Saftiger Marmorkuchen mit Eierlikör & Nutella
6

Herrlich saftiger Marmorkuchen mit Eierlikör und Nutella

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Herrlich saftiger Marmorkuchen mit Eierlikör und Nutella.

Zutaten

  • 250 g Butter, zimmerwarm
  • 240 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eier Größe M
  • 250 g Instant-Mehl, Type 405
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 ml Eierlikör
  • 3 EL Nutella
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Die weiche Butter mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine weiß-cremig schlagen. Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen und alles schaumig rühren. Die Eier bitte eins nach dem anderen hinzufügen und jeweils kurz unterschlagen, bevor das nächste Ei dazukommt. Die Masse sollte jetzt eine weiß-schaumige Konsistenz habe.
  2. Nun wird das Instantmehl, vermischt mit 1 Päckchen Backpulver, zum Teig gegeben und untergerührt, bis der Teig eine sahnig-cremige Konsistenz hat. Zum Schluss kommt der Eierlikör unter ständigem Rühren in dünnem Strahl hinzu, bis er vollständig in den Teig eingearbeitet ist. Dann bitte nicht mehr länger rühren.
  3. Eine Kranzkuchenform buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen und etwa die Hälfte der Teigmenge einfüllen und glatt streichen.  
  4. Unter die verbliebene Teigmenge werden nun mit dem Handmixer ca. 2 - 3 EL Nutella gerührt, sodass er eine deutlich schokoladige Farbe hat.
  5. Den dunklen Teig nun gleichmäßig auf den hellen Teig geben und glatt streichen.
  6. Nun mit einem langstieligen, schmalen Löffel den dunklen Teig (mit kreisenden Handbewegungen) in Wellen / Strudelform rundherum unter den hellen Teig heben. Auf diese Weise bildet sich die typische Marmorierung, die man später im Anschnitt sehen wird. Jedes einzelne Kuchenstück ist somit ein Unikat. :-)
  7. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Gas Stufe 2 - 2.
  8. Backzeit: bei 180° C auf mittlerer Schiene, für ca. 50 - 60 Minuten backen. Nach 50 Minuten besser im Auge behalten. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  9. Den fertigen Kuchen in der Form belassen und erst mal eine Weile auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vorsichtig auf eine schöne Tortenplatte umsetzen. Vor dem Servieren dekorativ mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Guss nach Geschmack überziehen. 

Tipps

  • Dieser Kuchen ist für einen "trockenen" Kuchen überraschend saftig.
  • Durch Eierlikör und Nutella treffen zwei feine Geschmacksnoten aufeinander, die sich bestens ergänzen und diesen Kuchen zu etwas ganz Besonderem machen.
  • Das Instantmehl ist ein besonders rieselfähiges, fein vermahlenes Mehl, das bestens geeignet ist für recht flüssige Teige wie z. B. Waffelteig oder Pfannkuchenteig oder auch für Reibekuchen-Teig, da es die Flüssigkeit in den Teigen besser bindet. Dank seiner besonderen Rieselfähigkeit kann es direkt in den Teig oder in eine Sauce gegeben werden, ohne, dass es Klümpchen bildet.  
  • Gerade für diesen Teig sollte es NICHT einfach durch normales 405er-Mehl ersetzt werden. Das Instantmehl ist im Supermarkt-Regal bei den anderen Mehlsorten zu finden; vom Hersteller Diamant oder Aurora.
  • Der Kuchen lässt sich gut verpackt problemlos eine ganze Woche aufbewahren, ohne an Aroma oder Frische zu verlieren. Er lässt sich auch prima einfrieren und schmeckt nach dem Auftauen wie frisch gebacken. 
Von
Eingestellt am

26 Kommentare


3
#1
12.11.15, 09:02
Ich würde mich dafür interessieren, weshalb manche neuen Tipps weit herunter rutschen?
Wonach wird die Anzeige sortiert?

