Haus-Limo-Konzentrat selber machen

Haus-Limo-Konzentrat selber machen
2

Diesen Sommer, auch wenn er oft auf sich hoffen lässt, gibt es in vielen Biergärten eine sogenannte Hauslimo selbst gemacht. Lecker mit Zitronen, Eis und Minze oder Basilikum. Ich habe ein einfaches Rezept mir ausgedacht, dieses Konzentrat bzw. Sirup selbst herzustellen. Auch als Geschenk schon wunderbar angekommen. Verwendet habe ich Folgendes:

Zutaten

  • 4 Bio-Orangen
  • 4 Bio-Zitronen
  • 4 Limonen
  • 250 g Rohrzucker

Dazu benötigt man einen Zestenschneider für Citrusfrüchte, den gibt es meist bei Küchenzubehör oder bei Cocktailzubehör zu kaufen.

Zubereitung

  1. Ich habe die Zitronen und die Limonen zuerst von ihrer obersten Haut mit dem Zestenschneider befreit. Darum habe ich auch die Biofrüchte gewählt. Diese Zesten waren Teil des Rezeptes.
  2. Dann alle Früchte noch einmal ausgepresst.
  3. In einem Topf den ausgepressten Saft, die Zesten und den Rohrzucker unter Rühren zum Kochen gebracht und weitere zwei bis drei Minuten köcheln lassen.
  4. Danach habe ich das Ganze noch ca. 15 min durchziehen lassen und einmal durchgesiebt.
  5. Die fertige Menge ergab ca. 800ml, hängt von der Fruchtsaftmenge ab.
  6. In Fläschchen abgefüllt, fertig.

Im Kühlschrank bisher ohne Probleme mehr als drei Wochen gelagert. Aber so lang steht es da nicht, sondern landet natürlich im Glas.

Etwa 20-30 ml, je nach Geschmack, reicht für ein Glas. Mit Mineralwasser, Eis und Zitronen/Limonenscheiben sowie Minze, Basilikum oder Zitronenstrauch genießen .
Auch als Heißgetränk mit Honig lecker, der Herbst kommt ja bald. ?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brause aus selbst gemachtem Brausepulver
Nächstes Rezept
Guarana Limonade - koffeinhaltiges Getränk
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!