Pflanzendünger aus Küchenabfällen

Pflanzendünger aus Küchenabfällen
4

Beim Zubereiten von Nahrungsmitteln fallen allerhand Reste an. Diese lassen sich preisgünstig als Dünger verwenden. Einige Tipps sind für Zimmerpflanzen, aber auch für unsere Garten- und Kübelpflanzen geeignet.

Kochwasser von Eiern und Eierschalen 

Das abgekühlte Kochwasser von Eiern lässt sich sehr gut als Gießwasser verwenden - es ist der Schwefel, der unseren Pflanzen so gut bekommt. Bei Zimmerpflanzen können jedoch die Schwefelgerüche unangenehm im Wohnzimmer sein, daher mit dem Gießwasser lieber Balkon- und Gartenpflanzen gießen! Eierschalen enthalten jede Menge Kalk, besonders Rosen, Duftwicken und Winden schätzen diesen Extra-Dünger. Die Eierschalen werden zerbröselt und um die Pflanzen herum verstreut, gegebenenfalls auch etwas unter geharkt, ohne aber dabei das Wurzelgeflecht zu verletzen.

Kochwasser von Pellkartoffeln

Auch das Kochwasser von Pellkartoffeln steckt voller Mineralien (wichtig ist jedoch, dass du kein Salz hinzufügst). Es ist geruchlos und abgekühlt ist es ein mildes Gießwasser, dass auch alle Zimmerpflanzen schätzen. Vor allem Grünlilien lieben es!

Pflanzenjauche aus Spargelschalen

Nimm etwa 200 bis 300 g Spargelschalen, gib sie in einen Eimer und fülle mit etwa acht bis zehn Litern Wasser auf. Lasse den Eimer nun zugedeckt (es soll kein Tier hineinfallen und ertrinken) in einer abgelegenen Ecke in deinem Garten etwa eine Woche bis zehn Tage vor sich hin blubbern. Ich habe extra den Begriff ABGELEGEN erwähnt, denn die Pflanzenjauche fängt bald an zu stinken. Fische nun die Spargelschalen hinaus – diese wandern auf den Kompost oder in den Biomüll. Bitte verdünne die Pflanzenjauche beim Gießen, denn unverdünnt ist sie viel zu scharf und konzentriert. Nimm zur Dosierung eine Füllkappe für Flüssigwaschmittel. Ein bis zwei Füllkappen reichen für eine große Gießkanne völlig aus.

Kaffeesatz

Kaffeesatz wird immer wieder als DAS kostenlose Düngemittel gelobt, aber hier gilt es einiges zu beachten:

Kaffeesatz ist definitiv nicht für alle Pflanzen geeignet. Sein pH-Wert ist leicht sauer (etwa 6,5) und daher eignet er sich für Pflanzen, die einen leicht sauren Boden bevorzugen: Rhododendren, Zitrusfrüchte und Hortensien. Für Pflanzen, die einen kalkhaltigen Boden schätzen, ist Kaffeesatz weniger geeignet. Regenwürmer lieben Kaffeesatz, daher ist dieses Küchenabfallprodukt ein absoluter Volltreffer für den Komposthaufen, denn Regenwürmer zersetzen unsere organischen Abfälle zu Humus.

Bananenschalen

Zerkleinere Bananenschalen mit einer Schere in kleine Schnipsel, verteile sie um deine Rosenstöcke und harke die Schnipsel ein wenig unter, ohne aber das Wurzelgeflecht zu verletzen. Ich verwende vorzugsweise Bio-Bananen, denn der Preisunterschied ist nicht allzu groß und für mich sind Südfrüchte immer noch Luxusprodukte, die man sich nicht ständig gönnt. Bio-Bananen enthalten weit weniger Schadstoffe, was uns selbst, unserem Garten, aber auch den Plantagenarbeitern und Arbeiterinnen vor Ort zugutekommt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaffeesatz Zweitverwertung: Dünger
Nächster Tipp
Bio-Dünger selber machen: 3 DIYs aus Küchenabfällen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!