Klingt sehr lecker.
1
#2
12.11.15, 10:02
@afina: Du hast recht, durch Deinen Kommentar habe ich dieses schöne Rezept erst entdeckt. Ist mir vorher nicht aufgefallen, obwohl ich jeden Tag hier reinschaue..
Ist mir auch schon mit anderen Tipps aufgefallen...
Vielleicht kann ja jemand aufklären..
2
#3
12.11.15, 10:27
Ich glaube, ich hab es raus.
Es sortiert schon nach Datum.
Passt aber den Kasten technisch in die Wand ein. Wie Fliesen.
Wenn man ein Lineal nehmen würde, könnte man sehen, dass der Kasten schon etwas höher ist, also praktisch genau zwischen den Kästen vom gleichen Datum sitzt.
Wer also Pech hat, wird umsortiert, damit es keine Lücken in der Wand gibt, schließt aber noch an die Datumsgrenze seines Einsetz-Tages an.
2
#4
12.11.15, 12:51
das ist doof mit dieser neuen Sortierung ... ohne eure Kommentare hätte ich dieses Kuchenrezept nicht bemerkt ... ich danke euch
1
#5 Pantoffeltierchen
12.11.15, 20:54
Hallo Ihr Lieben,

hab mein Rezept selber gerade eher durch Zufall entdeckt...... hm.... bin ja hier erst kurz mit dabei und mit der alten und neuen Sortierung nicht wirklich vertraut. Daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Aber ich freue mich, dass wenigstens Ihr Vier mein Rezept entdeckt habt und gleich so viele Sternchen dafür vergeben habt.

Probiert den Kuchen ruig mal aus - ist ganz schnell gerührt und gebacken und schmeckt köstlich. Ein ganz altes Rezept, das ich seit vielen Jahren immer wieder gern backe und schon ganz oft weitergeben "musste"


Liebe Grüße
Pantoffeltierchen
#6 Pantoffeltierchen
12.11.15, 20:58
@biene2805: gerade habe ich bei deinem Kommentar oben einen "Daumen hoch" angeklickt und sehe, dass der Daumen nach UNTEN zeigt ! :o(

Hab noch mehrmals auf das Symbol geklickt, kann es aber nicht ändern..... die anderen Daumen zeigen nach oben..... sehr merkwürdig - und KEINE Absicht....schwöööööör !


Liebe Grüße
Pantoffeltierchen
#7
12.11.15, 21:02
Sowas leckeres gehört in die erste Reihe. Hab dein Rezept auch gerade entdeckt dank der Kommentare. Gespeichert und kommt mit Sicherheit bald auf meinen Kaffeetisch.
#8
12.11.15, 21:11
@Pantoffeltierchen: Es gibt doch eigentlich nur Daumen hoch bei den Kommentaren.
1
#9
12.11.15, 21:15
@ Pantoffeltierchen #6

Das war jetzt bei mir auch der Fall, und ich habe mich auch gewundert. Nach dem erneuten Laden der Seite zeigt der Daumen dann aber nach oben.
#10
12.11.15, 21:16
@Pantoffeltierchen: Liebes Pantoffeltierchen, ist doch gar kein roter Daumen da...
Die gibt es auch glaub ich nur noch in der Mutti-App...

Liebe Grüße zurück.
2
#11
12.11.15, 21:23
leider kann ich diesen Kuchen so nicht backen ... sonst habe ich ein angefangenes Nutellaglas in Reichweite ...
#12 Pantoffeltierchen
12.11.15, 21:23
@biene2805: hmm......eben zeigte der Daumen definitiv nach unten ! Es fiel mir sofort auf, da ja die anderen Daumen-Symbole deutlich nach oben zeigen.....rot war er allerdings nicht - nur schwarz.

Vielleicht hat mir ja die Technik einen kleinen Streich gespielt. :o)) Zuerst dachte ich schon, ich hätte einen Knick in der Optik. ;-)


Liebe Grüße
Pantoffeltiercen
2
#13
12.11.15, 21:24
Ich habs auch gesehen, ein Daumen zeigte nach unten. Wird wohl grad an der Seite gearbeitet, ich kam eine Weile nicht rein.
#14 Pantoffeltierchen
12.11.15, 21:27
@Upsi: DANKE für deine Unterstützung ! Hatte schon an meinen Plüschaugen gezweifelt :o) Könnte durchaus sein, dass die Seite überarbeitet wird, denn vor ca. 15 Minuten kam ich gar nicht drauf. Mal schauen, welche neuen Symbole im Laufe des Abends noch so auftauchen....grins....



Liebe Grüße
Pantoffeltierchen
#15 Pantoffeltierchen
12.11.15, 21:27
@Pantoffeltierchen: DA - GUCK !!
Er zeigt schon wieder nach UNTEN :o((
1
#16
12.11.15, 21:28
Dieser Tipp war meiner Meinung nach heute Vormittag noch nicht veröffentlicht, da ich eigentlich mehrmals täglich nach neuen Tipps schaue und dabei auch schon mal weiter nach unten scrolle, um auch ganz sicher zu gehen, dass ich nichts verpasse.

