Hefeteig in der Sonne gehen lassen

Hefeteig in der Sonne gehen lassen

Im Sommer nutze ich die Kraft der Sonne für das Gehen des Hefeteiges, das funktioniert gut.

Der Teig wird nach Rezept zubereitet und dann zum ersten Gehen, mit einem sauberen Geschirrtuch zugedeckt, in die Sonne gestellt.

Wenn er gegangen ist, verarbeite ich ihn zu Mohnzöpfen, Rosinenzöpfen, Brötchen oder Kuchen.

Die fertigen Backstücke werden nun nochmals in die Sonne gestellt, damit sie zum zweiten Mal aufgehen, danach werden sie dann abgebacken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hefeteig gehen lassen unter der Bettdecke
Nächster Tipp
Eischwerteig
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren!
@Popcorn: selbst schon probiert und ich kann bestätigen, dass das wunderbar geht.
Ist ja auch logisch, dass der Tipp hilft. Hefeteig braucht nun mal Wärme zum aufgehen. Bei mir geht der auch super auf, ohne dass ich ihn in die Sonne stelle bei den derzeitigen Temperaturen. Im Winter kommt er neben die Heizung.
@glucke1980:

is ja nich immer so heiß,aber die Sonne scheint ja öfter!
Mache ich auch so und funktioniert super.

Im Winter stelle ich die Schüssel mit dem Teig einfach auf den Fussboden zum Verteilerkasten.
Wir haben Bodenheizung. Dort kommen alle Leitungen zusammen und es ist schön warm dort.
@bollina:

da nehme ich dann doch die Heizung,stelle einen Stuhl davor und den Teig drauf,die Heizkörper seklber sind zu schmal.
Wohin geht er denn? ;-)
@mk2904:

da wo er hin muß...nach oben hoffentlich;-)
Ja,leuchtet ein,dass das funktioniert. Im Winter stell' ich den Teig gern in den Wäschetrockner,da ich den im Sommer kaum nutze, werd' ich das nächste Mal an Deinen Tipp denken - vorausgesetzt das Wetter spielt grad mit ;-).
@jb70:

das ist Voraussetzung,bei Regen gehts natürlich nicht!
Stelle meinen hefeteig immer in die sonne funktioniert ganz toll
@Coqui01

geht dann ja auch schnell finde ich jedenfalls,die Wärme kommt ja rundum ran,wenn die Schale richtig steht.
Mache ich genauso.
Falls die Sonne mal nicht scheint heize ich gerne den Ofen auf 50°C auf Umluft ein paar Minuten vor, schaue dann ob es schön warm ist und schalte den Ofen dann aus.
Hefeteig rein und er geht super gut auf. ;-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!