Hefezopf II, würzig

Hefezopf II, würzig

Mit diesem würzigen Hefezopf habe ich schon als Abiturientin gestandene Hausfrauen auf einer Geburtstagsfeier begeistert. Vielleicht ja jetzt auch ein paar von euch Mutti-Nutzern?

Zutaten für den Teig

  • 500 g Mehl (Einfaches Weizenmehl reicht)
  • 1/4 L Wasser
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 50 g Pflanzenöl
  • 10 g Salz
  • Als Füllungdienen z. B. gehackte Oliven, geriebene Karotten, Kümmel, Oregano ...
  • Und zum Bestreichen braucht ihr noch ein spannendes Öl, am besten Chili-Öl

Zubereitung

  1. Aus den Teigzutaten bereitet ihr je nach Geschmack, Vorhandensein und Können mit den Händen oder unter Zuhilfenahme der Knethaken, einen Teig.
  2. Erst die trockenen Zutaten vermischen, dann Wasser & Öl dazu und so lange bearbeiten, bis ihr einen glatten, zähen Teigklumpen vor euch habt. Den lasst ihr in einer Schüssel, mit einem feuchten Tuch abgedeckt, gehen, bis er sein Volumen Pi mal Daumen verdoppelt hat.
  3. Dann knetet ihr ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch mal gut durch und teilt ihn in drei kleinere Klumpen für Stränge.
  4. In jeden dieser drei Stränge knetet ihr eine andere Füllung ein (mit trockener Füllung geht das bedeutend leichter, aber auch z. B. die Oliven sind die Arbeit wert!).
  5. Dann werden die Stränge zu einem Zopf geflochten. Diesen Zopf bestreicht ihr vor dem Backen großzügig mit Chili-Öl, danach kommt er bei ca 180°C für ca. 20 Minuten in den Backofen (wobei das die Werte meines Backofens sind - ein Auge darauf haben und ab und zu mit einem Holzspieß oder dem Klopftest auf Vollendung testen kann nicht schaden!).
  6. Frisch der Hitze entstiegen, bepinselt ihr ihn noch 1-2 mal mit dem Chili-Öl. Das zieht dann schön in die oberste Teigschicht ein und verleiht dem ganzen eine schöne Farbe und vor allem eine leichte Schärfe.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kugelis litauischer Kartoffelkuchen
Nächstes Rezept
Spargel-Quiche
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Das Rezept klingt echt spannend! Das wird zur nächsten Grillparty ausprobiert :) Danke dafür!
Hört sich einfach und superlecker an!Danke!
Nicht-Vegetarier könnten ja auch einen Strang mit Speck- oder Schinkenwürferl füllen.

Frische Pfefferoni fallen mir auch spontan noch dazu ein.
Oder - Sardellenringerl?

Mein Favorit bleiben die Oliven.

Super Rezept und für jeden Geschmack wandelbar!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!