Ich bin zwar der Anti-Bäcker, aber dieser Tipp sollte den backfreudigen Mitgliedern auf keinen Fall entgehen, denn er hört sich lecker an.
1
#17 Pantoffeltierchen
12.11.15, 21:30
@Agnetha: grinsbreit..... macht doch nichts - den Rest verbackst du einfach in den Nutella-Sternen...... (unschuldigguck) :o))

Und wenn es draußen kalt wird und noch ein Rest im Glas sein sollte, dann könntest du eine Tasse Milch erhitzen und Nutella hinein rühren....hmmm.....yummieeeee


schokoladige Grüße
Pantoffeltierchen
1
#18 Pantoffeltierchen
12.11.15, 21:42
@Zingi: Stimmt, das ist mir jetzt auch aufgefallen.
Habe gerade auch bei Dir den Daumen angeklickt. Zuerst ist er dann tatsächlich nach unten gerichtet. Wenn ich die Seite aber gleich durch "Abschicken" neu lade, sehe ich ihn zum Glück wieder nach oben gerichtet.
Also ist alles im grünen Bereich.


Liebe Grüße
Pantoffeltierchen
1
#19
12.11.15, 21:46
Ich habe dein Rezept auch nur dank der Kommentare gesehen.

Auf FM kam ich heute abend eine Weile auch nicht rein.

Das Rezept klingt sehr lecker. Werde ich ausprobieren.
2
#20
12.11.15, 22:15
super lecker, Rezept wird gespeichert. Ich liebe Marmorkuchen und dann noch diese Variante mmmh

Zu den Tipps: Wie man sieht wurden in den letzten Tagen besonders zwischen 08.-10. 11 viele Tipps hochgeladen und die werden meist am gleichen Tag nicht mehr freigeschaltet, von daher rutscht dann alles von gestern und vorgestern nach unten, da ja die neuen Tipps auch wieder reingestellt werden.....
1
#21 Pantoffeltierchen
22.11.15, 19:30
Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch diesen Kuchen mal nachbacken möchte, sollte sich das Rezept samt Fotos innerhalb der nächsten 23 Stunden kopieren.

Ich habe meinen Account gelöscht und darum gebeten, auch meine Rezepte zu löschen.
Grund dafür ist, dass eines meiner Rezepte (die gefüllten Hefeschnecken) einfach gelöscht wurde, ohne mich überhaupt darüber zu informieren. Und das nur, weil ich dieses Rezept auch auf einer anderen (Koch)Seite eingetragen habe mit ÄHNLICHEM Text, aber mit den gleichen Fotos, die übrigigens allesamt NACHWEISLICH von MIR stammen. Ich musste sogar meinen EIGENEN Text für dieses REzept komplett umschreiben, damit es überhaupt freigeschaltet wurde !! :-(

Ich wünsche Euch viel Freude an diesem Rezept und viel Erfolg beim Nachbacken.


Alles Liebe für Euch und DANKE an ALLE, die mich hier so lieb in Empfang genommen haben und die so freundlich hier gepostet haben. *kiss*


Machts alle gut !
Pantoffeltierchen
1
#22
25.11.15, 19:17
Hallo! Das ist jetzt aber sehr schade, liebes Pantoffeltierchen! Ich mag deine Rezepte und hätte mich auf mehr gefreut! Wünsche dir alles Gute! Glg :-) :-)
1
#23 und sonst?
25.11.15, 19:23
Ich auch.- Echt schade, aber deine Entscheidung war zumindest konsequent.
Ich hoffe, dass du irgendwann wieder Muße findest und zurück kommst.
Danke für diesen tollen Tipp!
#24 Vivi's Knutschkugel
2.12.15, 14:39
was ist denn instantmehl?!
#25 und sonst?
2.12.15, 14:51
Instantmehl oder Mehl 405
#26
2.3.16, 10:45
Guten Morge, gerade fällt mir dein Rezept in die Hände.
Das Rezept liest sich gut, gut finde icht nur Nutella nicht, hier ist das Palmfett an 1. Stelle
und wer möchte schon Palmfett essen, wenn man weiss, das es das billigste Fett ist.
Hier heisst es Augen auf und erst lesen. Nuss Crem ist nur ca. 13% enthalten,
Ich nehme schon seit vielen Jahren Instantmehl was Typ 405 ersetzt
Auch für Hefeteig ist Instantmehl ideal. Das Mehl ist teurer, aber es klumpt nicht und der Teig ist besser. Gruss Giesa

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen