Hefekuchen/Hefeteig

Hefekuchen in der Pengschüssel () "ich denke, es geht auch eine andere verschließbare Dose" Zutaten: 80-100 g Butter o. Margarine 80-100 g Zucker 1/4 l Wasser oder Milch Das Wasser oder die Milch aufkochen und über die abgewogenen Zutaten (Fett u. Zucker ) gießen, solange schwenken bis alles aufgelöst und etwas abgekühlt ist, dann 1 Ei, etwas Salz (Prise) und 1 Würfel Hefe 500 g Mehl dazugeben Alles gut verrühren, Deckel drauf und kräftig schütteln, dann in heißes Wasser (aus dem Hahn reicht) stellen. Bei der Pengschüssel gibt es einen kleinen Ton, wenn alles gut aufgegangen ist! Entnehme dann den Deckel und tu' etwas Mehl rauf und laß' ihn noch ein paar Minuten stehen, dann wie gewohnt auf's Blech geben (ist unheimlich locker) und weiter beliebig belegen! Ich denke, man kann das Ganze auch halbieren für eine Springform, habe es aber noch nicht ausprobiert!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Warmer Platz für den Hefeteig: noch warme Spülmaschine
Nächstes Rezept
Leichter Pizza-Teig
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!