ist gut, ich mache es auch so, wenn ich Kartoffelsalat mache. Aber die Eier nur für die letzten zehn Minuten dazulegen, sonst werden sie "grünhart".

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen