Hilfe für Kuchenbäcker: behandeln von Kuchen nach dem Backen

Hilfe für Kuchenbäcker: behandeln von Kuchen nach dem Backen

Kleine Hilfe für Kuchenbäcker: Wie soll man verschiedene Kuchen nach dem Backen behandeln?

Ich hatte oft Schwierigkeiten, wie ich den gerade gebackenen Kuchen behandeln soll. Da fand ich in Omas Kochbuch folgende kleine Hilfe:

  1. Kommt ein in der Form gebackener Kuchen aus der Röhre, bleibt er vor dem Stürzen kurze Zeit stehen.
  2. Flacher Kuchen wird noch warm vom Blech herunter geschoben.
  3. Kleingebäck sofort flach nebeneinander legen, damit es sich nicht verzieht, es wird ausgekühlt in Dosen aufbewahrt.
  4. Alle Kuchen die fetthaltig sind, werden noch etwa 5 Minuten im Ofen stehen gelassen nachdem die Hitze abgeschaltet ist, da festigt sich die Form des Kuchens.
  5. Fettarme Kuchen (Bisquitmassen und alles Kleingebäck) müssen jedoch gleich aus dem Ofen genommen werden.
  6. Kuchen niemals auf einen Teller stürzen, sondern auf ein Draht-oder Rohrgeflecht, da kann die Wärme oder Feuchtigkeit besser allseitg abziehen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Käse-Käfer und Eier in Herzform
Nächster Tipp
Pausenbrot bei Wärme oder Hitze
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!